Mittags in Berge....

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Mittags in Berge....

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal den Bahnhof Berge besucht und ein paar Bilder gemacht. Trotz der schwülen Hitze sich aufraffen, Fotokrams zusammen packen und los ziehen an dem einzig freien Tag kostete schon Überwindung... erst recht wenn der Bahnhof ganze zwei Meter vom Gartenstuhl entfernt liegt :wink:


Starportrait (Schienenbus)
Bild

Dank Bauarbeiten an den Endbahnhöfen der Kleinbahn werden derzeit alle Personenzugleistungen durch Triebwagen gefahren. Es fehlen die Umsetzmöglichkeiten.
Für den als "Jumbo" bekannten Franzburger VT ist es die erste Gartenbahnsaison. Er ist aus einem Teilesatz entstanden.




Jumbo in Berge/Oldb (Schienenbus)
Bild


Jumbo Nachschuss (Schienenbus)
Bild


Mittagszug in Berge (Schienenbus)
Bild


Warten auf Fahrgäste? (Schienenbus)
Bild

Die Güterwagen die auf den Bildern zu sehen sind, sind teilweise alte Bekannte. Beim Sw der mit den Schweinekisten beladen ist handelt es sich um den KAE Wagen der heute beim DEV die Nummer 111 trägt. Die anderen Güterwagen sind im Winter nach Spreewaldbahn Vorbildern gebaut worden. Wobei ich die Wagen nicht als Leitungswagen nachgebaut habe, sondern gleich komplett auf die Bremse verzichtet habe...



Langholzwagen (Schienenbus)
Bild
Pärchen nach Vorbild der Spreewaldbahn

Rungenwagen (Schienenbus)
Bild
Rungenwagen nach Vorbild der Spreewaldbahn

Rungenwagen II (Schienenbus)
Bild
Nummer 2 meiner Spreewald Rungenwagen

Spreewald G-Wagen (Schienenbus)
Bild

Das wars erst einmal wieder von meiner Seite...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Mittags in Berge....

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Stephan,

deine etwas versifften Wagen machen sich gut in deinem Garten. Die Pinselung von Hand ist stilecht und lässt durchaus deine Liebe zur Handarbeitskunst erkennen. Dadurch sind die Wagen echte Unikate.

Über die fehlenden Bremsleitungen würde ich mir keine Gedanken machen, da sie bei den Modellbahnern eh immer ein Kompromiss bleiben werden. Ich habe hier zwar schon sehr schöne, echt wirkende, teure Zurüstteile gesehen, aber noch nie jemanden, der die Druckleitungen im Wagenverbund auch vorbildgetreu zusammenkuppelt. Insofern sind sie sowieso obsolet.
Viele Grüße

Achim
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Mittags in Berge....

Beitrag von Schienenbus »

Moin Achim,

ja die fehlende Verbindung stört mich doch sehr. Hinzu kommt, dass die Gartenbahn ja immer zwischen Füßen herum fährt und man so beim Kuppeln immer einen krummen Buckel bekommt.... Und so kann ich mich bei meiner Privatbahn immer mit der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt heraus reden bei der die Züge alle nur handgebremst waren und das bis zur Betriebseinstellung 1956.... :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Mittags in Berge....

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Stephan,

Dein
Starportrait
ist wirklich eins :!:

Zum einen was das bzw. die Objekte (Tw, Haltepunkt, Bahnsteig, Kisten) angeht als auch die Aufnahmeweise (tiefe Perspektive, natürlicher Hintergrund, s/w) - extrem realistisch ... :lupe: :top:

Auch der
Jumbo Nachschuss
gehört in diese Kategorie :ja: .

Und beim
Warten auf Fahrgäste
dachte ich an Achim: er frug doch kürzlich was er für seinen Flachwagen als Ladegut nehmen könnte - auf Schweinekisten bin ich nicht gekommen :wink: . Aber wie gut sie aussehen können, zeigst Du mit Deinem Sw.


Rundrum ein schöner Start in die Gartenbahnsaison - so wie schon letztes Jahr.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mittags in Berge....

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Schienenbus

auch von mir ein großes Kompliment für die stimmungsvollen Bilder. Vielleicht magst du ja bei Zeiten noch etwas zu den unbekannten Spreewaldwagen schreiben? Und im Hintergrund hält sich eine V52 versteckt ;)

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Mittags in Berge....

Beitrag von Schienenbus »

Moin Max,

ja die V52 ist die Alltagslok auf meiner Gartenbahn. Sprich sie steht seit Jahren durchgehend draußen und sie übernimmt jedes mal die ersten Probefahrten nach Gleisarbeiten. Sie wurde vor ein paar Jahren in einem passenden Lack getaucht und dann aber als V19 meinem Privatbahnbeschriftungsschema angepasst.

Die beiden Spreewaldbahn Rungenwagen basieren auf einem verschmälerten China 30cm Fahrgestell. Der Aufbau ist komplett aus Balsaholz entstanden. Angepinselt sind sie mit Revellfarben. Die Beschriftung entspricht wieder meinem Privatbahnschema.

Das Langholzpärchen ist ebenfalls aus 30cm Fahrgestellen entstanden. Die Tricheterkupplung stammt von Bertram Heyn. Die Drehschemel selbst stammen aus dem LGB-Feldbahnsortiment. Sie wurden durch Schnitzereien dem Vorbild angepasst. Da ich von so einem Pärchen nur ein Foto in einem Buch zur Verfügung hatte, weiß ich nicht wie maßstäblich sie sind.

Über den Bau des Gw haben andere Buntbahner schon berichtet. Ich habe mir nur die Berichte genüsslich verinnerlicht und anhand dieser Berichte den Wagen aus einem LGB 4030 umgebaut.

Der schwarze Rungenwagen mit den Schweinekisten stammt von der KAE. Seinen Eigenbau habe ich mal hier im BBF beschrieben.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mittags in Berge....

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Schienenbus

Danke für deine ausführliche Antwort. Deine Fahrzeuge gefallen mir auf jeden Fall gut und fügen sich harmonisch in die Kulisse.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten