%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fotos einer Gartenbahn in Madrid

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge: 125
Wohnort: Madrid

BeitragVerfasst am: 11.08.03 10:36    Titel: Fotos einer Gartenbahn in Madrid Antworten mit Zitat

Hallo Gartenbahnler,

endlich hab ichs geschaft mal ein paar Fotos meiner z. T. noch im Bau befindlichen Gartenbahnanlage in Madrid einzustellen. :blume:

Ich freue mich auf eure Komentare, da es meine erste Gartenbahn ist die ich gebaut habe, die Abmessungen sind 35 x 8 m, und es geht quer und kreuz durch eine felsiges Waldgebiet auf unserem Grundstück. Leider kommt der Einsatz von Zierpflanzen nicht in Frage, da wir hier in Spanien eher Wassermangel haben, und zur Zeit seit 8 Wochen kein Tropfen Regen mehr gefallen ist.

Bauen kann man im Freien eigenlich nur im Frühjahr und im Winter, da der Boden dann bebaubar ist, im Sommer kann man die Schaufel gar nicht erst anlegen.

Wir haben etwa 130 m Gleise verbaut und die Strecke besteht aus einer Hauptstrecke und einer Zahnradbahn. Betrieben wird das ganze mit MZS Digital, da man hier nichts anderes bekommt. Alle Bausätze etc. müssen aus Deutschland kommen, was immer noch billiger ist als hiesige Turbo-Apothekerpreise zu bezahlen (dagegen ist Extra-LGB ein Penny Market).

Im Einstaz sind eigentlich alle grösseren LGB Dampfloks (ab C-Kuppler) da die kleineren auf Grund des unregelmässigen Grundstücks gar nicht erst verkehren können weil sie die Steigungen nicht mit mehr als zwei Wagen erklimmen, fast alle Loks haben Sound.

Die bisherige Bauzeit betrug drei Jahre (zum Ärger meiner Frau), und ich bin damit mit meinem Schwiegervater beschäftigt.

Weitere technische daten sind 12 Weichendekoder von LGB in relativ zuverlässigem Einsatz, eine POLA Drehscheibe (das Ding sollte man eigentlich vergessen), ein Rundlokschuppen Dreiständig ist im Aufbau. Ein grosser Bahnhof mit BW und der besagten Drehscheibe, ein mittlerer Bahnhof (Nestheim im Gullithal) auf der Hauptstrecke, der ebenfalls als Endknotenpunkt mit der Zahnradbahn dient, diese erklimmt von dort ihre erste Station Ober-Nestheim, kommt dann zu einem Haltepunkt mit Ausweichgleis, überfährt in einer grossen Brücke die Hauptstrecke am Gulliberg und fällt dann über eine Zahnradstrecke nach Kleinbach in Bayern, von dort geht es dann über ein Viadukt nach Schönweiler Parkbahn, wobei die Bahn den Bahnhofsplatz kreutzt, und zwischen den Häusern und dem Lokführer-Lukas schuppen zu ihrem endpunkt kommt.

Leider leiden die LGB Zahnstangen sehr unter den hiesigen Witterungseinflüssen, da sie sich sehr verziehen. Auch ist in meinen Augen die
technische Zuverlässigkeit auf den Zahnradabschnitten nicht immer gewährleistet (die Ballenberg ruckelt vor sich hin, und die E-Lok die ich kaufte weile es ja keine andere Zahnraddampflok gibt, bracht ständig super saubere Gleise), das hat dazu geführt dass ich diese Abschnitte so kurz wie irgend nöti halte. (Eigentlich schade den beim Einsatz zuzugucken ist schon toll).

Viele Grüsse

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10268
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 11.08.03 10:46    Titel: Re: Fotos einer Gartenbahn in Madrid Antworten mit Zitat

Hallo buntbahner,

die Bilder finden sich unter:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=6107

Auch wenn die Bilder leider etwas verwackelt sind ,gefällt mir dieses Motiv am besten:

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge: 125
Wohnort: Madrid

BeitragVerfasst am: 11.08.03 11:03    Titel: Re: Fotos einer Gartenbahn in Madrid Antworten mit Zitat

Die Fotos habe ich leider nur mit meiner Digital aus der Palm machen kónnen, deshalb sind sie nicht super scharf, brachen aber wenig Speicherplatz.

danke Fido für die Antwort

Grüsse aus dem Ofen Europas (43c)

patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.07.2003
Beiträge: 3970
Wohnort: Via Montana

BeitragVerfasst am: 12.08.03 17:33    Titel: Re: Fotos einer Gartenbahn in Madrid Antworten mit Zitat

Hallo Patrick hallo

also ich muß sagen, mir gefällt Deine Outdoor-Anlage ausgesprochen gut Yau

ich wünschte, ich hätte auch so viel Platz zur Verfügung naja . Versuch doch bitte mal noch ein paar schärfere Bilder bei Gelegenheit zu machen.

Herzlichst
Stoffel Teddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
AndH.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.05.2003
Beiträge: 351

BeitragVerfasst am: 25.08.03 14:23    Titel: Re: Fotos einer Gartenbahn in Madrid Antworten mit Zitat

Hallo

Ich kann mich nur anschließen, die Bahn ist dir echt gelugen
Da kann ich mit meiner kleinen wohl nicht mithalten

Mfg

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido