Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Rigi
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:52
Wohnort: Zürich

Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von Rigi »

Hallo
wie ich gehört habe, stellt Zimo neu einen Dekoder her, welcher die Loks bei Talfahrt bremst. Da meine Kiss-Loks mit einem 5 Wagenzug bei talfahrt immer schneller werden, frage ich mich, ob eine Umstellung auf einen solchen Dekoder etwas bringen würde. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und welcher Typ wäre zu empfehlen. Für allfällige Antworten bedanke ich mich zum Voraus.
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Hallo,

verbessert mich bitte, wenn ich mich täusche, aber ist das nicht durch die automatische Lastenregelung bei 'relativ' modernen Decodern immer so? Beispielsweise sind die MZS-Decoder der dritten Generation von LGB doch mit dieser Funktion ausgestattet, so dass Züge, die bergan Fahren bis zu einer gewissen Steigung mit der gleichen Geschwindigkeit fahren, wie in der Ebene oder im Gefälle.

Mit Zimo hab ich persönlich keine Erfahrung, aber falls es das oben beschriebene sein sollte, kann ich sagen, dass es, wenn man es mit den Steigungswinkeln nicht übertreibt, super funktioniert... fast schon zu gut eigentlich, da vom natürlichen Verringern der Geschwindigkeit beim Bergan-Fahren nichts mehr zu spüren ist. Bergab funktioniert das genauso gut.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? :roll:

Gruß Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Matze,

die Lastregelung kümmert sich darum, das die Motordrehzahl sich nicht unter Last ändert. Bei Talfahrten funktioniert das aber nur bei Schneckengetrieben, da diese selbsthemmend sind. Hat man aber Antriebe, die im Gefälle auch ohne Strom aus dem Stand wieder anlaufen (z.B. Stirnradgetriebe und bürstenloser Motor), hilft das nicht viel, da ein Zug auch wenn man dem Motor die ganze Spannung entzieht dann immernoch weiterrollen oder sogar beschleunigen würde. Eine elektrische Bremse ist hier dann denkbar, was der neue Decoder ja eventuell kann.
Aber auch ich lasse mich gern berichtigen.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von fido »

:runningdog: Viele Grüße, fido
Rigi
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:52
Wohnort: Zürich

Re: Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von Rigi »

Vielen Dank für die Reaktionen
wie schon gesagt erhöhen die LGB-Loks die Geschwindigkeit wegen der Selbsthemmung nicht. Aber eben die Kiss-Loks haben keine Selbsthemmung, meine Neigung beträgt ca. 40 cm auf 10 Meter Distanz ohne Kurven, eigentlich nicht sehr viel, aber mit 5 - 6 Wagen wird die Kiss-Lok so gestossen, dass diese doch fast zu schnell wird. Mein Händler weiss auch nicht so recht, wie und ob man die Bremswirkung einstellen kann. Herzliche Grüsse in die Runde vom Peter.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von fido »

Hi Peter,

wenn Du auf der Zimo-Seite auf die Anleitung zum MX690klickst und nach "Bremse" suchst, wirst Du auf Seite 13 beim CV 151 fündig (früher wars CV 112, aber die Funktion ist umgezogen).
CV 151:
Für schneckenlose Getriebe; zwecks Vermeidung des Wegrollens auf abschüssigen Strecken.
= 0: keine Motorbremse
= 1 … 8: Wenn im Zuge des Bremsvorganges Soll-Geschwindigkeit 0 erreicht, wird Motorbremse langsam angelegt (verteilt über 1, 2, .. 8 sec bis zur Vollbremsung durch Motor-Kurzschluss über Endstufe)
= 9: sofortige volle Motorbremse, d.h. wenn Soll-Geschwindigkeit 0 erreicht), wird Motor sofort über die Endstufe des Decoders kurzgeschlossen.
(Zitat aus der Anleitung)

Wie man sieht, wird der Motor durch einen sanften Kurzschluss kontrolliert abgebremst. Genau eine solche Bremse haben 99er und ich in meiner Bombe verbaut und das funktioniert super.

Stelle bitte nach Deinen Tests hier Deinen Erfahrungsbericht ein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Rigi
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:52
Wohnort: Zürich

Re: Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von Rigi »

Hallo
bedanke mich für die Hinweise, mein MX 69 muss nun vom Fachhändler zuerst geupdatet werden, weil der Decoder vor dem Juni 09 hergestellt wurde. Der Händler hat zur Zeit aber ein Computerproblem. Sobald ich mehr weiss, berichte ich hier über den zu erhoffenden Erfolg. Es grüsst Peter
Rigi
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:52
Wohnort: Zürich

Re: Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von Rigi »

Hallo
nach einigen Schwierigkeiten habe ich nun von Zimo erfahren, dass der MX 69 noch nicht geeignet ist für die langsame Bremswirkung bei Talfahrt. Hiezu müsse zuerst noch ein geeignetes Update geschrieben werden. Folglich habe ich einen MX 690 gekauft, jedoch auch dieser musste geupdatet werden und zwar von der Software x20 auf x25. Dies wurde von meinem Händler gemacht, da dieser ein entsprechendes Verbindungsgerät hat. Eingebaut in die Kiss-Lok funktioniert der Decoder nun einwandfrei, das heisst, bei Talfahrt auf gerader Strecke mit ca. 6 Waggons bremst die Lok langsam ab, sodass diese nicht schneller wird. Der CV 151 habe ich auf Wert 8 gestellt. Bei Wert 0 ist keine Bremswirkung und bei Wert 9 die Höchste. Nach anfänglichen Schwierigkeiten also eine recht gute Sache. Es grüsst Peter
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung durch Decoder bei Talfahrt

Beitrag von fido »

Hallo Peter,

danke fürs Feedback.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten