Heeresfeldbahnübung

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Heeresfeldbahnübung

Beitrag von Torsten Köhler »

Goße Heeresfeldbahnübung von 1909, mehr infos & Bilder unter http://feldbahn.forumieren.com/aktuelle ... -t1938.htm

nun inzwischen sind fast alle Gleise ausgelegt wurden und zum Teil auch schon gelascht. Nun beim letzten Einsatz, daß Wetter ließ etwas zu wünschen, sind die 2 Weichen, Schwellen und auch die letzten Gleise passend ausgelegt wurden. Insgesamt sind nun ca. 700m Schienenmaterial auf der Wiese. In den kommenden Tagen werden die restlichen Gleisjoche noch gelascht und die 2.Umfahrung fertiggestellt. Dann wird die gesamte Strecke ausgerichtet und gestopft, so das das ein gutes Bild ergibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wochenenden ab dem 15. August außer das zur Hauptveranstaltung http://www.heeresfeldbahnuebung.de/Vorhaben.htm können sich gern Gastfahrer anmelden um hier ein freies Feldbahntreffen durchzuführen. Anmeldung bitte über -Heiko Baacke- oder mich.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von Torsten Köhler »

letzter Gleisbauabschnitt
so nun wurde andere Ausweiche aufgebaut.
Nach mehreren Regengüssen und ein wenig Sonne zwischendurch ist da Tagesziel dann doch noch fast geschafft wurden. Am folgenden Tag wurde mit dem Lückenschluß an der hinteren Weiche der Gleisbau beendet. Das vierbeinige Bahnpersonal wurde auch schon mal in Stellung gebrecht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


so soll es dann in 2 Tagen auch bei uns aussehen wenn die Krauss-Lok abgeladen wird
Bild



Bau des Lokschuppens,
zuvor mußte das Diensthabende Schaf seine Arbeit aufnehmen und zu Vorschein kamen auch wieder die gesamten Gleisanlagen
die herbeigeholten Gaerüstteile wurde dann zu einen Wetterfesten und sicheren Unterstand zusammengebaut.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild


Hier noch die Aktuelle Werbung
Bild



Die Wochenenden ab dem 15. August außer das zur Hauptveranstaltung http://www.heeresfeldbahnuebung.de/Vorhaben.htm können sich gern Gastfahrer anmelden um hier ein freies Feldbahntreffen durchzuführen. Anmeldung bitte über -Heiko Baacke- oder mich.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo,

es gibt neues unter http://feldbahn.forumieren.com/aktuelle ... -t1938.htm
HFb8 (Torsten Köhler)
Bild
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von theylmdl »

Hallo Torsten!

Wohl wahr, großes Kino!

Sag' 'mal, was ist das für ein Boxer-Moped mit dem Steib TR500-Seitenwagen und der - ähem - nicht unbedingt zivilien Halterung auf dem "Boot" und eher "afrikanischen" Lackierung? Entfernt erinnert das an eine Zündapp KS 750, aber was ist das für ein Möchtegern-BMW-Logo auf dem Tank? Fragen über Fragen...

Ich hoffe, der Lazarettwagen wurde nicht wirklich gebraucht ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Thomas,
steht bei den Feldbahnern.
@Lokoman,

das Motorrad ist ein China Nachbau einer BMW - Ausführung Rommel

_________________
Gruß Torsten
Heeresfeldbahn & Waldeisenbahn Muskau im Maßstab 1:1 - 1:13,3 - 1:22,5 - 1:160
www.waldeisenbahn.de
Gruss Reiner
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von theylmdl »

Ich hab's schon befürchtet - Ural, Djnepr & Co. Ich wußte doch, dass es irgendwo klemmt ;-) .

Danke für den Hinweis,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Thomas,
Du hast nicht nur mir so oft geholfen, warum nicht auch für Dich auch eine kleine Hilfe.
Gruss Reiner
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von mabaadre »

Hallo,

gestern war nun der Tag der Generalprobe.


(mabaadre)
Bild
Der Initiator der Übung, Heiko Baacke

Lokführer Manfred Werner (mabaadre)
Bild
Lokführer Manfred Werner bei der inneren Vorbereitung

(mabaadre)
Bild
Zugbereitschaft


Es mussten noch ein paar Korrekturen an den Gleisen vorgenommen werden.


(mabaadre)
Bild
letzte Gleiskorrekturen

Bleibt nur noch für das nächste Wochenende schönes Wetter, eine rege Besucherzahl und einen großen Erfolg zu wünschen.

Vielleicht sehen wir uns auch dort.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von Torsten Köhler »

An diesem Wochenende war nun erstmals Dampf auf Probe mit Baupersonal durchgeführt und die Strecke wurde für gut befunden auch von höherer Stelle.
Bild

Bild

Bild


Ein Zuschauer am Geschehen hatte alte Postkarten seines Großvaters dabei und er sagte „das sieht ja genau so aus wie 1909“ und er hatte Recht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So oder ähnlich wird es dann wohl auch an den kommenden beiden Wochenenden aussehen.
Selbst der Kaiser wird hier eine große Inspektion durchführen.
Weiterhin werden ca. 200 Mann an Fuß.- Reitertruppen mit einen Zeltlager das Ereignis bereichern.

Das Wochenende vom 22.-23 . August können sich gern noch Gastfahrer anmelden um hier ein freies Feldbahntreffen durchzuführen. http://www.heeresfeldbahnuebung.de/Vorhaben.htm
Anmeldung bitte über -Heiko Baacke- oder mich.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Heeresfeldbahnübung

Beitrag von Torsten Köhler »

So das sind nun die letzten Bilder vor der „Großen Feldbahnübung“.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer hier jetzt Gefallen daran gefunden hat, hat am Wochenende die letzte Gelegenheit das hier mitzuerleben bevor dies ganze Geschichte ist, oder in 100 Jahren
Denn danach werden alle Gleise wieder abgebaut.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Antworten