Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
heute bin ich soweit, daß ich auch mal wieder ein BBF-taugliches Bauprojekt habe:
Es handelt sich um ein Zweiraumstationsgebäude der Kleinbahn Tangermünde- Lüderitz. Bei dieser Bahn gab es 3 Standardgebäude, die mehrfach gebaut wurden, es waren ein Aborthäuschen, ein Einraumstationsgebäude und das besagte Zweiraumstationsgebäude.
Allerdings werde ich mein Gebäude nicht exakt nachbauen, ein paar Abweichungen sind meiner Faulheit geschuldet :wink:
Die Wände bestehen aus 7mm starken Hartschaumplatten, die es im Baumarkt zu Isolierzwecken gibt. Meine sind auf einer Seite gleich beschichtet, damit die Tapete ohne weiteres aufgeklebt werden kann. Fenster und Türen stammen aus dem Angebot von Bertram Heyn.

Zweiraum (Gleisbauer)
Bild
Wenn jemand Interesse an der Zeichnung hat, bitte per Email bei mir melden


Zweiraum_1_ (Gleisbauer)
Bild


Zweiraum_2_ (Gleisbauer)
Bild
Das Einritzen der Fugen habe ich mit einem Cuttermesser und einem Lineal gemacht, für das Vertiefen der Mauerwerksfugen kam anschließend ein Fasenprüfer (-> Elektroschraubenzieher) zum Einsatz.


Zweiraum_3_ (Gleisbauer)
Bild
Mittlerweile habe ich (bevorzugt vorm Fernseher, weshalb ich jetzt bei dem Gebäude immer an amoklaufende Mumien denken muß, dank einer geliehenen DVD... :D ) alle 4 Außenwände fertig. Bevor es an das zusammenkleben geht, steht als nächstes die Farbgebung an. Die Bodenplatte und die Zwischenwand liegen auch schon bereit, das Dach folgt dann später.

MfG Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
irgendwann zwischen der Arbeit habe ich Zeit gefunden, die Wände zu streichen (Abtönfarbe) und zusammen zu kleben. Das Dach ist im Rohbau fertig, aber erstmal ist die Zeit wieder alle (und es existiert auch noch kein Foto... :oops: )

Zweiraum4 (Gleisbauer)
Bild
Da sich durch die Farbe die Wände ein wenig verzogen haben, habe ich einen guten Teil der letztjährigen Raketenholzernte auf den Rückseiten aufgeleimt.

Zweiraum5 (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten

Beitrag von Rudolf »

Moie Christoph,

das macht sich bisher doch ganz gut. Weiter so!
Viele Grüße

Rudolf
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Gleisbauer,
da kann ich mich Rudolf nur anschließen: Das sieht schon sehr gut aus. Irgendwie erinnert mich dein Gebäude an die Stationsgebäude Typ 1 der Luxemburgischen Kantonalbahnen.

Edit: Wie schaffst du es eigentlich vor dem Fernseher zu basteln? Spätestens nach einer viertelstunde vergesse ich immer das Basteln und schau nur noch fern.

Viele Grüße
Max.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zweiraumstationsgebäude aus Hartschaumplatten

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Ihr Beiden,
danke für das Lob.
@Max: Da heute relativ viel Grütze im TV läuft, ist das eigentlich nicht zu schwer nebenher noch was anständiges zu machen. Meistens bastele ich aber nur und lasse die Glotze aus :wink:
MfG Christoph
Antworten