%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

German Rail Rheinberg (Neumünster) 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 16715
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.06.09 15:52    Titel: German Rail Rheinberg (Neumünster) 2009 Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

vor 1 Woche besuchte ich die „German Rail 2009“ in Rheinberg, eine Hobby Messe rund um Modellbahnen und –autos. Neben dem Schwerpunkt H0 und N waren auch einige Anlagen in 0, I und „Spur G“ vertreten.

Besonders positiv aufgefallen ist mir ein Aufbau von „The Training Dutchman“ ( www.trainingdutchman.nl ) der/die sehr schöne Eigenbauten nach französischen Vorbildern zeigten und mit beeindruckendem Sound fahren ließen. Wie zu erfahren war wurden Originalaufnahmen der Triebwagen auf ESU XL Decoder aufgespielt. Auch die Homepage der „Chemin de Fer des Terres Bataves“ ist sehr informativ, gut bebildert und dazu noch mehrsprachig angelegt.

Ein paar Eindrücke:
( der Rest in der Galerie: http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=8210&ppuser=1116 )


GRRB0903 (Kellerbahner)

Französischer Schienenbus

GRRB0913 (Kellerbahner)

Und noch einer ...

GRRB0917 (Kellerbahner)

Der Kleine mit Gepäckanhänger und tierischem Fahrgast

Die Gartenbahner Südwest aus Pirmasens hatten eine von A nach B Strecke aufgebaut. Eine Überraschung waren gleich zwei T02 der ehemaligen Südharzeisenbahn:

GRRB0936 (Kellerbahner)


Auf einer Waldbahn mit LGB Fahrzeugen war der funktionsfährige und im Dauereinsatz befindliche Derrickkran für viele der Blickfang:

GRRB0931 (Kellerbahner)


Im Herbst ´09 (6. bis 8. Nov.) findet an gleicher Stelle die Modellbau West statt, wo neben Modellbahnen auch Flug- und Schiffsmodelle gezeigt werden. Am 11. Und 12. Juli 2009 veranstalten die bv-messen ( www.bv-messen.de ) noch eine „German Rail“: in Neumünster. Wenn das Programm wieder so gut gemischt ist, wünsche ich den Besuchern, die sich an „normalen“ Modellen nicht stören, schon jetzt einen netten Aufenthalt.

Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2483
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 28.06.09 19:22    Titel: Re: German Rail Rheinberg (Neumünster) 2009 Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,

schön die französischen Meterspurmodelle! Auf einem Bild in deiner Galerie zur Veranstaltung sieht man einen Citroen HY "Wellblechbomber" Lieferwagen. Weißt Du von welchem Hersteller diese Modell kommt?????

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 16715
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.07.09 18:27    Titel: Re: German Rail Rheinberg (Neumünster) 2009 Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

gerade heute habe ich in der neuen „Gartenbahn“ einen weiteren, kurzen Bericht über französische Schmalspurschienenbusse (nomen est omen, gell Stefan ?) gelesen.

Aber zu Deiner Frage: da ich im Gegensatz zu Dir kein Profi bin was Automobilmodelle angeht (weder 1 : 1 noch in anderen Maßstäben), habe ich es bis gestern nicht gewußt.

Nach einer e-mail mit Deiner Frage an Maarten Meeuwes, dem Erbauer und Gestalter der Chemin de Fer des Terres de Batavie, war ich aber schlauer: das/die Modelle sind von der Firma „Solido“.

Davon habe ich, aus erwähntem Grund, noch nie gehört. Aber wozu gibt es Google:

http://www.solido.com/v4/fr/cata/liste.php?gamme=1/18&famille=Prestige%20pub#

http://www.modelcarworld.biz/cgi-bin/his-webshop.pl?pid=google&t=zurStartseite&amp&gclid=CNHDye-rvJsCFRC7ZwodPFs7BQ

http://www.modellauto18.de/solido-c-31.html

http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hobby/modellautos/solido/citroen-hy-service-118/v/an557157192/

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bestimmt hast Du als Experte Deine eigenen Quellen. Aber vielleicht nutzen sie Dir was.

Ach ja, morgen findet bei der Märkischen Museumseisenbahn, passend zu unserem Thema, der sog. Oldtimertag statt:

http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/termine/oldtimertag/

Wenn die Familie zustimmt/mitmacht bin ich vielleicht dabei. Falls ja, gibt es bestimmt ein paar Bilder.

Maarten hat mir noch ein paar Bilder von Citroens der Fa. Solidor geschickt, die ich in o.g. Links nicht auf Anhieb gefunden habe. Wenn sie Dich interessieren: bitte per PN.
Sein Hinweis: die Modelle werden von Solidor zwar als 1 : 18 Modelle angegeben aber er meint, daß es eher 1 : 24 ist. Aber da kannst Du ja dann besser bewerten als ich.

Und – Danke für Deine Frage: das hat mir wieder mal einen kleinen Einblick in eine spezielle Population von Modellbaukollegen gegeben Cool .

Schönes Wochenende,

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido