Schnapsbrennerei Rymenzburg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von kartonbahner »

Moin Marcel,
Marcel hat geschrieben: aufhellen mit weisser Wasserfarbe
Bild
... das Ergebnis, dass Du durch die Behandlung des Holzes mit Eichenbeize und der weißen Wasserfarbe erreicht hast, entspricht so ziemlich meiner Wunschvorstellung, wie Schwellen aussehen sollten (hier am Beispiel einer Schwelle der Feldbahn vom Gelände des TÜV in Norderstedt) ...

Bild

... Eichenbeize aus der Tüte habe ich noch - ich werde dazu mal etwas Deckweiß aus der Tube (aus dem Malkasten) versuchen ... eine andere weiße Wasserfarbe habe ich momentan nicht ...
Gerald
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

fspg2 hat geschrieben: So wie ich vermute, erfolgt die Beizung der Brettchen nach dem Zusammenkleben. Welchen Kleber benutzt Du dafür? Oder bearbeitest Du die Stellen, an denen der Kleber auf die Oberfläche gelangt ist, noch vor der Beize nach?
Frithjof, ich sehe, du kennst das Problem mit den Kleberresten und dem Beizen danach ... :wink:.

Früher habe ich zuerst gebeizt und anschliessend die Teile zusammengeklebt ... heute kann ich aber so kleben, dass ich praktisch keine Kleberresten mehr auf der Sichtfläche habe. Wenns trotzdem passieren sollte, kratze ich die Resten mit einem Microschraubenzieher gleich weg ... den gleichen Schraubenzieher verwende ich aber auch, um den Kleber aufzutragen. Ich verwende für alle meine Bastelarbeiten Weissleim, bevorzugt "Uhu Kraft Alleskleber"

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Bastelspass
Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Nach einer Pause infolge Wohnortwechsel, habe ich die bisher gezeigten Teile zusammengebaut. Das ist nun ca. 1/5 der gesamten Fassadenabwicklung :wink:

Bild

Gruss Marcel
jacq01
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 17:59

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von jacq01 »

Hallo Marcel,

good to see you are organised again. Looks good.

Jacq
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von kartonbahner »

Moin Marcel,
Marcel hat geschrieben: ... Das ist nun ca. 1/5 der gesamten Fassadenabwicklung ...
... ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe?! Meintest Du damit, dass Du von diesem Gebäude 1/5 der Fassade(n) fertiggestellt hast ... oder planst Du eine größere/längere Fassade, aus mehreren, ggf. aneinander gereihten Gebäudeteilen (ohne gestaltete Rückseiten)?

Letzteres hatte ich mir als Teil meiner Lösung überlegt, da ich einerseits eine gewisse Gebäudedichte möchte, aber andererseits dafür kaum/nicht genug Platz zur Verfügung habe. Da ich außerdem, um weitgehend authentisch nachbauen zu können, mich - mehr oder weniger - am norddeutschen Flachland (und landschaftstypischen Baulichkeiten) orientiere, fallen solch gestalterischen Elemente wie z. B. Dein Felsenkeller für mich weg. Als räumliche Begrenzung hatte ich mir daher Gebäude(teile), z. T. als Fassade/Kulisse/Halbrelief vorgestellt ...
Gerald
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Leo »

Hallo Marcel, danke für den Augenschmaus!
Bin neugierig,was die Gründe des Umzuges sind!
Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

dann hoffe ich mal für dich, dass du durch den Umzug vielleicht auch etwas mehr Platz für deinen Modellbau hast.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

kartonbahner hat geschrieben: ... ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe?! Meintest Du damit, dass Du von diesem Gebäude 1/5 der Fassade(n) fertiggestellt hast ... oder planst Du eine größere/längere Fassade, aus mehreren, ggf. aneinander gereihten Gebäudeteilen (ohne gestaltete Rückseiten)?
Gerald, von diesem Gebäude habe ich nun rund 1/5 der gesamten Fassadenfläche fertig. Da sich das Gebäude schräg an der vorderen Anlagenkante befindet, sind alle 4 Seiten sichtbar, so dass ich auch alle 4 Fassadenseiten gestalten werde ... auch wenn die "Gebäuderückseite" dann viel spartanischer ausgebildet sein wird.

Helmut, eigentlich habe ich nun viel weniger Platz für den Modellbau, dafür die viel bessere Infrastruktur :wink: . So wie ich baue ist "Platz" nicht das entscheidende Kriterium ... die Feldbahn passt überall hin :wink:

Gruss Marcel
qubalu
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Sep 2006, 10:34
Wohnort: Quedlinburg

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von qubalu »

Hallo Leo,

warum Marcel umgezogen ist, ist ja wohl auf dem obigen Bild eindeutig zu sehen. Da möchte ich auch nicht unbedingt wohnen :lol: :lol: :lol: .

Hallo Marcel,

einfach wieder Klasse, was du uns da zeigst. Man kann schon ein wenig neidisch werden :oops: .

Viele Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Ich bastle nach Lust und Laune. Aus diesem Grund habe ich mir die Freiheit genommen, mit einem neuen Gebäude für meine Kleinanlage zu beginnen, auch wenn die anderen noch nicht fertig sind ...

Hier habe ich das erste Bild eines Hühnerstalls, welcher aber immer noch im Bau ist ...

HS11001 (Marcel)
Bild

Marcel
Antworten