Ladegüter für ein Hoteltram

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von Trambahner »

Hallo Buntbahner

In diesem Thread plane ich in (leider) unregelmässigen Abständen meine Ladegüter für ein Hoteltram einzustellen. Diese unterscheiden sich naturgemäss doch ziemlich von den normalerweise transportierten Gütern einer Bahnlinie.

Auch ich bin über Pfingsten nicht modellbahntechnisch nicht untätig gewesen und habe ein paar weitere Ladegüter für mein geplantes Hoteltram (Riffelalp) gebastelt.

Ein paar von den Dingern hatte ich in FFM ja schon dabei, damals habe ich aber keine Bau-Fotos gemacht.
Grundsätzlich versuche ich diese Sachen mit möglichst einfachem Aufwand und Werkzeugen herzustellen.

Als Erstes entstehen also Kanister für Olivenöl.

Und so wirds gemacht:

Olivenöl 2 (Trambahner)
Bild


Zur Erläuterung:

1. Ein Stück 6mm Sperrholz zu einem Streifen schneiden (ca. 17mm breit)
2. Auf den Längskanten oben und unten ein Streifen Polystyrol 0.5mm aufkleben (Das ergibt später Boden und Deckel)
3. Den aufgeklebten Polystyrol mit dem Sperrholz flächenbündig schleifen
(Ergebnis im Vordergrund mitte)
4. Der Sperrholzstreifen wird in 8mm breite Stücke abgelängt
5. Die Ecken des Streifens werden mit Schleifpapier leicht abgerundet (Radius ca 1mm)
6. Die Ummantelung aus 0.13mm Polystyrol vorbereiten (ca. 21x40mm)
7. Dieser Mantel Seite für Seite aufkleben, oben und unten vorstehen lassen und sauber um die Rundungen biegen, ziehen.
8. Die Überstände beim Deckel und Boden bis auf ca. o.5mm beischleifen.
9. Aus einen Stück 1.5mm Rundmaterial einen Deckel abschneiden und aus 0.5mm Draht um zwei Bohrer einen (oder mehrere) Griffe wickeln.
10. Deckel und Griff aufkleben und das ganze silbrig spritzen
11. Zum Schluss noch eine Etikette aus dem www ausdrucken, ausschneiden und aufkleben.

Olivenöl 4 (Trambahner)
Bild

Olivenöl 3 (Trambahner)
Bild


Und so sah das dann in Frankfurt aus

L1020012 (Leo)
Bild

Ich hoffe doch, dass sieser Beitrag nicht zu langweilig oder uninteressant ist,
ist halt nur eine Kleinigkeit...

So und das wars mal für diese Zeit, ich bin dann nämlich mal weg

Ferien 07 (Trambahner)
Bild

Die nächsten vier Wochen wird die Heimat dieser hübschen Modelle (nicht das im Vordergrund) besucht.
Die Twins sind schon mal darauf eingestimmt worden :D :D :D
Auch wenn leider keine Modelle von CN und CP dabei sind...
Aber das wird schon noch

Bis bald
Zuletzt geändert von Trambahner am Do 31. Mai 2007, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Michael :hallo:

Besten Dank für diesen kleinen aber feinen Beitrag. :freude:
Wünsche dir wunderschöne Ferien.
Wir :meeting: freuen uns schon auf deine Rückkehr hier im Bundbahn.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von Trambahner »

Hallo Buntbahner

Lange ist's her, da hat jemand diesen Thread eröffnet...
...und dann vergessen :?: :?:

Ja, ja, ich weiss ja wer das war :!:

Nach dem Oel und dem Wein, ist diesmal etwas für den 5'O'Clock Tea entstanden. Und zwar Teekisten für den feinsten Darjeeling-First-Flush :D :D

Ich wollte eine typische Kiste des Frühen 20ten Jahrhunderts machen.
Schön farbig und mit den damals typischen Metallwinkel um die Ecken um wirklich keine Feuchtigkeit an den wertvollen Inhalt gelangen zu lassen.

Entstanden ist das ganze wieder mal gewohnt einfach:

1. entsprechende Etiketten aus dem Netz suchen, kopiern, drucken...
2. einen Holzkern oben und unten mit Flugzeugsperrholz bekleben
die Leiste sollte ca 8x8mm werden
3. auf allen Seiten die Etiketten aufkleben
4. Das ganze in 8x8x8mm Würfel ablängen
5. Die Eckmetalle herstellen

Entstanden sind diese aus Alufolie (In der Küche gemopst :twisted: )

Dann werden jeweils ca 3mm breite Streifen geschnitten (Mit der Zieklinge und dem scharfen Bastelmesser. Die Kisten werden auf eine Hälfte (1.5mm) des Streifens geklebt. Nach Trocknung Leim auf die zweite Hälfte und den Streifen abgeknickt. Dann nur noch links und rechts ablängen

Und wer das pro Kiste 12x gemacht hat, erhält folgendes Resultat
(oder einbisschen besser wenn genauer gearbeitet wird :oops: :oops:

Teekisten 1 (Trambahner)
Bild


Teekisten 3 (Trambahner)
Bild

So das wars wieder mal von mir...

Wird fortgesetzt (falls interessiert)
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von Rudolf »

Hi Michael,

einfach nur klasse! Hut ab!
Viele Grüße

Rudolf
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von ottmar »

Hallo Michael,

super Arbeit! Eine Bitte noch, kannst Du ein Pics von Deinem Tram mit Beladung einstellen? Dieses Jahr habe ich das große Vorbild besucht und war von der lebendigen Schmalspur-Romantik einfach nur begeistert.

Vielen Dank und Gruß Ottmar
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von theylmdl »

Hallo Michael!
Ich hoffe doch, dass dieser Beitrag nicht zu langweilig oder uninteressant ist, ist halt nur eine Kleinigkeit...
Von denen es leider viel zu selten welche zu sehen gibt. Sowohl die Ölkannen als auch die Teekisten finde ich absolut nachbauenswert, vielen Dank für die Anregung!

Solche Ladegüter sind ebenso gut als Stückgut auf einer (Meterspur-)Bahn denkbar, mit einem Landgasthaus als Empfänger.

Zumindest das mit den Ölkannen werde ich sicher auch 'mal versuchen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von Trambahner »

Hallo Buntbahner

Erst mal vielen Dank :D für den Zuspruch, das motiviert doch ziemlich
erstens zum Weiterbauen und zweitens zum das Gebaute auch hier zu zeigen.


@Ottmar,
das mit den Bildern von meinem Tram muss leider dann doch noch ein wenig warten :( :( Das Foto ganz am Anfang dieses Thread's ist so ziemlich das einzige das schon steht (seit Frankfurt, letzten Mai bin ich fast gar nicht mehr zum Basteln gekommen.

um meine Finger trotzdem nicht ganz einrosten zu lassen, habe ich wieder so eine kleine Bastelei zu zeigen.

Aber seht selbst:

Citterio 6 (Trambahner)
Bild

Citterio 1 (Trambahner)
Bild

Herstellungsschritte:

- 2mm Rundholz auf etwa 15 - 18mm ablängen
- Beide Enden rund feilen/schleifen
- Auf einer Seite einen roten Nähfaden (in der Nähkiste der besten
aller Ehefrauen gemopst) ankleben
- Die Rohlinge mit Sprühkleber benetzten und mit feinsten!! Sand
panieren (Der Sand stammt aus einem Bachbett im Engadin, fein wie Pulver)
- Das ganze mit Farbe versehen (irgend was rötlich, bordeaux ähnliches)
- Mit weisser Farbe und einem Pinsel das ganze so betopfen, dass noch
rote Stellen bleiben
- Logo aus dem Netz ganz viel mal ausdrucken, zuschneiden, aufkleben

Aufwand für die heir gezeigten Leckereien etwa eine Stunde (ohne Trocknungszeiten)
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Falko
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von Falko »

Na dann "Mahlzeit!"
Deine Basteleien sind jedes mal wieder ein Quelle der Inspiration.
Servus
Peter
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

immer neue Leckereien. Da nimmt man ja schon vom Hingucken zu. Jetzt würde es mich nicht wundern, wenn Du auch noch eine Salamiplatte, richtig schön garniert mit Petersilie und Radieschen, vorstellst.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Ladegüter für ein Hoteltram

Beitrag von fspg2 »

Hallo Michael,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!
Deine "Salami-Taktik", uns immer ein paar schöne Brocken zu zeigen, macht Appetit auf das, was Du noch so zauberst.
Schade, dass diese Würste nicht riechen können! :D
Viele Grüße
Frithjof
Antworten