ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von Dannebrog »

Hallo Buntbahner!

Hier mal wieder ein Beitrag von mir aus der "Low-Budget" Ecke. Dies ist nichts für Nietenzähler (nicht negativ gemeint), sondern ein Spaßumbau, den ich mittlerweile fast fertiggestellt habe.

Ich besitze einen ToyTrain Personenwagen, den ich vor einiger Zeit leicht modifiziert habe:

Bild

Leider war dies bislang der einzige Personenwagen auf meiner Bahn. Nun bin ich aber dank eines netten Buntbahn-Mitglieds zu zwei weiteren ToyTrain Personenwagen gekommen. Eigentlich wollte ich nun die beiden anderen an meinen ersten anpassen, aber dann kam mir ein Geistesblitz! Was mir an den ToyTrain Wagen nicht gefällt ist, daß sie nur auf einer Seite eine Einstiegstür und eine Bühne haben. Schaut etwas unsymmetrisch aus. ABER ich könnte ja aus zwei Wagen einen mit zwei Türen / Bühnen machen...

Also habe ich den Dremel gezückt und bin zur Tat geschritten:

Bild

Bild

Das Ganze wurde dann gespachtelt, verschliffen und grundiert:

Bild

Bild

Bild
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von Dannebrog »

Die Fahrgestelle bekamen auch ihr Fett weg. Nur konnte ich diese wegen der Aggregate auf der Unterseite nicht exakt in der Mitte teilen.

Bild

So schaut das Ganze dann schonmal mit zwei Bühnen aus.

Bild

Das Dach musste natürlich auch geteilt und aus zwei Hälften wieder zusammengesetzt werden.

Bild

Hier sieht der Wagen schon richtig nett aus.

Bild
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von Dannebrog »

Bei meinem ersten Wagen hab ich die Fensterrahmen noch aus Holzleisten aufgebaut - hier habe ich sie einfach auf die Verglasung lackiert. Das ist "extra-low-tec"... :twisted:

Bild

Aber am Fahrzeug schaut´s dann ganz nett aus, finde ich. Innen wurde die Verglasung natürlich farblich dem Innenraum angepasst!

Bild

Und so schaut der Wagen dann mit fertig verspachtelt/verschliffenem Dach aus.

Bild

Bild

Jetzt fehlen noch die Lüfter auf dem Dach und etwas Farbe oben drauf.

Also mir gefällt´s! Nu überlege ich gerade was ich mit den Resten vom Schlachtfest noch anstellen könnte...
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von theylmdl »

Hiho!

Diesen Umbau fand ich auch attraktiv.

Hier haben wir das selbe nochmal in grün, nur dass bei Chiaras Bi nur ein Wagenkasten und zwei Fahrgestelle unter's Messer kamen - der Dachansatz (im Bild rechts), die Stirnwände mit Schiebetüren und die Bühnengeländer sind ein Eigenbau:

Bild

Meine Umbaubeschreibung: http://www.themt.de/mr-0392-49.htm . Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich beim Umbau der Achsstand ein wenig verlängert.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von Dannebrog »

Na sowas ... :shock: Hätte mich auch sehr gewundert wenn ich der Erste mit so einer Idee gewesen wäre. :D

Sehr schöner Umbau! Hätte ich das mal vorher gesehen. :)
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
franky
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Jun 2004, 17:57
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von franky »

Das ist meiner im Bau..Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
franky hat geschrieben:Das ist meiner im Bau.
Und das ist gleich noch viel schicker! Der große Vorteil bei dem Toytrain®-Wagen ist der angemessene Abstand der Sitzbänke, anders als bei den vierfenstrigen LGB®-Standard-Personenwagen. Da spart man sich die Verringerung um ein Abteil. Die Idee mit den fünf Sitzbank-Paaren ist großartig.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo!!!

Alle Wagen dieser Seite sind genau nach meinem Geschmack und meiner Philosphie. Weiter so.:lol:

Ich glaub ich werd meine Güterwagen mal in einem neuen Beitrag ins Rennen schicken.

Viele Grüße

Christian
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von Dannebrog »

Bin gestern abend mit dem "neuen" Wagen zum ersten mal unterwegs gewesen. Mir gefällt die Optik des kurzen Zuges!

Bild

Mittlerweile sind auch Lüfter auf dem Dach. Vielleicht gibt´s dazu später noch ein Foto.
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: ToyTrain Schlachtfest - aus zwei mach eins.

Beitrag von exrabe »

Hi,
ich habe bei einem Bekannten gestern zwei der o.g. P- Wagen gesehen und habe über Nacht mal dran rum gebastelt.
In der Bastelkiste befanden sich zwei Faltenbälge (Übergang zwischen Wagen) eines Ami - Wagens. Diese wurden an die Rückwand mit dem Einzelfenster der zwei Toy Train Wagen angepasst. Die Kupplungsbügel erhielten noch einen Hacken.

Aus zwei mach eins (rabe)
Bild
Umbau Teil 2
Kurz gekuppelt erinnert diese Formation an sächsische (?) Fahrzeuge aus der Anfangszeit der Schmalspurbahnen

Aus zwei mach eins (rabe)

Bild
Toy Train Personenwagen verbessert

Aus dem roten Wagen- siehe erstes Bild- wurde eine Draisine. Dazu mehr nach meinem Kurzurlaub.
Antworten