Mittags in Berge....
Moderator: Marcel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Mittags in Berge....
Hallo zusammen,
gestern habe ich mal den Bahnhof Berge besucht und ein paar Bilder gemacht. Trotz der schwülen Hitze sich aufraffen, Fotokrams zusammen packen und los ziehen an dem einzig freien Tag kostete schon Überwindung... erst recht wenn der Bahnhof ganze zwei Meter vom Gartenstuhl entfernt liegt
Starportrait (Schienenbus)
Dank Bauarbeiten an den Endbahnhöfen der Kleinbahn werden derzeit alle Personenzugleistungen durch Triebwagen gefahren. Es fehlen die Umsetzmöglichkeiten.
Für den als "Jumbo" bekannten Franzburger VT ist es die erste Gartenbahnsaison. Er ist aus einem Teilesatz entstanden.
Jumbo in Berge/Oldb (Schienenbus)
Jumbo Nachschuss (Schienenbus)
Mittagszug in Berge (Schienenbus)
Warten auf Fahrgäste? (Schienenbus)
Die Güterwagen die auf den Bildern zu sehen sind, sind teilweise alte Bekannte. Beim Sw der mit den Schweinekisten beladen ist handelt es sich um den KAE Wagen der heute beim DEV die Nummer 111 trägt. Die anderen Güterwagen sind im Winter nach Spreewaldbahn Vorbildern gebaut worden. Wobei ich die Wagen nicht als Leitungswagen nachgebaut habe, sondern gleich komplett auf die Bremse verzichtet habe...
Langholzwagen (Schienenbus)
Pärchen nach Vorbild der Spreewaldbahn
Rungenwagen (Schienenbus)
Rungenwagen nach Vorbild der Spreewaldbahn
Rungenwagen II (Schienenbus)
Nummer 2 meiner Spreewald Rungenwagen
Spreewald G-Wagen (Schienenbus)
Das wars erst einmal wieder von meiner Seite...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
gestern habe ich mal den Bahnhof Berge besucht und ein paar Bilder gemacht. Trotz der schwülen Hitze sich aufraffen, Fotokrams zusammen packen und los ziehen an dem einzig freien Tag kostete schon Überwindung... erst recht wenn der Bahnhof ganze zwei Meter vom Gartenstuhl entfernt liegt
Starportrait (Schienenbus)
Dank Bauarbeiten an den Endbahnhöfen der Kleinbahn werden derzeit alle Personenzugleistungen durch Triebwagen gefahren. Es fehlen die Umsetzmöglichkeiten.
Für den als "Jumbo" bekannten Franzburger VT ist es die erste Gartenbahnsaison. Er ist aus einem Teilesatz entstanden.
Jumbo in Berge/Oldb (Schienenbus)
Jumbo Nachschuss (Schienenbus)
Mittagszug in Berge (Schienenbus)
Warten auf Fahrgäste? (Schienenbus)
Die Güterwagen die auf den Bildern zu sehen sind, sind teilweise alte Bekannte. Beim Sw der mit den Schweinekisten beladen ist handelt es sich um den KAE Wagen der heute beim DEV die Nummer 111 trägt. Die anderen Güterwagen sind im Winter nach Spreewaldbahn Vorbildern gebaut worden. Wobei ich die Wagen nicht als Leitungswagen nachgebaut habe, sondern gleich komplett auf die Bremse verzichtet habe...
Langholzwagen (Schienenbus)
Pärchen nach Vorbild der Spreewaldbahn
Rungenwagen (Schienenbus)
Rungenwagen nach Vorbild der Spreewaldbahn
Rungenwagen II (Schienenbus)
Nummer 2 meiner Spreewald Rungenwagen
Spreewald G-Wagen (Schienenbus)
Das wars erst einmal wieder von meiner Seite...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Re: Mittags in Berge....
Hallo Stephan,
deine etwas versifften Wagen machen sich gut in deinem Garten. Die Pinselung von Hand ist stilecht und lässt durchaus deine Liebe zur Handarbeitskunst erkennen. Dadurch sind die Wagen echte Unikate.
Über die fehlenden Bremsleitungen würde ich mir keine Gedanken machen, da sie bei den Modellbahnern eh immer ein Kompromiss bleiben werden. Ich habe hier zwar schon sehr schöne, echt wirkende, teure Zurüstteile gesehen, aber noch nie jemanden, der die Druckleitungen im Wagenverbund auch vorbildgetreu zusammenkuppelt. Insofern sind sie sowieso obsolet.
deine etwas versifften Wagen machen sich gut in deinem Garten. Die Pinselung von Hand ist stilecht und lässt durchaus deine Liebe zur Handarbeitskunst erkennen. Dadurch sind die Wagen echte Unikate.
Über die fehlenden Bremsleitungen würde ich mir keine Gedanken machen, da sie bei den Modellbahnern eh immer ein Kompromiss bleiben werden. Ich habe hier zwar schon sehr schöne, echt wirkende, teure Zurüstteile gesehen, aber noch nie jemanden, der die Druckleitungen im Wagenverbund auch vorbildgetreu zusammenkuppelt. Insofern sind sie sowieso obsolet.
Viele Grüße
Achim
Achim
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Mittags in Berge....
Moin Achim,
ja die fehlende Verbindung stört mich doch sehr. Hinzu kommt, dass die Gartenbahn ja immer zwischen Füßen herum fährt und man so beim Kuppeln immer einen krummen Buckel bekommt.... Und so kann ich mich bei meiner Privatbahn immer mit der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt heraus reden bei der die Züge alle nur handgebremst waren und das bis zur Betriebseinstellung 1956....
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
ja die fehlende Verbindung stört mich doch sehr. Hinzu kommt, dass die Gartenbahn ja immer zwischen Füßen herum fährt und man so beim Kuppeln immer einen krummen Buckel bekommt.... Und so kann ich mich bei meiner Privatbahn immer mit der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt heraus reden bei der die Züge alle nur handgebremst waren und das bis zur Betriebseinstellung 1956....
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19611
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Mittags in Berge....
Hallo Stephan,
Dein
Zum einen was das bzw. die Objekte (Tw, Haltepunkt, Bahnsteig, Kisten) angeht als auch die Aufnahmeweise (tiefe Perspektive, natürlicher Hintergrund, s/w) - extrem realistisch ...
Auch der
Und beim
Rundrum ein schöner Start in die Gartenbahnsaison - so wie schon letztes Jahr.
Gruß vom
Kellerbahner
Dein
ist wirklich einsStarportrait
Zum einen was das bzw. die Objekte (Tw, Haltepunkt, Bahnsteig, Kisten) angeht als auch die Aufnahmeweise (tiefe Perspektive, natürlicher Hintergrund, s/w) - extrem realistisch ...
Auch der
gehört in diese Kategorie .Jumbo Nachschuss
Und beim
dachte ich an Achim: er frug doch kürzlich was er für seinen Flachwagen als Ladegut nehmen könnte - auf Schweinekisten bin ich nicht gekommen . Aber wie gut sie aussehen können, zeigst Du mit Deinem Sw.Warten auf Fahrgäste
Rundrum ein schöner Start in die Gartenbahnsaison - so wie schon letztes Jahr.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 775
- Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mittags in Berge....
Hallo, Schienenbus
auch von mir ein großes Kompliment für die stimmungsvollen Bilder. Vielleicht magst du ja bei Zeiten noch etwas zu den unbekannten Spreewaldwagen schreiben? Und im Hintergrund hält sich eine V52 versteckt
Liebe Grüße
Max.
auch von mir ein großes Kompliment für die stimmungsvollen Bilder. Vielleicht magst du ja bei Zeiten noch etwas zu den unbekannten Spreewaldwagen schreiben? Und im Hintergrund hält sich eine V52 versteckt
Liebe Grüße
Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Mittags in Berge....
Moin Max,
ja die V52 ist die Alltagslok auf meiner Gartenbahn. Sprich sie steht seit Jahren durchgehend draußen und sie übernimmt jedes mal die ersten Probefahrten nach Gleisarbeiten. Sie wurde vor ein paar Jahren in einem passenden Lack getaucht und dann aber als V19 meinem Privatbahnbeschriftungsschema angepasst.
Die beiden Spreewaldbahn Rungenwagen basieren auf einem verschmälerten China 30cm Fahrgestell. Der Aufbau ist komplett aus Balsaholz entstanden. Angepinselt sind sie mit Revellfarben. Die Beschriftung entspricht wieder meinem Privatbahnschema.
Das Langholzpärchen ist ebenfalls aus 30cm Fahrgestellen entstanden. Die Tricheterkupplung stammt von Bertram Heyn. Die Drehschemel selbst stammen aus dem LGB-Feldbahnsortiment. Sie wurden durch Schnitzereien dem Vorbild angepasst. Da ich von so einem Pärchen nur ein Foto in einem Buch zur Verfügung hatte, weiß ich nicht wie maßstäblich sie sind.
Über den Bau des Gw haben andere Buntbahner schon berichtet. Ich habe mir nur die Berichte genüsslich verinnerlicht und anhand dieser Berichte den Wagen aus einem LGB 4030 umgebaut.
Der schwarze Rungenwagen mit den Schweinekisten stammt von der KAE. Seinen Eigenbau habe ich mal hier im BBF beschrieben.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
ja die V52 ist die Alltagslok auf meiner Gartenbahn. Sprich sie steht seit Jahren durchgehend draußen und sie übernimmt jedes mal die ersten Probefahrten nach Gleisarbeiten. Sie wurde vor ein paar Jahren in einem passenden Lack getaucht und dann aber als V19 meinem Privatbahnbeschriftungsschema angepasst.
Die beiden Spreewaldbahn Rungenwagen basieren auf einem verschmälerten China 30cm Fahrgestell. Der Aufbau ist komplett aus Balsaholz entstanden. Angepinselt sind sie mit Revellfarben. Die Beschriftung entspricht wieder meinem Privatbahnschema.
Das Langholzpärchen ist ebenfalls aus 30cm Fahrgestellen entstanden. Die Tricheterkupplung stammt von Bertram Heyn. Die Drehschemel selbst stammen aus dem LGB-Feldbahnsortiment. Sie wurden durch Schnitzereien dem Vorbild angepasst. Da ich von so einem Pärchen nur ein Foto in einem Buch zur Verfügung hatte, weiß ich nicht wie maßstäblich sie sind.
Über den Bau des Gw haben andere Buntbahner schon berichtet. Ich habe mir nur die Berichte genüsslich verinnerlicht und anhand dieser Berichte den Wagen aus einem LGB 4030 umgebaut.
Der schwarze Rungenwagen mit den Schweinekisten stammt von der KAE. Seinen Eigenbau habe ich mal hier im BBF beschrieben.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
-
- Buntbahner
- Beiträge: 775
- Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Mittags in Berge....
Hallo, Schienenbus
Danke für deine ausführliche Antwort. Deine Fahrzeuge gefallen mir auf jeden Fall gut und fügen sich harmonisch in die Kulisse.
Liebe Grüße
Max.
Danke für deine ausführliche Antwort. Deine Fahrzeuge gefallen mir auf jeden Fall gut und fügen sich harmonisch in die Kulisse.
Liebe Grüße
Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de