Bilder einstellen. Wo ?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
grüner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Drahtzug
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von grüner »

Danke für die ausführliche Erklärung, nun hat es auch bei mir gefunkt.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Rainer!
Die theoretische Möglichkeit die absolute Bildlinkadresse der BBF Foto-Galerie als Attachment einzufügen funktioniert nicht.
Als Attachment nicht, aber im Beitrag geht das gut ;-) . Bild in der Galerie ansehen (am besten direkt nach dem Upload), je nach Browser z.B. Rechtsklick und "Eigenschaften" oder komfortabel in Firefox "Grafikadresse" kopieren wählen (aus dem "Eigenschaften"-Dialog kann fast stets die Adresse heraus kopiert werden).

Bei Einfügen der kopierten Adresse sieht's im Beitrag so aus, wird also zum direkten Link auf das Bild:
pics/buntbahn3.jpg
...aber wenn man vor und hinter die Adresse die IMG-Tags setzt, also so:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.buntbahn.de/pics/buntbahn3.jpg[/img]
...dann sieht's so aus:

Bild

Ich mache das eigentlich fast nur noch so, da ich's komfortabler finde, die Galerie in einem zweiten Tab oder Fenster offenzuhalten und mir so die Adressen eben ohne Titel und Beschreibung zu kopieren und einzufügen. Dazu kommt noch, dass die Einfügefunktion immer nur auf das Ende des aktuellen Postings wirkt (im Texteingabe-Feld), während die Bildadresse überall eingefügt und mit dem IMG-Tag versehen werden kann.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von squirrel4711 »

Hi Thomas,

da wird man alt und grau, darf sich an "stillgelegten" Lenkrädern festhalten und vergisst dann das stinknormale Bildeinfügen per HTML zu beschreiben. Dankenswerter Weise hast Du das ja jetzt ausführlich nachgeholt, sodaß ich weiter pennen kann wenn ich mit dem Tretminenleger° wieder zu Hause bin.
Gruß
Rainer

° = hat nichts mit der sauerländischen Gebirgsmarine zu tun.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Hier folgt hier noch eine abgefeimte und soeben getestete, besonders ISDN-freundliche Variante. Das ist allerdings nichts für Faulpelze :-) .

Nehmen wir 'mal an, Ihr möchtet ein Bild richtig groß zeigen, also mit den im BBF erlaubten 800 Pixeln (Bildpunkten) der längeren Kante. Andererseits habt Ihr ein Herz für ISDN-Nutzer, denn auch nach der Buntbahn- oder eigenen Komprimierung ist das Bild noch ziemlich groß.

Was tun?

Hier folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Erstens, nehmt Euch das in eine Eurer Galerien oder in eine allgemeine Galerie hoch geladene Bild vor. Als Beispiel mag dieses dienen, es heißt "99021-seite-0258.jpg".

Bild

Das hat immerhin 130 kiloByte "Gewicht" ;-) und könnte damit ISDN- oder gar Analog-Modem-Benutzern schon unangenehm aufstossen (gell, Rudolf...?).

Dieses Bild wird nun mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine kleine Größe skaliert, beispielsweise 240 Pixel Breite. Das sieht so aus:

Bild

...und hat nur noch knapp 16 kiloByte - das ist auch mit Analog-Betrieb tolerabel. Das Motiv ist dennoch gut zu erkennen.

Speichert dieses Vorschau-Bild ("Thumbnail") nun unter einem neuen Namen ab, beispielsweise "tn-99021-seite-0258.jpg" (und natürlich als JPG!). Farbbilder können vorher in Graustufen geändert werden, das ist deutlich billiger als Farbe.

Dann ladet Ihr dieses neue Bild entweder in die Galerie hoch, wo das große Bild liegt, oder noch viel besser in ein mit dem "Album Admin" in Eurer Galerie angelegtes Album "Vorschaubilder" - da stören die Thumbnails nicht.

Nun zum Code Eures Postings. Der BBCode-URL-Tag (Infos dazu gibt's in modellbau/faq.php?mode=bbcode ) schließt im öffnenden Tag und im schließenden alles ein, was dazwischen liegt - also auch Bilder.

An Stelle eines Texts könnt Ihr also zwischen dem öffnenden und schließenden Tag in den eckigen Klammern...

Code: Alles auswählen

[url=irgendeine-adresse]Hier der Text[/url]
genau so gut ein Bild einbinden.

Frisch an's Werk!

Der Link soll auf das große Bild verweisen und öffnet sich im Buntbahn-Forum in einem neuen Tab oder Fenster:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.buntbahn.de/fotos/data/nnn/xxx99021-seite-0258.jpg]hier irgendwas[/url]
Statt "hier irgendwas" notiert Ihr ein IMG-Tag, also ein Bild. Das ist bei uns das Vorschaubildchen:

Code: Alles auswählen

[url=adresse-grosses-bild][img]adresse-kleines-bild[/img][/url]
Achtet bitte darauf, die IMG- und URL-Tags richtig ineinander zu setzen. Richtig ist:

Code: Alles auswählen

[url=adresse][img]Bild[/img][/url]
falsch zum Beispiel

Code: Alles auswählen

[url=adresse][img]Bild[/url][/img]
Das fügt Ihr an der gewünschten Stelle im Posting ein. Und sieht dann so aus:

Bild

Schwuppdiwupp, sind die Benutzer mit geringer Bandbreite sehr glücklich :-D , denn so sehen sie, was sich hinter dem Link zu einem Bild verbirgt und können leicht entscheiden, ob sie es in groß aufrufen wollen.

Das klingt alles weit schwieriger, als es ist. Wenn Ihr Euch 'mal daran gewöhnt habt, geht das schnell von der Hand und gibt ein Super-BBF ;-) .

Natürlich habe ich auch Verständnis für die, denen das zu heftig ist. Aber die vielen als Anhang ("attachment") geposteten Monsterbilder > 1 Megabyte schaue ich mir zum Beispiel nie an - und damit haben sie ihren Zweck verfehlt und müllen nur den Buntbahn-Rechner zu.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von theylmdl »

Hiho!

Von fido kam eben noch folgender wichtiger Hinweis. Die ganze Logik nützt natürlich nichts, wenn - aus welchen Gründen aus immer - Eure Bilder und Thumbnails trotz Speicherung als JPG (Joint Picture Expert Graphics) viieeel zu groß werden. In nahezu allen vernünftigen Bildbearbeitungsprogrammen lassen sich für JPG-Dateien die Kompressionsrate und die dots per inch (Punkte je Zoll, dpi) einstellen. Für das Forum sind 72 dpi okay und eine Kompressionsrate, die je nach Programm unterschiedlich angegeben wird.

Bei Photoshop von Adobe® ist "Stufe 8" ein guter Wert, das soll wohl heißen "80% der ursprünglichen Bildinformation erhalten". In dem von mir bevorzugten Programm "PaintShop Pro" (JASC / Corel - alte Versionen ab 7 sind billig und völlig ok) wird die Kompressionsrate zwischen 1 und 99 Prozent angegeben (1 = schwach komprimieren, 99 = volle Lotte ;-) ). Das oben gezeigte Vorschaubild wurde mit "8 Prozent" als Einstellung komprimiert (also etwa Stufe 9 in Photoshop).

Bitte prüft noch einmal vor dem Upload, ob Eure Thumbnails wirklich Web-tauglich sind (<= 20 kiloByte). Wie auch immer das gelungen ist, ich habe hier schon winzige und meist ziemlich verkrisselte Bilder mit gigantischen Dateigrößen gesehen - dabei wüßte ich nicht einmal, wie ich die erzeugen sollte :-D .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

ob Du es nun glaubst, oder nicht: das große Bild der Lok mit seinen 103 KB und hat sich, wenn auch etwas hakelnd, in halbwegs vertretbarer Zeit rübergeschaufelt, zumindest im Vergleich mit anderen Ungetümen, die ich hier schon erleben durfte. Das kleine, mit seinen 15 KB war schnell da.

Es geht aber auch anders:

Ich nehme meine Fotos grundsätzlich mit ca. 5 Mio. Pixel auf. Das gibt eine mords Datei. Nun schneide ich den Ausschnitt heraus, den ich haben will und skaliere diesen mit der langen Seite auf 640 Pixel. Hinterher wird noch einmal komprimiert. Hier das Ergebnis:

NDTB_WG_2_5_komp (Rudolf)
Bild

Unkomprimiert hatte das Bild 332 KB, jetzt sind es nur noch 37 KB. Schwarz/Weiß wäre es noch kleiner. Briefmarke muß also garnicht sein. Groß geht auch.

Für einen Fotowettbewerb würde ich es nicht anmelden, aber man sieht, was man sehen soll.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von bkm »

Hallo,

AUWEIA. :steinigung:

Könnt ihr die Sache kompliziert machen. :gruebel:
Habe meine Bilder bisher immer zum Thema in meine Galerie eingestellt.
Selbst ISDN (OPAL) geschädigt mit Bildgrößen zwischen 40 und 60 KB.
Da kommt das was ich darstellen will immer gut rüber.
Wenn einer die Suche startet findet er den Beitrag und dann auch meine Fotos zum Thema. :schlaumeier:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von theylmdl »

Hiho Peter!

Darum dreht sich's ja gar nicht. Deine Beiträge sehe ich auch immer mit Begeisterung an, und nicht nur, weil die Bilder flott laden - sondern vor allem wegen des super Modellbaus. Kannst Du Deine Sommerpause nächstes Jahr vielleicht ausfallen lassen...? ;-)

Leider hatten wir gerade gestern wieder so ein paar Anhänge mit Dateigrößen über ein Megabyte - das ist hier das Thema :-) . Mein DSL fällt zwar extrem selten, aber eben doch 'mal aus, und dann kann ich nur über meine Hilfsleitung analog "surfen" - bzw. Schnecken-kriechen. Dann klebe ich mir anschließend immer einen Sticker an den Monitor mit der Aufschrift "Ein Herz für Besucher mit geringer Bandbreite" (natürlich herzförmig im Bild-Zeitungsstil).

Ich will's nochmal anders formulieren. Wer schon in einer mittleren oder gar größeren Firma gearbeitet hat, kennt das "Kaffeemaschinen-Problem". In der Küche stehen zwei Kaffeemaschinen, aus denen sich die Mitarbeiter bedienen können. Darüber hängt ein großes und deutliches Schild in wöchentlich wechselnden Farben mit der Aufschrift "Wer den letzten Kaffee nimmt, startet bitte die Maschine neu."

Aus unerfindlichen Gründen gibt es Mitarbeiter, die die stets leeren Maschinen neu befüllen und starten, kurz an ihren Arbeitsplatz zurück kehren, und andere, bei denen das wohl anders ist. Denn wenn Typ A zurück kommt, sind beide Kannen schon wieder leer und von Neustart nichts zu bemerken :-( .

So ist es hier im Forum auch. Rudolf als Typ A hat schon verschiedentlich angemerkt, dass ihm hier das Leben teils schwer gemacht wird. Es ist einfach eine Frage der wechselseitigen Rücksichtnahme. Und da sind leider (noch) die wöchentlich wechselnden Schilder wie dieser Thread nötig.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von theylmdl »

Hallo,

ich nochmal :-( .

Also, Sinn der Aktion mit den abgeschalteten JPG-Anhängen war es nicht, nun auf ein anderes, noch ungeeigneteres Format auszuweichen (Beispiel: Arne mit GIF-Bildern). Die "erzieherische Maßnahme" :-) sollte wohl dahin wirken, dass Bilder in eine Galerie hochgeladen und dann in das Posting eingebunden werden. Das ist doch nicht so schwer, oder doch?

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von arne012 »

Ups, ich gelobe Besserung!
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten