Wie aus dem Titel ersichtlich, wird das zentrale Thema eine Schnapsbrennerei sein.
Hier bei mir zu Hause, werde ich die Schnapsbrennerei mit der Chnollebahn verbinden können. Aus transporttechnischen Gründen werde ich aber an Treffen und Ausstellungen nur jeweils eine Anlage mitnehmen können, so dass ich die neue Anlage als eigenständiges Thema konzipieren werde. Die fiktive Originalfläche von 550m2, wird im Modell noch 1.09m2 betragen oder in den Längen- und Breitenmassen ausgedrückt, 130x84cm.
Aufgrund des wiederum praktisch kompletten Selbstbaus sämtlicher Bauteile, rechne ich, aus der Erfahrung meiner bisherigen Basteltätigkeit, mit einer Bauzeit von 4 bis 5 Jahren.Der Bastelspass soll dabei auch wieder Vorrang vor irgend welchem Zeitdruck haben.
Im Gegensatz zu meinen anderen Modellen, möchte ich für die verschiedenen Bauprojekte nicht jedes Mal wieder einen neuen Thread eröffnen, sondern alle Bauberichte hier unter diesem Titel zeigen
Beim Modellbau reizen mich jeweils neue Bautechniken. Zweimal dasselbe in der gleichen Art zu bauen ist für mich nicht besonders interessant. Um festzustellen, ob meine theoretischen Gedankengänge auch in der Praxis funktionieren, versuche ich mich zuerst an ein paar Uebungsstücken. Gelingen die Teile, werde ich diese später in meine Anlage einbauen, misslingen diese, ist nicht viel verloren.
Die Ouvertüre dazu habe ich hier noch separat gezeigt.
...und so fährt meine Bahn also vom bestehenden Teil hinaus auf die neue Anlage, welche ich jetzt in Angriff nehmen werde:

Beste Grüsse
Marcel