%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mittags in Berge....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2437
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 23.05.16 11:19    Titel: Mittags in Berge.... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal den Bahnhof Berge besucht und ein paar Bilder gemacht. Trotz der schwülen Hitze sich aufraffen, Fotokrams zusammen packen und los ziehen an dem einzig freien Tag kostete schon Überwindung... erst recht wenn der Bahnhof ganze zwei Meter vom Gartenstuhl entfernt liegt Winke


Starportrait (Schienenbus)


Dank Bauarbeiten an den Endbahnhöfen der Kleinbahn werden derzeit alle Personenzugleistungen durch Triebwagen gefahren. Es fehlen die Umsetzmöglichkeiten.
Für den als "Jumbo" bekannten Franzburger VT ist es die erste Gartenbahnsaison. Er ist aus einem Teilesatz entstanden.




Jumbo in Berge/Oldb (Schienenbus)



Jumbo Nachschuss (Schienenbus)



Mittagszug in Berge (Schienenbus)



Warten auf Fahrgäste? (Schienenbus)


Die Güterwagen die auf den Bildern zu sehen sind, sind teilweise alte Bekannte. Beim Sw der mit den Schweinekisten beladen ist handelt es sich um den KAE Wagen der heute beim DEV die Nummer 111 trägt. Die anderen Güterwagen sind im Winter nach Spreewaldbahn Vorbildern gebaut worden. Wobei ich die Wagen nicht als Leitungswagen nachgebaut habe, sondern gleich komplett auf die Bremse verzichtet habe...



Langholzwagen (Schienenbus)

Pärchen nach Vorbild der Spreewaldbahn

Rungenwagen (Schienenbus)

Rungenwagen nach Vorbild der Spreewaldbahn

Rungenwagen II (Schienenbus)

Nummer 2 meiner Spreewald Rungenwagen

Spreewald G-Wagen (Schienenbus)


Das wars erst einmal wieder von meiner Seite...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 555
Wohnort: Meine

BeitragVerfasst am: 23.05.16 12:17    Titel: Re: Mittags in Berge.... Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

deine etwas versifften Wagen machen sich gut in deinem Garten. Die Pinselung von Hand ist stilecht und lässt durchaus deine Liebe zur Handarbeitskunst erkennen. Dadurch sind die Wagen echte Unikate.

Über die fehlenden Bremsleitungen würde ich mir keine Gedanken machen, da sie bei den Modellbahnern eh immer ein Kompromiss bleiben werden. Ich habe hier zwar schon sehr schöne, echt wirkende, teure Zurüstteile gesehen, aber noch nie jemanden, der die Druckleitungen im Wagenverbund auch vorbildgetreu zusammenkuppelt. Insofern sind sie sowieso obsolet.

_________________
Viele Grüße

Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2437
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 23.05.16 12:33    Titel: Re: Mittags in Berge.... Antworten mit Zitat

Moin Achim,

ja die fehlende Verbindung stört mich doch sehr. Hinzu kommt, dass die Gartenbahn ja immer zwischen Füßen herum fährt und man so beim Kuppeln immer einen krummen Buckel bekommt.... Und so kann ich mich bei meiner Privatbahn immer mit der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt heraus reden bei der die Züge alle nur handgebremst waren und das bis zur Betriebseinstellung 1956.... Winke

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11885
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.05.16 21:58    Titel: Re: Mittags in Berge.... Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

Dein
Zitat:
Starportrait

ist wirklich eins Ausruf

Zum einen was das bzw. die Objekte (Tw, Haltepunkt, Bahnsteig, Kisten) angeht als auch die Aufnahmeweise (tiefe Perspektive, natürlicher Hintergrund, s/w) - extrem realistisch ... lupe top

Auch der
Zitat:
Jumbo Nachschuss

gehört in diese Kategorie ja .

Und beim
Zitat:
Warten auf Fahrgäste

dachte ich an Achim: er frug doch kürzlich was er für seinen Flachwagen als Ladegut nehmen könnte - auf Schweinekisten bin ich nicht gekommen Winke . Aber wie gut sie aussehen können, zeigst Du mit Deinem Sw.


Rundrum ein schöner Start in die Gartenbahnsaison - so wie schon letztes Jahr.


Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 668
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 03.06.16 19:06    Titel: Re: Mittags in Berge.... Antworten mit Zitat

Hallo, Schienenbus

auch von mir ein großes Kompliment für die stimmungsvollen Bilder. Vielleicht magst du ja bei Zeiten noch etwas zu den unbekannten Spreewaldwagen schreiben? Und im Hintergrund hält sich eine V52 versteckt Winke

Liebe Grüße

Max.

_________________
Schmalspur-, Feld- und Grubenbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2437
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 04.06.16 13:29    Titel: Re: Mittags in Berge.... Antworten mit Zitat

Moin Max,

ja die V52 ist die Alltagslok auf meiner Gartenbahn. Sprich sie steht seit Jahren durchgehend draußen und sie übernimmt jedes mal die ersten Probefahrten nach Gleisarbeiten. Sie wurde vor ein paar Jahren in einem passenden Lack getaucht und dann aber als V19 meinem Privatbahnbeschriftungsschema angepasst.

Die beiden Spreewaldbahn Rungenwagen basieren auf einem verschmälerten China 30cm Fahrgestell. Der Aufbau ist komplett aus Balsaholz entstanden. Angepinselt sind sie mit Revellfarben. Die Beschriftung entspricht wieder meinem Privatbahnschema.

Das Langholzpärchen ist ebenfalls aus 30cm Fahrgestellen entstanden. Die Tricheterkupplung stammt von Bertram Heyn. Die Drehschemel selbst stammen aus dem LGB-Feldbahnsortiment. Sie wurden durch Schnitzereien dem Vorbild angepasst. Da ich von so einem Pärchen nur ein Foto in einem Buch zur Verfügung hatte, weiß ich nicht wie maßstäblich sie sind.

Über den Bau des Gw haben andere Buntbahner schon berichtet. Ich habe mir nur die Berichte genüsslich verinnerlicht und anhand dieser Berichte den Wagen aus einem LGB 4030 umgebaut.

Der schwarze Rungenwagen mit den Schweinekisten stammt von der KAE. Seinen Eigenbau habe ich mal hier im BBF beschrieben.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 668
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 05.06.16 21:20    Titel: Re: Mittags in Berge.... Antworten mit Zitat

Hallo, Schienenbus

Danke für deine ausführliche Antwort. Deine Fahrzeuge gefallen mir auf jeden Fall gut und fügen sich harmonisch in die Kulisse.

Liebe Grüße

Max.

_________________
Schmalspur-, Feld- und Grubenbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido