%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Torfwerk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
LGBchen
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 46
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 24.07.10 14:30    Titel: Torfwerk Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich möchte euch mein Erstlingswerk vorstellen. Dank der guten Info´s von Max H. mit seinem Basaltwerk habe ich mich mal an die Arbeit gemacht. Allerdings ist es bei mir ein Torfwerk geworden. Nochmals Danke für die Maße und Anregungen.

Internette Grüße
Markus
Torfwerk2 (Markus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
mgbler



Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 7
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 27.07.10 23:40    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

hallo markus,
schön gebaut, auch die gelbe diesellok mit der lore gefallen mir.

aber eines vermisse ich, den torf.

gruss gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
LGBchen
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 46
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 28.07.10 09:04    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

Kommt noch, die Anlage ist in Planung Verwirrt
_________________
Internette Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
LGBchen
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 46
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 01.08.10 12:23    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
mich hat das Baufieber gepackt und ich habe gleich noch ein Torfwerk gebaut. Die Maße sind bis auf den seitlichem Treppenaufgang identisch. Das neue Werk hat ein Fenster mehr, eine hölzerne Stützkonstruktion und natürlich einen andere Putz. Die Fenster sind dieses mal nicht plan im Putz liegend, sondern eingelassen.

Wie gefällt´s euch?
Alt und neu (Markus)



Torfwerk neu (Markus)

_________________
Internette Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 2251
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 01.08.10 16:47    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

sieht gut aus - die zweite Version mit den eingerückten Fenstern noch besser!

Servus, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
LGBchen
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 46
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 03.08.10 12:54    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
vielen Dank für´s Lob. Hier kommt der Nachschlag. Ich habe mal noch einen Anbau gebaut der noch nicht mit dem Hauptgebäude fest verbunden ist. So lässt sich das ganze noch verschieben, wenn es auf die Anlage kommt.
Zum Betriebsablauf:
Der Kipplorenzug fährt in die Durchfahrt ein und entleert die Kipploren in den Tiefbunker. anschließend fällt das Material auf ein Förderband und wird außerhalb des Werks aufgehaldet.

Tiefbunker (Markus)



Torfwerk mit Förderband (Markus)

_________________
Internette Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
anoether
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 1936
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

BeitragVerfasst am: 04.08.10 10:36    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

du hast in dein Profil geschrieben, dass du Lehrer bist und solltest also wissen, wie man mit Kritik umgeht ... Winke Frage .

Ich habe mir mal die kleine Mühe gemacht und dein Bildchen mit Figuren gefüllt:



Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll dein Gebäude (was ist ein Torfwerk???) ausschließlich den Sinn haben, einen imaginären Tiefbunker zu überdachen.
Hätte diese Aufgabe nicht ein simples Dach bewältigen können?

Architektonisch ist dein Torfwerk alles andere, als eine Glanzleistung:

- Treppenhaus für Hühnerleiter?
- Fenster für Hunde und Katzen?
- Position des Kamins (soll damit eine Werkhalle beheizt werden?) statisch äußerst bedenklich
- Wand über der Einfahrt frei schwebend!
- Fachwerk ohne Gründung?
- Statik der tragenden Wände ( Ausruf )

Mein Tipp:

Bevor du an die Gestaltung (Dachrinnen usw.) gehst, solltest du das Teil einstampfen und von vorn beginnen.

Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2968
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.08.10 12:00    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

Andreas, besten Dank für deinen Beitrag!

Auch wenn das für den Erbauer des Gebäudes nicht schön zum Lesen ist, ist dies ein vorbildliches und sehr gutes Beispiel für konstruktive Kritik Winke

Beste Grüsse
Marcel

_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
LGBchen
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 46
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 04.08.10 12:13    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

Jedem das seine, es lebe die Toleranz!
_________________
Internette Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
LGBchen
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 46
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 04.08.10 12:23    Titel: Re: Torfwerk Antworten mit Zitat

Ach so Andreas,
deine Figürchen in meinem Bild sind leider viel zu groß oder hast Du dich mit dem Maßstab vertan? Ich habe ja hier das Original und da passen die Figuren von Preiser mit einiges noch an Luft durch die Tür.
Also ich nehme gerne (und das ist durchaus ernst gemeint) einige deiner Punkte auf, diesen allerdings nicht.

_________________
Internette Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido