%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bau der K&K Reihe 310

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4124

BeitragVerfasst am: 04.12.10 23:06    Titel: Bau der K&K Reihe 310 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Zeichnungen der Reihe 310. Ich möchte diese Lok gemeinsam mit meiner Frau bauen. Es scheint etwas schwierig zu sein da überhaupt an Zeichnungen zu gelangen.

Was ich bisher an Material gefunden habe ist das 310er Buch vom Verlag Slezak und eine em Zeichnung der preuss. S11 ( KPEV hatte wohl einen Überbestand eingekauft)

Darin enthalten sind Übersichtszeichnungen.

Was ich Suche sind detailiertere Zeichungen.Kann mir hier jemand helfen?

Beste Grüße,

Marco

_________________


Zuletzt bearbeitet von Flachschieber am 10.07.11 18:08, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Weststeirer



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Voitsberg/Österreich

BeitragVerfasst am: 05.12.10 08:38    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

wenn Du die österreichische 310er meinst, wende Dich am besten an das österreichische Staatsarchiv in Wien, die haben die Originalpläne. Sind dort auch sehr hilfsbereit. Da kannst Du alle Blätter, welche Du brauchst, kopieren lassen. Umzeichnen auf den gewünschten Masstab mußt Du aber selber.

Gruß
Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
the Wanderer
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 05.12.10 18:52    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Ja, tatsächlich die beste Idee. Denn die normalerweise verfügbaren Pläne zeigen nur Übersichten, zumeist ab 1:45 abwärts. Und daraus kann man kaum die notwendigen Einzelteile herausarbeiten.

Hier der Link zur Info:
http://www.oesta.gv.at/site/4935/default.aspx

Hier kannst du schon mal online recherchieren und deine Suche vorbereiten. Denn um Pläne zu erhalten, musst du hinfahren. Auch beachten: der Besuch ist voranzumelden und kostet etwas Geld. Aber bei der Gelegenheit könntest du in Strasshof vorbeischauen und das Original fotografieren.

Viel Erfolg!

Freundlichen Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4124

BeitragVerfasst am: 24.12.10 23:53    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Suche war erfolgreich und das Umzeichnen hat begonnen.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps bei der Zeichnungssuche.

Das erste Teil purzelte auch schon aus der Fräse:



Beste Grüße von mir und meiner Frau,

Flachschieber und Fascinantion-310

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
the Wanderer
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 28.12.10 19:26    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

das sieht ja schon mal spannend aus. Bin schon gespannt auf den Baufortschritt! Da hast ja dann einige Nieten zu verarbeiten...

Freundlichen Gruss

Herbert
310 Detail (the Wanderer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1169
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 28.12.10 20:43    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Hi Marco,

das ist ein super Vorbild. Ich bin mal sehr gespannt was du so zaubern wirst.
Baust du die Lok für 64mm Spur?
Wenn ja können wir irgendwann mal Betrieb machen. Ich habe mir einen Teilesatz für eine Baureihe 98.8 angelacht. Augenrollen

Mit Plänen kann ich dir leider nicht helfen, aber im Spur II Museum in Stuttgart steht eine.

Viele Grüße,
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6075
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 28.12.10 22:05    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

wenn du schon baust
kann ich den Beitrag doch zu den Fahrzeugen schieben.
Nicht dass er dann mal verschwunden ist Winke

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4124

BeitragVerfasst am: 28.12.10 22:35    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

Du kannst den Tread gerne zu den Fahrzeigbeiträgen verschieben.

In der Tat es müssen einige Nietverbindungen hergestellt werden. Zum Teil werden wir diese erst bei der Montage mit angrenzenden Teilen bohren damit alles genau passt. Deswegen fehlen augenscheinlich einige Bohrungen. Aber keine Angst das kommt alles noch. Im CAD sind sie vorhanden Winke

Nick die Lok im Spur II Museum war der Ausschlag für den Bau. Wir haben die Lok dort gesehen und weil sie weiss ist haben wir gesagt das es unsere Hochzeitslok ist. Und so wurde aus Spaß ernst. In 64mm halten wir uns offen aber wir haben sehr lange überlegt wo wir so eine Lok in 64mm, zumal in Echtdampf, sinnvoll einsetzen können. Da wäre nur das Museum in Stuttgart. Deswegen fiel die Wahl auf 5" im Maßstab 1:11 ". Hier sind die Einsatzmöglichkeiten schon wesentlich besser.

Beste Grüße,

Marco

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3758
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 29.12.10 10:55    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Hallo Marco,
zuerseinmal gratuliere ich zu der Wahl.Wenige Hochbeinige erreichen meiner Meinung nach die Grazie einer 310.(S3/6 und IV h gehören zu dem "Club")
Hat nicht Scheba die 310 mal in 1:22,5 gebaut,ob das Dir was nützt ?
Für mich bedauerlich ist der Umstand,daß Du erst über 64mm nachgedacht hast.Ab Herbst soll nämlich mein Modulaußenring in Vollspur in Betrieb gehen.
Da hätte so eine Schönheit mich natürlich begeistert.
Ich behaupte nämlich,daß ein kleiner Teil der "Spinner" auch an Live Steam
in Normalspur Interesse zeigen würde,gäbe es mehr Fahrmöglichkeiten.
Jetzt freue ich mich auf Deine Bauberichte,bei Deiner Qualität immer eine Freude
und wünsche gutes Gelingen,
ein österreichisches "Servus" von Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6075
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 29.12.10 11:46    Titel: Re: Suche Zeichnungen der 310er Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

das hätte ich eigentlich wissen müssen,
der Fred gehört auf das Dampf & Diesel Brett Verlegen
Also schwuppdiwupp schnell dort hin Sehr glücklich

Ein super Projekt, ich bin gespannt auf die Umsetzung
und die Größe Winke

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido