%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alles nur Käse?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 03.07.09 17:35    Titel: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

bei der OEA ist wieder mal Baustelle. Die rechte Seite der mittleren Zunge soll Gestalt annehmen. Hier wird die Käserei Hüttenfeld ihren Platz finden nebst einem Haltepunkt der OEA. Die Käserei bekommt ein Zufahrtsgleis mit Laderampe und Schuppen für die Werksdiesellok sowie eine Drehscheibe.

Die Sache wird etwas verschachtelt werden und erfordert viel Vorausplanung. Die Wand mit dem Tor zur Laderampe werde ich später nur noch sehr schwer erreichen können, weshalb ich sie jetzt im Großen und Ganzen fertiggebaut habe, sodaß ich sie dann hinterher nur noch einsetzen muß. Das eine oder andere Detail wird sich während der Bauphase wohl noch ergeben.

Die Wand wurde in ein Sandsteingewölbe hineingemauert. Zu beiden Seiten hat man Winkeleisen angeschraubt um die Backsteine vor dem Anrempeln beim Laden zu schützen.

01_Wand_zur_Laderampe (Rudolf)


In grauer Vorzeit war der Odenwald römisch besetzt. Das hat seine Spuren bis heute hinterlassen. Das Sprichwort „Pecunia non olet (Geld stinkt nicht)“ hat man sich in der Käserei Hüttenfeld zu Eigen gemacht und sich den Wahlspruch „Caseus non olet (Käse stinkt nicht)“ auf die Fahnen geschrieben, und weil man hier mit Lebensmitteln hantiert, ist Sauberkeit oberstes Gebot!

Das war´s für heute. Demnächst mehr, wenn Ihr wollt.

_________________
Viele Grüße

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2437
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 03.07.09 18:09    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf,

ich habe grad ein wenig geschnuppert und dabei festgestellt, dass dein Käse wirklich nicht stinkt... Nicht einmal bei 30 Grad im Schatten...

Bitte berichte weiter vom Bau des Werksanschlusses. Der gemachte Anfang ist auf jeden Fall ne Wucht! - Bin ich bei dir ja auch nicht anders gewöhnt... Ausruf

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2968
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.07.09 18:10    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Rudolf

Das ist wieder ein sehr verheissungsvoller Start zu deinem neuen Projekt!

Perfekter Modellbau, mit einer witzigen Geschichte im Hintegrund Winke

Sehr gut gefallen mir die kleinen Details, wie der Türdrücker, die Fenstervergitterung, die speziellen Plakate und die Kantenschutzeisen bei den Türecken. Genau solche Elemente bringen Leben in die Modelle ...

Auf der Suche nach dem Schlüsselloch, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Türe wohl von innen mit einem quergelegten Kantholz verriegelt wird ... Winke .

Gruss Marcel

_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 633
Wohnort: Rheinland/Emsland

BeitragVerfasst am: 03.07.09 19:25    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Moin Rudolf,

ein schöner Appetithappen zum Start, obwohl dem Käse ja im allgemeinen nachgesagt wird "Käse schließt den Magen"......

Freue mich auf einen ausführlichen Bericht über deinen neuen Werksanschluss.

Liebe Grüsse in den Odenwald sendet Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 04.07.09 07:47    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Moie Kollegen,

vielen Dank für Euer Interesse und für die Anerkennung. Beim Betrachten des Bildes bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß die Mauerfugen noch ein wenig Nacharbeit mit Farbe erfordern.

@Stephan: "Bitte berichte weiter vom Bau des Werksanschlusses". Werd´ ich machen, wenn wieder ein Stück zusammengekommen ist.

@Marcel: das fehlende Schlüsselloch war Absicht, denn ich hatte mir eine Verriegelung von innen vorgestellt. Es ist ja auch nur eine Laderampentür, die man von innen öffnet. Die Sache lässt mir aber keine Ruhe. Ich denke, ich werde das Schlüsselloch doch noch spendieren. Dann habe ich alle Optionen offen.

@Jörg: "Käse schließt den Magen"...... unter diesem Aspekt hätte ich die Käserei vielleicht doch erst zum Schluß bauen sollen? Grins

_________________
Viele Grüße

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 13852
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.07.09 17:32    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf,

Zitat:
hätte ich die Käserei vielleicht doch erst zum Schluß bauen sollen?

Auf gar keinen Fall Geschockt , bitte mach´ weiter und zeig´ uns wieder viele Bilder vom Bau und Deiner Anlage. Viele, auch ich, freuen sich drauf Sehr glücklich .

Wie man aus den vielen Kochsendungen erfährt, kann man ja auch mit (Ziegen)Käse als Vorspeise ein Menü eröffnen Winke .

Wichtige Frage über die Wirtschaftsbetriebe an der OEA: welcher Käse wird denn produziert ? Vielleicht Ziegenkäse ? Cool

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau,

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 04.07.09 18:11    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Moin Rudolf,

... außerdem kann man ja auch einen tollen Chicorée-Auflauf mit Käse überbacken (so machen wir das meist) ... Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Weiterhin frohes Schaffen!

Gerald

_________________
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
nandi
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 120
Wohnort: Fellbach ( Stuttgart )

BeitragVerfasst am: 05.07.09 13:49    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben::
Moie Kollegen,

vielen Dank für Euer Interesse und für die Anerkennung. Beim Betrachten des Bildes bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß die Mauerfugen noch ein wenig Nacharbeit mit Farbe erfordern.



Hallo Rudolf
Ich liebe Deine Arbeiten.
Und weil Du so ein Perfektionist bist, hast Du mit den Mauerfugen nicht ganz unrecht.
Wenn Du das weiß lässt, wurden einfach schadhafte Fugen ausgebessert und dabei etwas gekleckert.
Ansonsten sind alte Fugen mehrfarbig.
Von ocker bis dunkelgrün.
Ocker, wenn gutes Fugenmaterial verwendet wurde.
Grünschattierungen,wenn schlechtes Material verwendet wurde und bröselig geworden ist.
Da setzt sich die Natur fest.
Moos,Flechte, sogar Bonsaibäumkens sind da möglich.
Und schwarz ist möglich, wenn sich Insekten einnisten.
Ich bin mal eben zur Nachbargärtnerei geradelt.
Da steht so ein Uraltschuppen.
Leider sind die beschriebenen Möglichkeiten im Moment überwuchert,
da ist nix mit Foto, nur eine kleine Ecke ist noch frei.
Die habe ich Dir mal abfotographiert.
Vielleicht nützt Dir das etwas.
Liebe Grüße

nandi




RudolfMauer (nandi)



RudolfMauer1 (nandi)



RudolfMauer2 (nandi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1398
Wohnort: Hansestadt Stade

BeitragVerfasst am: 05.07.09 14:11    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

Moin Rudolf,
ich habe da auch noch ein Foto für Dich:
Mauer1927 (Gleisbauer)

Schuppenwand von 1927

MfG Christoph
P.S: Bin schon auf die Fortsetzung des Bauberichts gespannt

_________________
Da bin ich zu finden;-)
www.kleinbahn-deinste.de
http://www.igmodellbahn-stade.tk/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 2268
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05.07.09 14:29    Titel: Re: Alles nur Käse? Antworten mit Zitat

hi,

Gleisbauer hat folgendes geschrieben::
Schuppenwand von 1927


Das Alter der Mauer ist nur nebensächlich Winke Razz


Mauer 2008 (HarzerRoller)

_________________
HarzerRoller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido