%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnapsbrennerei Rymenzburg

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2960
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.08.09 23:31    Titel: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Nachdem alle Modelle, welche ich hier im BBF bisher gezeigt habe, auf der 198x66cm grossen Rymenzburger Chnollebahn stehen, soll unter dem oben stehenden Titel meine neue Kleinanlage entstehen, welche ich in Angriff nehmen möchte.

Wie aus dem Titel ersichtlich, wird das zentrale Thema eine Schnapsbrennerei sein.

Hier bei mir zu Hause, werde ich die Schnapsbrennerei mit der Chnollebahn verbinden können. Aus transporttechnischen Gründen werde ich aber an Treffen und Ausstellungen nur jeweils eine Anlage mitnehmen können, so dass ich die neue Anlage als eigenständiges Thema konzipieren werde. Die fiktive Originalfläche von 550m2, wird im Modell noch 1.09m2 betragen oder in den Längen- und Breitenmassen ausgedrückt, 130x84cm.

Aufgrund des wiederum praktisch kompletten Selbstbaus sämtlicher Bauteile, rechne ich, aus der Erfahrung meiner bisherigen Basteltätigkeit, mit einer Bauzeit von 4 bis 5 Jahren.Der Bastelspass soll dabei auch wieder Vorrang vor irgend welchem Zeitdruck haben.

Im Gegensatz zu meinen anderen Modellen, möchte ich für die verschiedenen Bauprojekte nicht jedes Mal wieder einen neuen Thread eröffnen, sondern alle Bauberichte hier unter diesem Titel zeigen

Beim Modellbau reizen mich jeweils neue Bautechniken. Zweimal dasselbe in der gleichen Art zu bauen ist für mich nicht besonders interessant. Um festzustellen, ob meine theoretischen Gedankengänge auch in der Praxis funktionieren, versuche ich mich zuerst an ein paar Uebungsstücken. Gelingen die Teile, werde ich diese später in meine Anlage einbauen, misslingen diese, ist nicht viel verloren.

Die Ouvertüre dazu habe ich hier noch separat gezeigt.

...und so fährt meine Bahn also vom bestehenden Teil hinaus auf die neue Anlage, welche ich jetzt in Angriff nehmen werde:



Beste Grüsse
Marcel

_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1935
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 13.08.09 23:40    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Hallo Marcel,

ich wünsche Dir viele Stunden Spaß und Entspannung und freue mich ehrlich auf die Einlösung meines Versprechens an Dich - auch wenn es noch ein wenig dauert.

Rainer

_________________
Die Local Bier Bahn Gesellschaft Versammlung wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2960
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.08.09 00:09    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Besten Dank Rainer, da freue ich mich jetzt schon drauf ... Winke
_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 668
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 14.08.09 16:11    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Hallo Marcel,
na, das hörrt sich ja gut an. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass im dunklen Bastelkeller/auf der sonnigen Terasse. Auf neue Baumethoden bin ich natürlich ebenfalls gespannt und denke drann, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, der Künstler auch!

Im diesen Sinne viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2960
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.08.09 23:50    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

In der Zwischenzeit habe ich ein Wandstück gezeichnet, an welchem ich wieder verschiedene Techniken ausprobieren möchte. Speziell interessiert mich, ob ich Risse im Ziegelsteinmauerwerk hinbekomme. Wenn das Teilstück so gelingt, wie ich mir das vorstelle, kommt es auf mein Diorama, wenn nicht, wandert es in die Tonne ...

Hier die Zeichnung


...und hier die ersten Bauschritte, ich baue von innen nach aussen und von hinten nach vorne:




Beim nächsten Arbeitsgang habe ich die Steine ausgefugt und die Lücken gefüllt um später die Natursteine zu modellieren. Im Nachhinein würde ich diese Arbeit in 2 Arbeitsgängen ausführen, also zuerst die Natursteine modellieren und anschliessend die Ziegelsteine mit dünnflüssigerem Gips ausfugen, damit der Nacharbeitsaufwand (Steine wieder suchen) geringer wird, denn nach diesem Schritt hat meine Wand so ausgesehen:


Hier eine Aufnahme nach den ersten "Freilegungsarbeiten"


... und hier ist die die Gipsschicht soweit in Form gebracht ....


Bisher war Pflicht,beim nächsten Schritt kommt meine Lieblingstätigkeit ... einfärben, verwittern und altern der Steine Winke .

_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2960
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.08.09 23:54    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Der Sonntag ist durch und die Steine sind eingefärbt.

Dies ist ja erst der innere Teil des gesamten Mauerstückes, darum kann es sein, dass ich gewisse Farbnuancen im Zusammenhang mit den weiteren Mauerteilen, nochmals ändern werde. Es fehlen auch noch die moosbewachsenen Stellen an den Steinen.


Hier habe ich noch eine Detailaufnahme davon ...


Ich wünsche euch eine kreative Woche
Marcel

_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Mikado
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 409
Wohnort: Schweiz - White-Stone County

BeitragVerfasst am: 17.08.09 01:55    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Hallo Marcel,

das sieht einmal mehr super aus. Ich war am Samstag in Schinznach und konnte dort, Baumschulbahner sei Dank, super Tonaufnahmen machen. Ich denke ich kann mein Versprechen bald einlösen.

Herzlich grüsst
Heinz

_________________
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Döppenauer
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Monschau

BeitragVerfasst am: 17.08.09 08:20    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Moin Marcel,

wird mal wieder ein echter "Ackle". Aus welcher Brennerei hast Du die Ziegel bezogen?

Dankende Grüße

Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
bertel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 382
Wohnort: am Main

BeitragVerfasst am: 17.08.09 09:46    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Hallo Marcel
Kannste jetzt nicht mehr in den Müll werfen , ist schon zu gut geworden. Geschockt
Was ich immer bei deinen Arbeiten bewundere ist die perfekte Plahnung jeder Stein sitzt am richtigen Platz , auch wenn mal einer fehlt Lachend

Die dokumentiereung der Bilder bzw beschreibug des Modellbaus ist sehr beispielhaft und sicherlich auch recht zeitaufwändig , dies sollte auch mal erwähnt werden .

_________________
Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2960
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.08.09 12:50    Titel: Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg Antworten mit Zitat

Besten Dank für eure zustimmenden Worte Winke

Döppenauer hat folgendes geschrieben::
Aus welcher Brennerei hast Du die Ziegel bezogen?


Herbert, die Ziegelsteine habe ich von hier.

Die gelben Ziegelsteine sind eine Sonderausführung, zu welcher Frithjof einmal die Initiative ergriffen hat.

bertel hat folgendes geschrieben::

Was ich immer bei deinen Arbeiten bewundere ist die perfekte Planung, jeder Stein sitzt am richtigen Platz , auch wenn mal einer fehlt Lachend


Robert, ohne Bauzeichnung kann ich nicht bauen. Wenn bei mir beim Zeichnen nicht schon der Funke springt, kann ich den Bau gleich lassen, denn das gäbe sonst nur ein angefangenes Werk ohne Ende ...

Gruss Marcel

_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido