%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LGB-Figuren bemalen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Ernst Putz



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 27.12.05 18:40    Titel: LGB-Figuren bemalen Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahners !

Winterzeit ist Bastelzeit. Bin gerade im Begriff LGB-Rohfiguren zu bemalen. Nachdem ich durch ungewollte Auflösung von Kunstharzlacken durch Acryllacken schon genug Ärger hatte, möchte ich zuerst die geschätzte Buntbahnergemeinde fragen, welche Farben brauchbar sind, um LGB-Rohlinge-Figuren farblich zu bekleiden, ohne daß diese sich verziehen oder auflösen. Gilt das dann auch für rohe Preiserlinge? Für Hinweise bin ich dankbar.

Ernst Putz, Seekirchen a.W. (A)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6308
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 27.12.05 18:58    Titel: Re: LGB-Figuren bemalen Antworten mit Zitat

Hallo Ernst

da gibt es sicher viele Möglickeiten . Meine Favoriten sind Alkydharzlacke .
Die stinken zwar , dafür halten sie gut . Und sie trocknen seeehr langsam .
Dafür kann man die halbtrockenen Farben dann mit Waschbenzin (stinkt auch Irre )
gut verwischen und verschmieren . Die Feinheiten mache ich dann mit
Revell Farben (trocknen schnell) und Staub und Dreck mit Pulver . Zum Schluss
kommt Mattlack aus der Sprühdose drüber . Soetwas dauert natürlich mehrere
Tage und verlangt etwas Geduld . Von Acryllacken halte ich persönlich nix .
Es gibt aber sicher Leute , die damit zurechtkommen .
Problem bei den Alkydharzfarben ist auch noch , dass es die meisstens nur in
recht großen Gebinden gibt . Ich habe allerdings inzwischen ein recht umfangreiches Farblager Winke
und da wird fröhlich zusammengemixt .

Viel Spaß und Geduld
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 198
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.08.07 19:46    Titel: Re: LGB-Figuren bemalen Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

zur Bemalung von Rohlingen oder bemalten Doubletten benutze ich vorwiegend matte, wasserlösliche Acrylfarben (z.B. Vallejo, Marabu Decor).

vorher / nachher (Falkenauge)

Bemalung der Playmobil-Klapperschlange

vorher / nachher (Falkenauge)

Bemalung des Playmobil-Rinderskeletts

Für die Klapper der Klapperschlange, ihre Pupille, die Zähne und das Horn des Rinderschädels nahm ich dagegen glänzende Ölfarben (z.B. Revell Color, Model Master).

Je nach meinen Vorstellungen habe ich mit beiden Farbtypen gute Erfahrungen gemacht. Aber, wie Christoph schon schreibt, mit einem Farbauftrag ist es nicht getan.

Kleiner Tipp: Gute Figurenbemalungen findet man im Figurenreport.

Grüße, HW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido