Ist der "Mastrou" tot?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Bw.Altmorschen
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mär 2009, 20:57

Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von Bw.Altmorschen »

Vor einiger Zeit habe ich mal an der Uni eine Präsentation über den Chemin de fer du Vivarais (CFV), eine sehr interessante Museumsbahn in Frankreich, gehalten. Als ich vor einigen Tagen einen Ausflug planen wollte, habe ich leider mit Schrecken festgestellt, dass diese Bahnlinie offenbar vor dem Aus steht. Dies ist mit der Grund, hier einmal kurz über die CFV zu berichten und einen Kontrapunkt zu der doch vorwiegend germanisch geprägten Schmalspurromantik zu setzen.

Frankreich ist in erster Linie für seine modernen Hochgeschwindigkeitszüge eisenbahntechnisch bekannt. Früher war Frankreich jedoch die Nation der Nebenbahnen par excellence! Die "le Mastrou" genannte Strecke des CFV zwischen Tournon-sur-Rhône, etwa 80 Kilometer südlich von Lyon, nach Lamastre ist der letzte verbliebene Abschnitt eines ausgedehnten Meterspurnetzes im französischen Zentralmassiv, das Anfang des 20. Jahrhunderts eine Gesamtstreckenlänge von über 200 Kilometern hatte.

Zeittafel:
  • 1886 - Planung zum Bau der Strecke
    1891 - Einweihung
    1942-45 - Während der Zeit der deutschen Besatzung in Frankreich wurde die Bahnstrecke von Wiederständlern und Schmugglern verwendet, sodass der kleine Bahnhof Saint-Jean-de-Muzols, kurz vor der Endstation, wahre Güterumschlagrekorde verzeichnen konnte.
    1968 - Stilllegung
    1969 - Wiederaufnahme des Museumsbetriebs
    2008 - Und jetzt die erneute Stilllegung?
Strecke

Die verbliebene Strecke von Tournon nach Lamastre ist 33 Kilometer lang und überwindet auf acht Brücken und durch vier Tunnels eine Höhendifferenz von etwa 250 Metern. Auf den ersten Kilometern ab Tournon teilt sich der train du Vivarais die Trasse mit der französische Staatsbahn SNCF (Dreischienengleis!), bevor die Schmalspurbahn ins Tal des Doux abzweigt!

Lokomotiven

Bekannt ist der train du Vivarais vor allem durch seine imposanten Mallets, die im laufe ihrer Geschichte bereits zahlreiche unterschiedliche Farbkleider trugen.

Bild
Die 1903 von SLM Winterthur gebaute 030+030-Mallet Nr. "403".

Bild
Die 030+030-Mallet Nr. "414", gebaut von SACM, 1932.

Bild
Die 020+020-Mallet Nr. "104", gebaut von Blanc-Misseron, 1906

Darüber verfügt der CFV noch über zwei weitere interessante Dampflokomotiven.

Bild
Die von Corpet-Louvet 1024 gebaute 040-Tendermaschine "24". Ursprünglich für den Rangierdienst bestimmt, übernahm sie auch leichte Zugleistungen.

Bild
Die 1909 von Pinguely gebaute 030 Nr. "31" ist die letzte verbliebene "bicabine" in Frankreich.

Neben lokbespannten Zügen kamen auf der Strecke auch die sechs "autorails" genannten Triebwagen zum Einsatz.

Bild
Autorail "213", gebaut bei Billard, 1938.

Bild
Autorail "314", gebaut bei Billard, 1937.

Außerdem existieren einige Draisinen für die Streckenunterhaltung sowie Diesel-Rangierloks, von denen vor allem die folgende beachtenswert und vielleicht Anregung für einen einfachen Nachbau ist:

Bild
Der 1930 bei Pétolat gebaute Traktor "PE-5".

Waggons

Bild
Bunt zusammengewürfelter Zug des CFV.

Über 120 Waggons sind auf dem CFV zu Hause, davon 35 als monument historique klassifizierte. Das Wagenmaterial des CFV ist bunt (im wahrsten Sinne des Wortes) zusammengewürfelt. Dies macht den besonderen Reiz dieser Museumsbahn aus. Personenwagen schweizerischen Ursprungs haben hier genauso wie Waggons von Strecken in der Bretagne ihre neue Heimat neben den ursprünglichen Vivarais-Wagen gefunden.

Bild
Selbst ein Salonwagen mit fauteuils-lits existiert beim CFV.

Vom Güterwagenpark präsentiere ich nur ein paar Beispiele.

Bild
Vorbildlich restaurierter Packwagen. Beachtenswert sind die rautenförmigen Fenster sowie der Schließmechanismus der Schiebetür.

Bild
Unkrautbekämpfung. - Auch eine Idee für die Gartenbahn? :D

Bild
Kranwagen.

Krise 2008

Dazu zitiere ich aus Wikipedia:
Vierzig Jahre nach der Rettung des Teilstücks Tournon - Lamastre vor der Stilllegung steht die Bahn vor einer weiteren Krise: 2008 fand kein Fahrbetrieb statt, es steht keine betriebsbereite Dampflok zur Verfügung und die Strecke weist Sicherheitsmängel auf (Pressemitteilung April 2008).

Ein Hauptproblem ist die Mitbenutzung der regelspurigen Rhone-Strecke der SNCF mittels Dreischienengleis. Diese Strecke weist nur Transitgüterverkehr auf und die Betreiber möchten schnellstmöglich die Fahrplantrassen der Schmalspurbahn für den Güterverkehr nutzen. Nach verschiedenen Berichten in der französischen Fachpresse soll es im Jahre 2009 einen eingeschränkten Fahrbetrieb geben, jedoch nicht auf dem dreischienigen Abschnitt und wahrscheinlich nicht bis Lamastre. Die an der Strecke liegenden Orte verzeichnen teilweise dramatische Rückgänge von Touristenbesuchen, die hauptsächlich wegen der Bahn die Gegend bereisen. In Lamastre sollen bereits mehrere Restaurants geschlossen haben. Es gibt mehr oder weniger konkretete Planungen, bei Saint-Jean-de-Muzols ein neues Depot und ein Museum zu errichten, was ohne große öffentliche Zuschüsse nicht möglich ist. Die anliegenden Gemeinden und Gebietskörperschaften sind auf jeden Fall einig, dass die Bahn einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Region darstellt. Dies lässt darauf hoffen, dass die Strecke in irgendeiner Form weiterbetrieben wird.
Bleibt zu hoffen, dass der Klang der Dampfpfeife und der Geruch des Rußes noch lange im Tal des Doux zu hören sein werden und dass der "Mastrou" nicht wirklich gestorben ist! Ein interessantes Stück Eisenbahn- und Technikgeschichte wäre verloren!

Außerdem sind die technisch interessanten Fahrzeuge ja für den einen oder anderen hier eine Anregung für ein schönes Modell.

Zum Weiterlesen

Auf folgenden Internetseiten finden sich weitere Informationen zum Chemin de fer du Vivarais. (Die Abbildungen in diesem Beitrag stammen von diesen Seiten und sind nur als Link in diesen Beitrag eingebunden.)
  • Wikipedia - Der Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia.
    Wikipédia - Der gleiche Eintrag auf französisch, dafür aber mit Informationen zu den Fahrzeugen. Außerdem findet sich dort eine Literaturliste.
    Association de soutien au Chemin de fer du Vivarais - Der Förderverein des Chemin de fer du Vivarais. Unter dem Menüpunkt "Matériel" > "CFV" finden sich Beschreibungen der Fahrzeuge.
    Foto-Website - Unzählige Fotos der Strecke und Fahrzeuge.
    Train du Vivarais - Seite mit Bildern und Informationen.
Zuletzt geändert von Bw.Altmorschen am Mi 6. Jan 2010, 03:04, insgesamt 2-mal geändert.
Diesen Karren, der durch die Welt rollt, hält kein menschlicher Arm mehr auf.
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von kartonbahner »

Moin Christoph,

zwar nicht mein Thema, aber: interessanter Beitrag/nette Fotos ...

Freundliche Grüße
Gerald
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von der koni »

Nur ein Wort:
Klasse!
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von fido »

Hi,

was für traumhafte Fotos! Ich hoffe, der Dampfbetrieb wird wieder aufgenommen.

Im Modell wird die Umsetzung inzwischen leider auch echt schwer, weil Gecomodel die Produktion eingestellt hat. Dort gabs vierachsige Personenwagen und auch den schicken Packwagen des CFV als Bausatz in 1:22,5.

Fotos zum Personenwagen von Gecomodel findet ihr in einem eigenen Beitrag.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

die Bahn wurde schon des öfteren in der Voir Libre beschrieben. Es gab da auch Zeichnungen diverser Fahrzeuge, auch des Packwagens.

Im Übrigen gilt mein Dank Bw.Altmorschen für den prima Beitrag.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

... wäre jammerschade, wenn diese schöne Bahn nicht mehr fahren würde!

Servus, Thomas
rocco53
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:28
Wohnort: Alfter

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von rocco53 »

Hallo Bw Altmorschen,
also, das ist leider wohl wahr, dass Tournon - Lamastre nicht mehr in Betrieb ist. Auf der französischen Website www.lafrancevuedurail.fr, Abschnitt Rhone Alpes, ist unter CFV in rot geschrieben, dass der Betrieb eingestellt ist. Es gibt noch eine andere französische Seite www.trains-fr.org/facs/lig07.htm, dort ist unter dem Abschnitt Ardeche zwar nichts erwähnt von der Stillegung der CFV, ich denke, die sind noch nicht auf dem neuesten Stand, aber, und jetzt komme ich zu einem kleinen Trostpflaster: Es gibt nämlich zwischen Dunieres und St.Agrève ebenfalls eine >Touristenbahn<, nämlich die VFV Voies Ferrées du Velay. Ich war jetzt im September im Zentralmassiv, leider gab es keinen Fahrbetrieb, aber auch diese ca. 40 km lange Strecke ist ein Rest des ehemaligen Meterspurnetzes und war sicherlich früher durchgängig bis Lamastre, was noch mal 40 km entfernt liegt. Ich habe natürlich Fotos gemacht und diese jetzt in ein Album Voies Ferrées du Velay in der Fotogalerie unter Bilder der Buntbahner gesetzt. Die Reihenfolge ist zwar genau falsch herum, aber es sind ein paar interessante Bilder dabei. Ansonsten habe ich noch alte Dias von 1982 wo ich mal mit der CFV von Tournon nach Lamastre gefahren bin. Ich muss die allerdings noch digitalisieren lassen. Und, was auch noch auf dieser facs - Seite zu sehen ist: kurze Videos aus dem Jahre 2002, als die Strecke St. Agrève - Dunieres 100jährigen Geburtstag hatte - mit einer Mallet aus Tournon als Zuglok! Sehenswert!

Viele Grüsse aus dem Rheinland

Toni
lalogne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:07
Kontaktdaten:

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von lalogne »

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Eisenbahn-Vivarais Mastrou.

Derzeit ist er der wahre Touristenzug Operation unterbrochen wird.

Die Erholung wird für 2010 erwartet.

Ich lebe in Lamastre. Wie Sie bin ich natürlich begeistert von der Zukunft der Dampfzug Mastrou. Auf meinem Blog versuchen wir die neuesten Nachrichten zu bekommen. Die Datei liegt in den Händen der Justiz Politik ist kompliziert, aber wir hoffen auf eine wirtschaftliche Erholung weiter.

Und warum nicht begrüßen Sie, um Lamastre (grün Ardeche).

Blog lamastrois (etwa die Mastrou):

http://www.lamastre.net/2009/11/12/le-mastrou/

Tschüss

Jean

Bild
Bw.Altmorschen
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mär 2009, 20:57

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von Bw.Altmorschen »

Schönen guten Abend!

Leider kann ich im Moment nichts Neues vom Mastrou berichten. Mein letzter Stand ist, dass es vier Interessenten gibt, die den Chemin de fer du Vivarais übernehmen wollen. (Aber man weiß ja, wie das oft mit solchen "Interessenten" ist. :roll: :( )

Daneben gibt es auch eine Online-Petition für den Erhalt dieser wirklich bemerkenswerten Eisenbahnstrecke, die sich an den conseil général de l'Ardéche, die regionale Verwaltung, richtet. Das virtuelle Unterschreiben dieser Petition geht ganz einfach. Für alle nicht frankophonen Forumsteilnehmer hier noch ein "Schnellkurs Französisch für Buntbahner"; ich beschränke mich dabei auf den für die Petition relevanten Teil:

:arrow: nom - Familienname
:arrow: prénom - Vorname
:arrow: adresse - Adresse (war ja nicht so schwer zu erraten)
:arrow: code postal - Postleitzahl
:arrow: ville - Stadt (wenn Ihr in einem Dorf wohnt, gebt Ihr natürlich das an ;) )
:arrow: nationalité - Nationalität (bei den meisten wohl "allemand" - "deutsch")
:arrow: profession - Beruf (für die Übersetzung z.B. bei LEO nachschlagen)
:arrow: e-mail - E-Mail
:arrow: commentaire - Kommentar

:arrow: Im Feld "vérification" muss noch zur Sicherheit der dargestellte Bestätigungscode eingegeben werden.
:arrow: Anschließend auf "valider" - "bestätigen" klicken.
:arrow: Ihr bekommt daraufhin eine E-Mail, in der Ihr auf den Link "Cliquez ici pour valider votre signature" klicken müsst, um die digitale Unterschrift zu bestätigen.

Ich hoffe, dass ganz viele diese Aktion unterstützen werden.
Bild
Diesen Karren, der durch die Welt rollt, hält kein menschlicher Arm mehr auf.
Bw.Altmorschen
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mär 2009, 20:57

Re: Ist der "Mastrou" tot?

Beitrag von Bw.Altmorschen »

rocco53 hat geschrieben:[...] Es gibt nämlich zwischen Dunieres und St.Agrève ebenfalls eine >Touristenbahn<, nämlich die VFV Voies Ferrées du Velay. [...] auch diese ca. 40 km lange Strecke ist ein Rest des ehemaligen Meterspurnetzes und war sicherlich früher durchgängig bis Lamastre, was noch mal 40 km entfernt liegt. [...]
Danke, Toni, für Deinen Beitrag. Auch die VFV scheinen ein interessantes Relikt des ehemaligen Vivarais-Netzes zu sein. Ich habe im Forum gelesen, dass diese Bahngesellschaft diverse Meterspurwagen abzugeben hat.
Diesen Karren, der durch die Welt rollt, hält kein menschlicher Arm mehr auf.
Antworten