%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 21.02.10 17:44    Titel: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten Antworten mit Zitat

Moin,
heute bin ich soweit, daß ich auch mal wieder ein BBF-taugliches Bauprojekt habe:
Es handelt sich um ein Zweiraumstationsgebäude der Kleinbahn Tangermünde- Lüderitz. Bei dieser Bahn gab es 3 Standardgebäude, die mehrfach gebaut wurden, es waren ein Aborthäuschen, ein Einraumstationsgebäude und das besagte Zweiraumstationsgebäude.
Allerdings werde ich mein Gebäude nicht exakt nachbauen, ein paar Abweichungen sind meiner Faulheit geschuldet Winke
Die Wände bestehen aus 7mm starken Hartschaumplatten, die es im Baumarkt zu Isolierzwecken gibt. Meine sind auf einer Seite gleich beschichtet, damit die Tapete ohne weiteres aufgeklebt werden kann. Fenster und Türen stammen aus dem Angebot von Bertram Heyn.

Zweiraum (Gleisbauer)

Wenn jemand Interesse an der Zeichnung hat, bitte per Email bei mir melden


Zweiraum_1_ (Gleisbauer)



Zweiraum_2_ (Gleisbauer)

Das Einritzen der Fugen habe ich mit einem Cuttermesser und einem Lineal gemacht, für das Vertiefen der Mauerwerksfugen kam anschließend ein Fasenprüfer (-> Elektroschraubenzieher) zum Einsatz.


Zweiraum_3_ (Gleisbauer)

Mittlerweile habe ich (bevorzugt vorm Fernseher, weshalb ich jetzt bei dem Gebäude immer an amoklaufende Mumien denken muß, dank einer geliehenen DVD... Sehr glücklich ) alle 4 Außenwände fertig. Bevor es an das zusammenkleben geht, steht als nächstes die Farbgebung an. Die Bodenplatte und die Zwischenwand liegen auch schon bereit, das Dach folgt dann später.

MfG Christoph

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 05.04.10 22:22    Titel: Re: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten Antworten mit Zitat

Moin,
irgendwann zwischen der Arbeit habe ich Zeit gefunden, die Wände zu streichen (Abtönfarbe) und zusammen zu kleben. Das Dach ist im Rohbau fertig, aber erstmal ist die Zeit wieder alle (und es existiert auch noch kein Foto... Verlegen )

Zweiraum4 (Gleisbauer)

Da sich durch die Farbe die Wände ein wenig verzogen haben, habe ich einen guten Teil der letztjährigen Raketenholzernte auf den Rückseiten aufgeleimt.

Zweiraum5 (Gleisbauer)


MfG Christoph

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 06.04.10 10:20    Titel: Re: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten Antworten mit Zitat

Moie Christoph,

das macht sich bisher doch ganz gut. Weiter so!

_________________
Viele Grüße

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 672
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 06.04.10 12:57    Titel: Re: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten Antworten mit Zitat

Hallo Gleisbauer,
da kann ich mich Rudolf nur anschließen: Das sieht schon sehr gut aus. Irgendwie erinnert mich dein Gebäude an die Stationsgebäude Typ 1 der Luxemburgischen Kantonalbahnen.

Edit: Wie schaffst du es eigentlich vor dem Fernseher zu basteln? Spätestens nach einer viertelstunde vergesse ich immer das Basteln und schau nur noch fern.

Viele Grüße
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 06.04.10 13:33    Titel: Re: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten Antworten mit Zitat

Moin Ihr Beiden,
danke für das Lob.
@Max: Da heute relativ viel Grütze im TV läuft, ist das eigentlich nicht zu schwer nebenher noch was anständiges zu machen. Meistens bastele ich aber nur und lasse die Glotze aus Winke
MfG Christoph

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido