LGB-Figuren bemalen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Ernst Putz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 20:45
Wohnort: Salzburg

LGB-Figuren bemalen

Beitrag von Ernst Putz »

Hallo Buntbahners !

Winterzeit ist Bastelzeit. Bin gerade im Begriff LGB-Rohfiguren zu bemalen. Nachdem ich durch ungewollte Auflösung von Kunstharzlacken durch Acryllacken schon genug Ärger hatte, möchte ich zuerst die geschätzte Buntbahnergemeinde fragen, welche Farben brauchbar sind, um LGB-Rohlinge-Figuren farblich zu bekleiden, ohne daß diese sich verziehen oder auflösen. Gilt das dann auch für rohe Preiserlinge? Für Hinweise bin ich dankbar.

Ernst Putz, Seekirchen a.W. (A)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: LGB-Figuren bemalen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Ernst

da gibt es sicher viele Möglickeiten . Meine Favoriten sind Alkydharzlacke .
Die stinken zwar , dafür halten sie gut . Und sie trocknen seeehr langsam .
Dafür kann man die halbtrockenen Farben dann mit Waschbenzin (stinkt auch :irre: )
gut verwischen und verschmieren . Die Feinheiten mache ich dann mit
Revell Farben (trocknen schnell) und Staub und Dreck mit Pulver . Zum Schluss
kommt Mattlack aus der Sprühdose drüber . Soetwas dauert natürlich mehrere
Tage und verlangt etwas Geduld . Von Acryllacken halte ich persönlich nix .
Es gibt aber sicher Leute , die damit zurechtkommen .
Problem bei den Alkydharzfarben ist auch noch , dass es die meisstens nur in
recht großen Gebinden gibt . Ich habe allerdings inzwischen ein recht umfangreiches Farblager :wink:
und da wird fröhlich zusammengemixt .

Viel Spaß und Geduld
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: LGB-Figuren bemalen

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Buntbahner,

zur Bemalung von Rohlingen oder bemalten Doubletten benutze ich vorwiegend matte, wasserlösliche Acrylfarben (z.B. Vallejo, Marabu Decor).

vorher / nachher (Falkenauge)
Bild
Bemalung der Playmobil-Klapperschlange

vorher / nachher (Falkenauge)
Bild
Bemalung des Playmobil-Rinderskeletts

Für die Klapper der Klapperschlange, ihre Pupille, die Zähne und das Horn des Rinderschädels nahm ich dagegen glänzende Ölfarben (z.B. Revell Color, Model Master).

Je nach meinen Vorstellungen habe ich mit beiden Farbtypen gute Erfahrungen gemacht. Aber, wie Christoph schon schreibt, mit einem Farbauftrag ist es nicht getan.

Kleiner Tipp: Gute Figurenbemalungen findet man im Figurenreport.

Grüße, HW
Antworten