Torfwerk

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Torfwerk

Beitrag von LGBchen »

Hallo in die Runde,

ich möchte euch mein Erstlingswerk vorstellen. Dank der guten Info´s von Max H. mit seinem Basaltwerk habe ich mich mal an die Arbeit gemacht. Allerdings ist es bei mir ein Torfwerk geworden. Nochmals Danke für die Maße und Anregungen.

Internette Grüße
Markus
Torfwerk2 (Markus)
Bild
mgbler
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:06
Wohnort: hamburg

Re: Torfwerk

Beitrag von mgbler »

hallo markus,
schön gebaut, auch die gelbe diesellok mit der lore gefallen mir.

aber eines vermisse ich, den torf.

gruss gerhard
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Re: Torfwerk

Beitrag von LGBchen »

Kommt noch, die Anlage ist in Planung :?
Internette Grüße

Markus
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Re: Torfwerk

Beitrag von LGBchen »

Hallo in die Runde,
mich hat das Baufieber gepackt und ich habe gleich noch ein Torfwerk gebaut. Die Maße sind bis auf den seitlichem Treppenaufgang identisch. Das neue Werk hat ein Fenster mehr, eine hölzerne Stützkonstruktion und natürlich einen andere Putz. Die Fenster sind dieses mal nicht plan im Putz liegend, sondern eingelassen.

Wie gefällt´s euch?
Alt und neu (Markus)
Bild


Torfwerk neu (Markus)
Bild
Internette Grüße

Markus
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Torfwerk

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Markus,

sieht gut aus - die zweite Version mit den eingerückten Fenstern noch besser!

Servus, Thomas
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Re: Torfwerk

Beitrag von LGBchen »

Hallo Thomas,
vielen Dank für´s Lob. Hier kommt der Nachschlag. Ich habe mal noch einen Anbau gebaut der noch nicht mit dem Hauptgebäude fest verbunden ist. So lässt sich das ganze noch verschieben, wenn es auf die Anlage kommt.
Zum Betriebsablauf:
Der Kipplorenzug fährt in die Durchfahrt ein und entleert die Kipploren in den Tiefbunker. anschließend fällt das Material auf ein Förderband und wird außerhalb des Werks aufgehaldet.

Tiefbunker (Markus)
Bild


Torfwerk mit Förderband (Markus)
Bild
Internette Grüße

Markus
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Torfwerk

Beitrag von anoether »

Hallo Markus,

du hast in dein Profil geschrieben, dass du Lehrer bist und solltest also wissen, wie man mit Kritik umgeht ... :wink: :?: .

Ich habe mir mal die kleine Mühe gemacht und dein Bildchen mit Figuren gefüllt:

Bild

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll dein Gebäude (was ist ein Torfwerk???) ausschließlich den Sinn haben, einen imaginären Tiefbunker zu überdachen.
Hätte diese Aufgabe nicht ein simples Dach bewältigen können?

Architektonisch ist dein Torfwerk alles andere, als eine Glanzleistung:

- Treppenhaus für Hühnerleiter?
- Fenster für Hunde und Katzen?
- Position des Kamins (soll damit eine Werkhalle beheizt werden?) statisch äußerst bedenklich
- Wand über der Einfahrt frei schwebend!
- Fachwerk ohne Gründung?
- Statik der tragenden Wände ( :!: )

Mein Tipp:

Bevor du an die Gestaltung (Dachrinnen usw.) gehst, solltest du das Teil einstampfen und von vorn beginnen.

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Torfwerk

Beitrag von Marcel »

Andreas, besten Dank für deinen Beitrag!

Auch wenn das für den Erbauer des Gebäudes nicht schön zum Lesen ist, ist dies ein vorbildliches und sehr gutes Beispiel für konstruktive Kritik :wink:

Beste Grüsse
Marcel
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Re: Torfwerk

Beitrag von LGBchen »

Jedem das seine, es lebe die Toleranz!
Internette Grüße

Markus
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Re: Torfwerk

Beitrag von LGBchen »

Ach so Andreas,
deine Figürchen in meinem Bild sind leider viel zu groß oder hast Du dich mit dem Maßstab vertan? Ich habe ja hier das Original und da passen die Figuren von Preiser mit einiges noch an Luft durch die Tür.
Also ich nehme gerne (und das ist durchaus ernst gemeint) einige deiner Punkte auf, diesen allerdings nicht.
Internette Grüße

Markus
Antworten