Erst mal ne Schöma

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Erst mal ne Schöma

Beitrag von hpag »

Hallo
Eigentlich baue und fliege ich Modellflugzeuge, aber mein Keller ist nun voll. :lol:
Und da es seit meiner Kindheit ein Traum war, eine Gartenbahn zu besitzen, war der Entschluss da. Jetzt.
Als "Erstlingswerk" habe ich mir in der Bucht eine Schöma ersteigert. Diese möchte ich nur optisch verbessern und auf Fernsteuerbetrieb umbauen.
Einen alten Flugregler für Bürstenmotoren habe ich noch, Akkus sind eh vorhanden somit ist der Teil kein Problem. Zur Fahrtrichtungsumschaltung, nun Flugregler können nur in die eine Richtung, also möchte ich mit einem Minikippschalter die Polung umstellen. Gleichzeitig kann ich dann noch den Lichtwechsel mit steuern. Die Stromversorgung der LED´s kommt vom Empfänger, ca. 5V.
Ich glaube erst mal habe ich alles geschrieben.
Als erster Schritt, die Lok zerlegen und die Stromabnehmer und Kabel raus.
Dann am Gehäuse alles wegschleiffen was mir nicht gefällt, z.B. Griffstangen, Lampe. Danach verspachteln und mit einem feinen Schleiffpapier drüberschleiffen.

Bild
Gruß
Heinz
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Heinz,
ich fahre auch schon seit Jahren mit Funk. Nach meinen Erfahrungen kannst man Flugregler wegen ihrer Charakteristik nicht für Loks nehmen. Sie sind für hohe Drehzahlen ausgelegt, nicht für Drehmoment in niedrigen Geschwindigkeiten. Ausserdem ist ein Kippschalter für Umpolung nichts. Die Lok steht meistens dort, wo man nicht rankommt. Besorge Dir einen V/R-Fahrtregler ohne Bremse mit mindestens 3000 Hz Pulsfrequenz. Wenn Du in Hallen oder neben Metallzäunen fahren willst, dann brauchst Du auch eine ordentliche Funke. Ich habe letztes WE in der Wagenhalle der Pressnitztalbahn nur Ärger mit der analogen 27 MHz Anlage gehabt. Die 2,4 GHz FASST-Anlage lief ohne Störungen und Reflexionen.
Viel Spass Rene
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von hpag »

Hallo Rene
das mit dem Regler muss ich mal testen....mhhh.
Aber ne gute Funke mit 2,4 GHz habe ich, hab ja Flugmodelle die ich nicht verlieren möchte.
Den Kippschalter würde ich mit einem Servo umlegen.
Ich werde berichten, aber momentan bin ich noch am Gehäuse beschäftigt.
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von Maddin1 »

Statt einem Servo kannst du auch einen Multischalter nehmen der dann ein Relais ansteuert. So kannst du auch gleich dien Lichtwechsel und sonstige Spielereien mit Schalten.
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von hpag »

Hallo Maddin
da hast du sicher recht. http://www.cti-modellbau.de/product_inf ... -fach.html
Das werde ich noch bestellen.
Gruß
Heinz
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von hpag »

Danke für die Tipps, auch per PM. Klasse, so machts SPASS. :D
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von fido »

Hi,

bei mir hat ein Flugregler in Kombination mit einem Umschalter zum Umpolen sehr gut funktioniert.

Ich würde die Kombination auf jeden Fall ausprobieren, wenn der Flugregler schon da liegt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von hpag »

Hallo
ein wenig gehts weiter. Ich hab zwar den Flugregler noch nicht angeschlossen, aber es eilt auch nicht.
Nachtem alle angespritzten Teile, die mir nicht gefallen haben, entfernt worden sind. Gings nun an den Neubau.
Die Lampe auf der Motorhaube ist nun viel kleiner, ob ich die unteren beiden so lassen werde überlege ich mir noch. Denn der Vorbau soll mit Magneten gehalten werden und somit kann kann ich anstelle der Schrauben Leds einbauen. SMD Leds sind bestellt, ich habe welche gefunden die warmweiß und rot in einem sind. Also muss ich nicht 2 LED´s einbauen für den Lichtwechsel WS/RT.
Bild

Griffstangen und Türgriff sind aus Kupfer, ehem. Kupferkabelreste.
Bild

Neue Luftleitung mit Absperrhahn
Bild

Nachdem ich Gestern noch etwas hier im Forum geschmökert habe, was nicht leicht ist Informationen zusammenhängend zu finden, hab ich mich entschlossen mich auch im Gleisbau zu versuchen. Ich habe vor ein Stück Gleis zu bauen und über den Winter im Garten zu lassen. Mal sehen was daraus wird.
sonnige Grüße von den Fildern
Gruß
Heinz
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von hpag »

Hier der Magnet und das Gegenstück, eine abgebrochenen Cutterklinge.
Hält :)

Bild

Riffelblech auf dem Umlauf. Hergestellt aus Aluminium Fliegengitter, verfüllt mit Sekundenkleber (Holzleim würde auch gehen).


Bild

Sandbehälter mit neuem Deckel und Halteseil für den Deckel.
Bild

Sandfallrohre kommen später noch dran.
Gruß
Heinz
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Erst mal ne Schöma

Beitrag von hpag »

Wow, 1600 + x Aufrufe!!!
Das hatte ich bei meinen Flugzeugen nicht in 2 Jahren. :D
Gruß
Heinz
Antworten