Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben, bin ich auf der Suche nach meiner Feld- bzw. Industriebahn ja fündig geworden: Es handelt sich um die Akkuloks der Fa. Struppe.

Mit Struppe Akkuloks wird die Versorgungsbahn des Geriatriezentrums am Wienerwald im Wiener Stadtteil Lainz betrieben. Herr Ing. Struppe war ursprünglich Mitarbeiter der Fa. GEBUS (Lokomotivenbau/-service) und hat später den GEBUS Lokomotivservice übernommen. Seine noch bis in die 90er Jahre aktive Maschinenbaufirma hat auch diese Akkuloks gebaut. Die beiden nachstehenden Fotos zeigen diese auf einer Spurweite von 500mm fahrenden, kaum bekannten Fahrzeuge (das Fahrzeug auf dem ersten Fotos ist - genau genommen - noch eine der alten, allerdings modernisierten AEG Akkuloks):

Bild Bild

Bilder zur Verfügung gestellt bzw. mit freundlicher Genehmigung von Herrn Franz Straka,
http://www.schmalspur-europa.at/

Witzigerweise hat die Fa. GEBUS auch z. B. zumindest eine Lokomotive für die Praterbahn in Wien gebaut und hat insofern auch einen Bezug zu einer Spurweite von 381mm. Rein technisch scheint es nach den mir vorliegenden Bildern auch möglich zu sein, diese Akkuloks von 500mm auf 381mm umzuspuren. Allerdings halte ich mir für mein Modell die Möglichkeit offen, es auf entsprechende IIf-Gleise zustellen. Allerdings fehlen mir dazu passende Räder (und Antrieb) sowie Gleise - und meine Metallbaukenntnisse reichen dafür nicht aus ... aber dafür findet sich sicher eine Lösung!

Der Prototyp meines Modells, erstellt lediglich nach Fotos, ist für einen Proportions-Check zunächst nur auf Karton gedruckt. Auf weitere Details bzw. Feinheiten habe ich daher verzichtet. Eine Polystyrol-Version wird danach entstehen, sobald ich ausreichend Informationen gesammelt habe.

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Weitere Fotos und später auch weitere Information gibt es - wie immer - auch auf meiner Website ...
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

mein Wunsch, die Akkulok des Geriatriezentrums am Wienerwand in Lainz/Wien als Modell zu bauen, war gar aufgrund der wenigen Information zunächst nicht so einfach umsetzen.

Inzwischen hat sie so gar jemand vermessen. Mein besonderer Dank dafür an dieser Stelle gilt Herrn Kurt Stanek sowie dem Leiter der Versorgungsbahn und seinen Mitarbeitern, die sehr freundlich und hilfsbereits waren, Herrn Franz Straka sowie vielen Forumskollegen und Modellbauern in Deutschland, Österreich und weltweit. Auf der Grundlage der jetzt vorliegenden Abmessungen habe ich eine neue Attrappe aus Karton gebaut, die sich in den Proportionen von meinem ersten Entwurf etwas unterscheidet. Der neue Prototyp ist einige Millimeter länger und vor allem etwas breiter. Es doch nur eingeschränkt möglich, annährend korrekte Maße aus Fotos zu errechnen.

Nun werde ich die neuen, korrekten Maße auf Polystyrol übertragen und daraus erste Bauteile fertigen. Die Antriebseinheit werde ich in einen auswechselbaren Rahmen einbauen, so dass ich zunächst noch auf Gn15-Spurweite fahren kann, aber die Möglickeit habe auf Spurweite IIf umzurüsten, sobald mir der der Bau einer entsprechenden Antriebseinheit gelungen ist, ohne das Modell gleich noch einmal neu bauen zu müssen ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge
Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

EDIT: Ich habe das untere Foto (nicht aber das Vorschaubild) ersetzt, nachdem mir gestern während des Fotografierens die Digitalkamera langsam abgeraucht ist ... nach 4 Jahren und ca. 6.000 Fotos ... :?
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

ich habe weiter an meiner Struppe Akkulok gearbeitet. Dabei habe ich bemerkt, dass ein weiterer Prototyp aus Karton sinnvoll war (bevor ich mein Vorhaben in Polystyrol umsetze). An der einen oder anderen Stelle haben sich kleine Planungsfehler (in Materialstärke) herausgestellt. Die kann ich nun bei der Polystyrolversion gleich vermeiden.

Zum Anderen habe ich eine Antriebseinheit einer Bachmann® Straßenbahn einseitig gekürzt, damit das eine Ende nicht in den Führerstand hineinragt. Trotzdem sind noch ca. 2mm zu viel im Führerstand.

Auch wird sich mein Plan nicht umsetzen lassen, ein Modell mit unterschiedlichen (auswechselbaren) Rahmen für die Spurweiten Gn15 bzw. IIf zu bauen. Dafür werden aus Platzgründen die Anordnungen von Motor und Rädern zu unterschiedlich sein müssen. Macht nichts, dann baue ich halt noch mehr Struppe Akkuloks ... einer Anregung von Frithjof folgend vielleicht auch in Messing ... :-k

Bild Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Hier stehen die 3 Entwürfe noch einmal nebeneinander:

Bild Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

nach der Überarbeitung meines Karton Prototyps habe ich mir weiterhin Gedanken gemacht, wie ich einerseits eine Antriebseinheit einer Bachmann® Straßenbahn für Spurweite Gn15 in dem Rahmen für die Struppe Akkulok unterbringen kann und andererseits möglichst keine (oder nur geringe) Umbauten für eine Spurweite in IIf erforderlich sind. Da in meinem usprünglichen Entwurf die Antriebseinheit ca. 2mm zu viel in den Führerstand ragte, habe ich folgende - zugegebenermaßen simple - Lösung gefunden. Das ohnehin schon abgesägte Ende der Antriebseinheit habe ich mit einer Feile noch etwas abgeschrägt und um 1mm nach vorn versetzen können. Die schräge (Karton-)Abeckung ist auch beim Original in dieser Form und an dieser Stelle vorhanden. Für eine selbstgebaute Antriebseinheit für IIf lasse ich (beim nächsten Akkulok-Modell) dann das waagerechte Teil des Rahmens weg, Achsaufnahmen können in die Seitenteile gebohrt oder an diesen befestigt werden.

Bild Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Allerdings wird die IIf-Variante noch ein wenig auf sich warten lassen, da ich - im Gegensatz zu den meisten IIf-Feldbahnern hier - bisher über keinerlei entsprechendes IIf-Material (Gleise, Schwellen, Spurlehren etc.) verfüge ...
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

hinsichtlich der Kupplungen habe ich schon diverse Seiten und Zubehöranbieter im WWW abgeklappert, aber noch nichts Passendes gefunden. Vermutlich sind die Kupplungen, ebenso wie die Akkuloks, lediglich für die Versorgungsbahn in Lainz (ggf. von der Fa. Struppe?) gefertigt worden?!

Bild Bild
Bild(er) zur Verfügung gestellt bzw. mit freundlicher Genehmigung von Herrn Franz Straka,
http://www.schmalspur-europa.at/

Bild

Bildausschnitt verlinkt von http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... uselang=de, Author: NVO

Wenn sich entsprechende, wenigstens SEHR ähnliche Kupplungen nicht im Zubehörhandel beschaffen lassen, wäre hier wohl auch Selbstbau angesagt. In Polystyrol macht das wenig Sinn, so dass ich hier (auch) über Messing nachdenken müsste.

Möglicherweise hat aber der eine oder andere von Euch doch eine Idee, wo passende Kupplungen erhältlich sein könnten?! Von den Größenverhältnissen her wären u. U. Teile auch von Spur 1 passend?

EDIT: Das auf dem Foto oben links ist übrigens keine Struppe Akkulok, sondern eine der alten Akkuloks von AEG, im "Struppe Look" ... die Kupplungen sind aber identisch ...

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von kartonbahner am Do 13. Aug 2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Gerald,

solche Kupplungen sind bei Gruben und Industriebahnen durchaus üblich.

Das es solche Kupplungen nicht als Modell gibt, liegt einfach daran, dass es vergleichbare Modelle an die die Kupplungen gehören leider auch nicht gibt.

Wir sind ja zum Glück hier im Buntbahnforum einem Forum für Selbstbauer und suchen wir nicht bewusst nach dem Vorbild, das es nicht als Modell fertig zu kaufen gibt.

Du hast ja schon Erfahrung im Entwurf von Kartonmodellen und viel anders sieht der Entwurf für ein Ätzteil auch nicht aus.

Solltest du Corl Draw nutzen, kannst du mir die Datei gern senden und ich schaue mal ob das so machbar ist.

Die Feder kann man bei Gutekunst im Shop kaufen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin Helmut,

ich sehe schon ... die Zeichen stehen auch weiterhin auf Messing ... :D

Ich werde mir also so eine Kupplung mal händisch auf Karton zeichnen. Mit dem Umsetzung in COREL dauert es bei mir ein wenig lang (arbeite gerade an einer Zeichnung der Akkulok-Teil) - aber die Zeit ist knapp und ich bin mit COREL (noch) nicht so vertraut. :?

Hältst Du eine Materialstärke (in Messing) von 0,5mm für ausreichend?
Helmut Schmidt hat geschrieben:
Die Feder kann man bei Gutekunst im Shop kaufen.
... die haben aber eine Auswahl ... ! :D

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Gerald,

ich denke 0,5 mm sollten für die meisten Teile reichen und solltest du es dicker benötigen kannst du ja auch auch das Material doppelt nehmen.

Ich kann dir nur empfehlen die Zeichnungen mit Corel zu machen erstens übt es, zweitens bis du irgendwann damit schneller wie mit Stift und Karton.

Außerdem kannst du viel leichter korrigieren und Verbesserungen vornehmen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

die wenige mir momentan verbleibende Zeit habe ich dann tatsächlich genutzt, mich ein wenig vertrauter mit COREL Draw zu machen. MS PowerPoint® hat zwar den Charme, dass man dem Ausdruck zu tollen Texturen verhelfen kann, aber COREL Draw® wiederum hat den Vorteil, dass man Entwürfe (und deren Ausdrucke) viel schneller (und präziser) anpassen kann ...

So habe ich mich einmal daran versucht, eine Kupplung zu zeichnen und auf Karton zu drucken. So ähnlich soll sie dann später aussehen:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Aus Karton lässt die Kupplung sich - belastbar - nicht bauen, Polystyrol wird wohl auch ausscheiden. Dann bleibt, wie von Euch teilweise schon vorgeschlagen, wohl Messing DAS Material für den Kupplungsbau. ...

Bei der Durchsicht meiner Bilder habe ich festgestellt, dass die 3 Akkuloks - trotz einheitlichem Kupplungsprinzip - in den Details der Kupplung scheinbar Unterschiede aufweisen. Nähere Informationen werde ich frühestens Mitte September erhalten.

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Struppe Akkulok in Gn15 bzw. IIf

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Gerald,
die Kupplung sieht gut aus.
Die wäre meiner Meinung nach auch etwas für die Ätzerer und/oder Weißmetallgießer.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten