German Rail Rheinberg (Neumünster) 2009

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

German Rail Rheinberg (Neumünster) 2009

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

vor 1 Woche besuchte ich die „German Rail 2009“ in Rheinberg, eine Hobby Messe rund um Modellbahnen und –autos. Neben dem Schwerpunkt H0 und N waren auch einige Anlagen in 0, I und „Spur G“ vertreten.

Besonders positiv aufgefallen ist mir ein Aufbau von „The Training Dutchman“ ( www.trainingdutchman.nl ) der/die sehr schöne Eigenbauten nach französischen Vorbildern zeigten und mit beeindruckendem Sound fahren ließen. Wie zu erfahren war wurden Originalaufnahmen der Triebwagen auf ESU XL Decoder aufgespielt. Auch die Homepage der „Chemin de Fer des Terres Bataves“ ist sehr informativ, gut bebildert und dazu noch mehrsprachig angelegt.

Ein paar Eindrücke:
( der Rest in der Galerie: fotos/showgallery.php?cat=8210&ppuser=1116 )


GRRB0903 (Kellerbahner)
Bild
Französischer Schienenbus

GRRB0913 (Kellerbahner)
Bild
Und noch einer ...

GRRB0917 (Kellerbahner)
Bild
Der Kleine mit Gepäckanhänger und tierischem Fahrgast

Die Gartenbahner Südwest aus Pirmasens hatten eine von A nach B Strecke aufgebaut. Eine Überraschung waren gleich zwei T02 der ehemaligen Südharzeisenbahn:

GRRB0936 (Kellerbahner)
Bild

Auf einer Waldbahn mit LGB Fahrzeugen war der funktionsfährige und im Dauereinsatz befindliche Derrickkran für viele der Blickfang:

GRRB0931 (Kellerbahner)
Bild

Im Herbst ´09 (6. bis 8. Nov.) findet an gleicher Stelle die Modellbau West statt, wo neben Modellbahnen auch Flug- und Schiffsmodelle gezeigt werden. Am 11. Und 12. Juli 2009 veranstalten die bv-messen ( www.bv-messen.de ) noch eine „German Rail“: in Neumünster. Wenn das Programm wieder so gut gemischt ist, wünsche ich den Besuchern, die sich an „normalen“ Modellen nicht stören, schon jetzt einen netten Aufenthalt.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: German Rail Rheinberg (Neumünster) 2009

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Kellerbahner,

schön die französischen Meterspurmodelle! Auf einem Bild in deiner Galerie zur Veranstaltung sieht man einen Citroen HY "Wellblechbomber" Lieferwagen. Weißt Du von welchem Hersteller diese Modell kommt?????

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: German Rail Rheinberg (Neumünster) 2009

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Stephan,

gerade heute habe ich in der neuen „Gartenbahn“ einen weiteren, kurzen Bericht über französische Schmalspurschienenbusse (nomen est omen, gell Stefan ?) gelesen.

Aber zu Deiner Frage: da ich im Gegensatz zu Dir kein Profi bin was Automobilmodelle angeht (weder 1 : 1 noch in anderen Maßstäben), habe ich es bis gestern nicht gewußt.

Nach einer e-mail mit Deiner Frage an Maarten Meeuwes, dem Erbauer und Gestalter der Chemin de Fer des Terres de Batavie, war ich aber schlauer: das/die Modelle sind von der Firma „Solido“.

Davon habe ich, aus erwähntem Grund, noch nie gehört. Aber wozu gibt es Google:

http://www.solido.com/v4/fr/cata/liste. ... tige%20pub#

http://www.modelcarworld.biz/cgi-bin/hi ... ZwodPFs7BQ

http://www.modellauto18.de/solido-c-31.html

http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau- ... 557157192/

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bestimmt hast Du als Experte Deine eigenen Quellen. Aber vielleicht nutzen sie Dir was.

Ach ja, morgen findet bei der Märkischen Museumseisenbahn, passend zu unserem Thema, der sog. Oldtimertag statt:

http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/te ... dtimertag/

Wenn die Familie zustimmt/mitmacht bin ich vielleicht dabei. Falls ja, gibt es bestimmt ein paar Bilder.

Maarten hat mir noch ein paar Bilder von Citroens der Fa. Solidor geschickt, die ich in o.g. Links nicht auf Anhieb gefunden habe. Wenn sie Dich interessieren: bitte per PN.
Sein Hinweis: die Modelle werden von Solidor zwar als 1 : 18 Modelle angegeben aber er meint, daß es eher 1 : 24 ist. Aber da kannst Du ja dann besser bewerten als ich.

Und – Danke für Deine Frage: das hat mir wieder mal einen kleinen Einblick in eine spezielle Population von Modellbaukollegen gegeben 8) .

Schönes Wochenende,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten