Alles nur Käse?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Alles nur Käse?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

bei der OEA ist wieder mal Baustelle. Die rechte Seite der mittleren Zunge soll Gestalt annehmen. Hier wird die Käserei Hüttenfeld ihren Platz finden nebst einem Haltepunkt der OEA. Die Käserei bekommt ein Zufahrtsgleis mit Laderampe und Schuppen für die Werksdiesellok sowie eine Drehscheibe.

Die Sache wird etwas verschachtelt werden und erfordert viel Vorausplanung. Die Wand mit dem Tor zur Laderampe werde ich später nur noch sehr schwer erreichen können, weshalb ich sie jetzt im Großen und Ganzen fertiggebaut habe, sodaß ich sie dann hinterher nur noch einsetzen muß. Das eine oder andere Detail wird sich während der Bauphase wohl noch ergeben.

Die Wand wurde in ein Sandsteingewölbe hineingemauert. Zu beiden Seiten hat man Winkeleisen angeschraubt um die Backsteine vor dem Anrempeln beim Laden zu schützen.

01_Wand_zur_Laderampe (Rudolf)
Bild

In grauer Vorzeit war der Odenwald römisch besetzt. Das hat seine Spuren bis heute hinterlassen. Das Sprichwort „Pecunia non olet (Geld stinkt nicht)“ hat man sich in der Käserei Hüttenfeld zu Eigen gemacht und sich den Wahlspruch „Caseus non olet (Käse stinkt nicht)“ auf die Fahnen geschrieben, und weil man hier mit Lebensmitteln hantiert, ist Sauberkeit oberstes Gebot!

Das war´s für heute. Demnächst mehr, wenn Ihr wollt.
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Rudolf,

ich habe grad ein wenig geschnuppert und dabei festgestellt, dass dein Käse wirklich nicht stinkt... Nicht einmal bei 30 Grad im Schatten...

Bitte berichte weiter vom Bau des Werksanschlusses. Der gemachte Anfang ist auf jeden Fall ne Wucht! - Bin ich bei dir ja auch nicht anders gewöhnt... :!:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von Marcel »

Rudolf

Das ist wieder ein sehr verheissungsvoller Start zu deinem neuen Projekt!

Perfekter Modellbau, mit einer witzigen Geschichte im Hintegrund :wink:

Sehr gut gefallen mir die kleinen Details, wie der Türdrücker, die Fenstervergitterung, die speziellen Plakate und die Kantenschutzeisen bei den Türecken. Genau solche Elemente bringen Leben in die Modelle ...

Auf der Suche nach dem Schlüsselloch, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Türe wohl von innen mit einem quergelegten Kantholz verriegelt wird ... :wink: .

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Rudolf,

ein schöner Appetithappen zum Start, obwohl dem Käse ja im allgemeinen nachgesagt wird "Käse schließt den Magen"......

Freue mich auf einen ausführlichen Bericht über deinen neuen Werksanschluss.

Liebe Grüsse in den Odenwald sendet Jörg
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

vielen Dank für Euer Interesse und für die Anerkennung. Beim Betrachten des Bildes bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß die Mauerfugen noch ein wenig Nacharbeit mit Farbe erfordern.

@Stephan: "Bitte berichte weiter vom Bau des Werksanschlusses". Werd´ ich machen, wenn wieder ein Stück zusammengekommen ist.

@Marcel: das fehlende Schlüsselloch war Absicht, denn ich hatte mir eine Verriegelung von innen vorgestellt. Es ist ja auch nur eine Laderampentür, die man von innen öffnet. Die Sache lässt mir aber keine Ruhe. Ich denke, ich werde das Schlüsselloch doch noch spendieren. Dann habe ich alle Optionen offen.

@Jörg: "Käse schließt den Magen"...... unter diesem Aspekt hätte ich die Käserei vielleicht doch erst zum Schluß bauen sollen? :)
Viele Grüße

Rudolf
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rudolf,
hätte ich die Käserei vielleicht doch erst zum Schluß bauen sollen?
Auf gar keinen Fall :shock: , bitte mach´ weiter und zeig´ uns wieder viele Bilder vom Bau und Deiner Anlage. Viele, auch ich, freuen sich drauf :D .

Wie man aus den vielen Kochsendungen erfährt, kann man ja auch mit (Ziegen)Käse als Vorspeise ein Menü eröffnen :wink: .

Wichtige Frage über die Wirtschaftsbetriebe an der OEA: welcher Käse wird denn produziert ? Vielleicht Ziegenkäse ? 8)

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von kartonbahner »

Moin Rudolf,

... außerdem kann man ja auch einen tollen Chicorée-Auflauf mit Käse überbacken (so machen wir das meist) ... :D :D :D

Weiterhin frohes Schaffen!

Gerald
Gerald
nandi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 17:52
Wohnort: Fellbach ( Stuttgart )

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von nandi »

Rudolf hat geschrieben:Moie Kollegen,

vielen Dank für Euer Interesse und für die Anerkennung. Beim Betrachten des Bildes bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß die Mauerfugen noch ein wenig Nacharbeit mit Farbe erfordern.
Hallo Rudolf
Ich liebe Deine Arbeiten.
Und weil Du so ein Perfektionist bist, hast Du mit den Mauerfugen nicht ganz unrecht.
Wenn Du das weiß lässt, wurden einfach schadhafte Fugen ausgebessert und dabei etwas gekleckert.
Ansonsten sind alte Fugen mehrfarbig.
Von ocker bis dunkelgrün.
Ocker, wenn gutes Fugenmaterial verwendet wurde.
Grünschattierungen,wenn schlechtes Material verwendet wurde und bröselig geworden ist.
Da setzt sich die Natur fest.
Moos,Flechte, sogar Bonsaibäumkens sind da möglich.
Und schwarz ist möglich, wenn sich Insekten einnisten.
Ich bin mal eben zur Nachbargärtnerei geradelt.
Da steht so ein Uraltschuppen.
Leider sind die beschriebenen Möglichkeiten im Moment überwuchert,
da ist nix mit Foto, nur eine kleine Ecke ist noch frei.
Die habe ich Dir mal abfotographiert.
Vielleicht nützt Dir das etwas.
Liebe Grüße

nandi




RudolfMauer (nandi)
Bild


RudolfMauer1 (nandi)
Bild


RudolfMauer2 (nandi)
Bild
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Rudolf,
ich habe da auch noch ein Foto für Dich:
Mauer1927 (Gleisbauer)
Bild
Schuppenwand von 1927

MfG Christoph
P.S: Bin schon auf die Fortsetzung des Bauberichts gespannt
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Alles nur Käse?

Beitrag von HarzerRoller »

hi,
Gleisbauer hat geschrieben:Schuppenwand von 1927
Das Alter der Mauer ist nur nebensächlich :wink: :P


Mauer 2008 (HarzerRoller)
Bild
HarzerRoller
Antworten