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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: Do 17. Jan 2008, 08:14
von Paddle Steam
Hallo,

ganz allgemein ist ein wichtiger Unterschied zwischen Kolben- und Flachschieber noch nicht erwähnt worden.

Und zwar laufen die Kolbenschieber im Gegensatz zum Flachschieber druckentlastet. Das heist, das gesamte Umsteuerungsgestänge wird leichter laufen und somit feiner konstruiert werden können.

Der Verschleiß der vielen Gelenke und auch der Schwingen wird geringer ausfallen.

Und bisschen Antriebskraft bleibt auch übrig...

Also auch dieser Aspekt spricht für Kolbenschieber.

Auch beim Vorbild war es ein Grund, Kolbenschieber einzuführen. Der zweite, weit wichtigere Grund war, das man Flachschieber bei Heißdampfmaschinen nicht einsetzen kann...

Viele Grüße, Micha

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 22:23
von marcelb
Hallo Buntbahner!
Ich bin umgezogen, und es hat 4 Monate gedauert bis ich einen neuen Internet anschluß bekommen habe :x . Doch jetzt bin ich wieder Online, und kann meinen Baubericht weiter schreiben :D . Natürlich war ich in der zeit nicht tatenlos, ich habe den Kessel angefangen.

30012008_001_ (marcelb)
Bild

Das Flammrohr hat 5 Quersiderohre und angelötete Rippen um die Wärme besser an das Wasser abzugeben.

30012008 (marcelb)
Bild

Hier bestimme ich die Position der Ventile am Kessel.

21022008 (marcelb)
Bild

Nach dem ersten aufsetzen auf den Rahmen.

05042008066 (marcelb)
Bild


31032008060 (marcelb)
Bild


05042008063 (marcelb)
Bild


31032008062 (marcelb)
Bild

Auf dem einen Foto sieht man auch die Überhitzerschlange.

Gruß

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 23:11
von Kolbenfresser
Hallo Marcel


Schön mal wieder was von dir zu hören!!

Du baust ja einen sehr Interessanten Kessel! Warum hast du am Kesselende keine " Dampfdom " gebaut?
Bin schon auf weitere Berichte gespannt, deine Bilder sind aber nicht mehr so klar und deutlich wie bisher.



Gruß

Roland

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: So 6. Apr 2008, 01:38
von Tüftler
Hallo Marcel,
schön, daß es Dich wieder gibt. Du bist ja auch ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
Gruß Ullrich.

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: So 6. Apr 2008, 12:08
von Flachschieber
Hallo Marcel,

schön wieder von Deinem Projekt zu lesen.

Ein Paar Fragen hätte ich zum Kessel.

Momentan verstehe ich die Feuerbüchse noch nicht ganz. Wie es aussieht hast Du wie bei den sonst gängigen Kesseln auch ein Brennerrohr mit Lamellen und Quersiederohren eingesetzt. Warum baust Du dann eine Feuerbüchse an die von der Hitzequelle entfernt liegt und beim "trockenen" Rohr noch Wasser beinhaltet?

Welches Lot hast Du beim Löten verwendet?

Baust Du noch Stehbolzen in die Feuerbüchse ein?

Ich frag deshalb so blöd weil ich bauchweh hätte einen solchen Kessel unter Dampf zu nehmen. Nicht umsonst werden die normalen Flammrohrkessel ohne Feuerbüchse gebaut. Und wenn eine dran ist dann sollten da schon ein Paar Stehbolzen rein die die Überlastung der Wände vermeiden.

Ich schreib das nur weil ich nachher nicht Schuld sein möchte wenn das Ding "hochgeht" oder die Wände dicke Backen machen. Das Kesselvolumen der 99 222 ist nämlich nicht klein und bei 3 Bar kann das ins Auge gehen. Privat mag das "kein" Problem sein aber auf ner Ausstellung haste ein rießiges. Und wenn dann noch Behörden ins Spiel kommen .....

Beste Grüße,

Marco

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: So 6. Apr 2008, 13:39
von marcelb
Hallo Buntbahner!

Den Stehkessel habe ich nur gebaut damit das Originale aussehen stimmt :roll: , er hat sonnst keine Funktion.
Auf dem bild mit dem Flammrohr sieht man das die Lamelen auf der Stehkesselseite nach unten zeigen, sie reichen fast bis zum stehkessel boden.
Somit kommt die Wärme auch in den Stehkessel. Da der Stehkessel keine Feuerbückse enthält, kann ich auch auf Stehbolzen verzichten. Die blechstärke des Stehkessels beträgt 2,5mm, also sehr stabil.
Gelötet habe ich das ganze mit Silberlot. Es lässt sich leicht verarbeiten und hat eine hohe Zugfestigkeit.

Gruß

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: So 6. Apr 2008, 14:05
von Florian
Vielleicht liegts an den Fotos.. Oder am licht..

Auf jeden falll hätt ich auch gemeint, es sei eher Weichlot als Silberlot.
Umso besser. :wink:

Sag mal, wieviel Heizfläche hast du denn für deinen Kessel berechnet?

Gruss Florian

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 23:36
von JLSRR
Any progress on the project? New photos?

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 22:48
von marcelb
Hallo Buntbahner,
ich benötige unbedingt Fotos oder am besten zeichnungen von der Speisepumpe der 99 222. In meinem Zeichnungssatz befindet sich nur eine Zeichnung der Originalpumpe also im auslieferungszustand. Die 99 222 hat ja jetzt die selbe Pumpe dran wie die Neubauloks. Desweiteren suche ich jenanden der mir den kompletten Schildersatz der 99 222 Ätzen kann.
Ich freue mich über jede hilfe. :D

Gruß Marcel

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:07
von Karl-Heinz
Hi Marcel :tach:

Google sagt folgendes:

http://www.google.com/search?q=%C3%84tz ... 1I7FUJC_de

Entscheiden musst Du schon selber :shock:

Karl-Heinz :tach: