Fotos einer Gartenbahn in Madrid

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Fotos einer Gartenbahn in Madrid

Beitrag von patrick carrera »

Hallo Gartenbahnler,

endlich hab ichs geschaft mal ein paar Fotos meiner z. T. noch im Bau befindlichen Gartenbahnanlage in Madrid einzustellen. :blume:

Ich freue mich auf eure Komentare, da es meine erste Gartenbahn ist die ich gebaut habe, die Abmessungen sind 35 x 8 m, und es geht quer und kreuz durch eine felsiges Waldgebiet auf unserem Grundstück. Leider kommt der Einsatz von Zierpflanzen nicht in Frage, da wir hier in Spanien eher Wassermangel haben, und zur Zeit seit 8 Wochen kein Tropfen Regen mehr gefallen ist.

Bauen kann man im Freien eigenlich nur im Frühjahr und im Winter, da der Boden dann bebaubar ist, im Sommer kann man die Schaufel gar nicht erst anlegen.

Wir haben etwa 130 m Gleise verbaut und die Strecke besteht aus einer Hauptstrecke und einer Zahnradbahn. Betrieben wird das ganze mit MZS Digital, da man hier nichts anderes bekommt. Alle Bausätze etc. müssen aus Deutschland kommen, was immer noch billiger ist als hiesige Turbo-Apothekerpreise zu bezahlen (dagegen ist Extra-LGB ein Penny Market).

Im Einstaz sind eigentlich alle grösseren LGB Dampfloks (ab C-Kuppler) da die kleineren auf Grund des unregelmässigen Grundstücks gar nicht erst verkehren können weil sie die Steigungen nicht mit mehr als zwei Wagen erklimmen, fast alle Loks haben Sound.

Die bisherige Bauzeit betrug drei Jahre (zum Ärger meiner Frau), und ich bin damit mit meinem Schwiegervater beschäftigt.

Weitere technische daten sind 12 Weichendekoder von LGB in relativ zuverlässigem Einsatz, eine POLA Drehscheibe (das Ding sollte man eigentlich vergessen), ein Rundlokschuppen Dreiständig ist im Aufbau. Ein grosser Bahnhof mit BW und der besagten Drehscheibe, ein mittlerer Bahnhof (Nestheim im Gullithal) auf der Hauptstrecke, der ebenfalls als Endknotenpunkt mit der Zahnradbahn dient, diese erklimmt von dort ihre erste Station Ober-Nestheim, kommt dann zu einem Haltepunkt mit Ausweichgleis, überfährt in einer grossen Brücke die Hauptstrecke am Gulliberg und fällt dann über eine Zahnradstrecke nach Kleinbach in Bayern, von dort geht es dann über ein Viadukt nach Schönweiler Parkbahn, wobei die Bahn den Bahnhofsplatz kreutzt, und zwischen den Häusern und dem Lokführer-Lukas schuppen zu ihrem endpunkt kommt.

Leider leiden die LGB Zahnstangen sehr unter den hiesigen Witterungseinflüssen, da sie sich sehr verziehen. Auch ist in meinen Augen die
technische Zuverlässigkeit auf den Zahnradabschnitten nicht immer gewährleistet (die Ballenberg ruckelt vor sich hin, und die E-Lok die ich kaufte weile es ja keine andere Zahnraddampflok gibt, bracht ständig super saubere Gleise), das hat dazu geführt dass ich diese Abschnitte so kurz wie irgend nöti halte. (Eigentlich schade den beim Einsatz zuzugucken ist schon toll).

Viele Grüsse

Patrick
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fotos einer Gartenbahn in Madrid

Beitrag von fido »

Hallo buntbahner,

die Bilder finden sich unter:
fotos/showgallery.php?cat=6107

Auch wenn die Bilder leider etwas verwackelt sind ,gefällt mir dieses Motiv am besten:
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: Fotos einer Gartenbahn in Madrid

Beitrag von patrick carrera »

Die Fotos habe ich leider nur mit meiner Digital aus der Palm machen kónnen, deshalb sind sie nicht super scharf, brachen aber wenig Speicherplatz.

danke Fido für die Antwort

Grüsse aus dem Ofen Europas (43c)

patrick
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Fotos einer Gartenbahn in Madrid

Beitrag von Stoffel »

Hallo Patrick :hallo:

also ich muß sagen, mir gefällt Deine Outdoor-Anlage ausgesprochen gut :yau:

ich wünschte, ich hätte auch so viel Platz zur Verfügung :/ . Versuch doch bitte mal noch ein paar schärfere Bilder bei Gelegenheit zu machen.

Herzlichst
Stoffel :teddy:
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Fotos einer Gartenbahn in Madrid

Beitrag von AndH. »

Hallo

Ich kann mich nur anschließen, die Bahn ist dir echt gelugen Bild
Da kann ich mit meiner kleinen wohl nicht mithalten Bild

Mfg

Andre
Antworten