%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Besuch im Depot der SRS Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenbahn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 369
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

BeitragVerfasst am: 20.05.07 22:18    Titel: Besuch im Depot der SRS Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenbahn Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend,

nachdem hier kürzlich von Besuch bei der OEG berichtet wurde möchte ich vom heutigen Ausflug in das Depot der SRS Schöneiche-Rüderdorfer-Straßenbahn berichten. Die meterspurige Straßenbahn beginnt am S-Bahnhof Berlin-Friedrichshagen und führt als teils einspurige teils zweispurige Überlandstraßenbahn über Schöneiche nach Rüdersdorf. Wir (das ist der "Spielbahner"-Verein in dem ich Mitglied bin - bitte nicht steinigen, wir sind doch alle tolerant, oder??) haben heute eine Sonderfahrt gemacht und da der Wagenmeister persönlich am Fahrschalter stand, gab es auch eine Besichtigung des Depots mit allen geheimen Ecken und die dabei entdeckten Schätzchen möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Die Rundfahrt erfolgte mit einem Ex-Heidelberger-Düwag Sechsachser, der anderswo schon längst im Schrott gelandet ist, aber bei der SRS Rückgrat des täglichen Verkehrs ist.


Sonderfahrt (Herzfelder Strassenbahn)

Fotohalt an der Berliner Stadtgrenze


A73 (Herzfelder Strassenbahn)

Reko-Wagen als Arbeitstriebwagen

A93 (Herzfelder Strassenbahn)

Der Atw93 gehörte 1914 zur ersten Serie elektrischer Triebwagen nach Umstellung der Bahn vom Betrieb mit Benzollokomotiven auf elektrischen Betrieb. Zur Indienststellung hatte er die Nr. 3, ab 1967 die Nr. 53 und seit 1972 als Hilfsgerätewagen die Nr. A93. Der Wagen ist fahrfähig aber zur Zeit nach Fristablauf abgestellt.

Bw-Drehgestell (Herzfelder Strassenbahn)

Drehgestelle der Beiwagen Baujahr 1925. Die Bremsscheiben für die Zangenbremse wurde ab 1961 nachgerüstet. Ein (Reko-)Beiwagen mit neuen Wagenkasten (Nr.113) ist unter Planen verpackt noch vorhanden.

Bw20 (Herzfelder Strassenbahn)

Dieser Beiwagen im Dornröschenschlaf ist Baujahr 1925 und wurde bereits 1975 historischer Beiwagen. Leider ist der aktuelle Zustand auch ziemlich historisch, aber der Wagen steht zumindest unter einem Überdach.

Tw-Drehgestell (Herzfelder Strassenbahn)

Antriebsdrehgestell eines Lindner-Triebwagens von 1914.

Tw73 (Herzfelder Strassenbahn)

Der Triebwagen 73 wurde 1966 in eigener Werkstatt der Strassenbahn gebaut und war bis 1991 im Plandienst zu erleben. Seit 1996 ist er historischer Triebwagen, zur Zeit aber auf Grund Fristablauf leider nicht öffentlich zu erleben.

Tw34 (Herzfelder Strassenbahn)

Und hier leider etwas im Dunkel der Triebwagen 34, 1929 bei Lindner in Ammendorf gebaut, historischer Triebwagen seit 1975 aber leider wegen defekter Druckluftbremse zur Zeit nicht einsatzfähig.

Zusammenfassend war es ein beeindruckender Tag und es ist zu wünschen, das das kleine Verkehrsunternehmen die vielen historischen Artefakte weiter bewahrt und vielleicht wird es gelingen, auch wieder eines der Fahrzeuge in Aktion sehen zu können!

Schönen Sonntag Abend wünscht
Bert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1076
Wohnort: Dumeklemmer-City

BeitragVerfasst am: 20.05.07 22:57    Titel: Re: Besuch im Depot der SRS Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenb Antworten mit Zitat

Hallo Bert,
wunderschöne Bilder hast Du von dieser bei uns wenig bekannten Bahn eingestellt. gut
Du hast mich auf den Geschmack gebracht!! Mitte September werde ich einen kleinen Umweg einplanen und ebenfalls die SRS besuchen. Yau

Wer Oldies mal in Düsseldorf sehen möchte und gleichzeitig mit einem T 2 + B2 durch die Stadt schaukeln, dem empfehle ich am 23. 09. 2007 die Fahrt:
„Schienenverkehr in und um Düsseldorf“ Schlaumeier gut
Näheres unter:
https://www.rheinbahn.de/rundfahrten/

Dieses alte Depot besuchen wir auch!


Steinberg (Wilhelm)



Wilhelm Yau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 575
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 21.05.07 07:14    Titel: Re: Besuch im Depot der SRS Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenb Antworten mit Zitat

Hallo Bert,

sehr schöne Fotos! Als ich das letzte Mal dort war (Sept. 1990), fuhr da noch ein komisches Gefährt (siehe Bild unten). Soviel ich weiß, ist der Wagen selbst gebaut, paßt also wunderbar hier ins Forum rein! Grins

Gruß
Andreas



fdm-0706.jpg
 Beschreibung:
Tw 65 der SRS am 21.09.1990.
 Dateigröße:  60,92 KB
 Angeschaut:  190 mal

fdm-0706.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6198
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 21.05.07 07:56    Titel: Re: Besuch im Depot der SRS Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenb Antworten mit Zitat

Moin Andreas,

na der ist ja lustig Lachend
Schaut aus wie ein Tatra mit Gothaschnautze und Wartburglampen .
Ein geniales Gefährt Ausruf

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 369
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

BeitragVerfasst am: 21.05.07 21:12    Titel: Re: Besuch im Depot der SRS Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenb Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, Christoph und Wilhelm,

danke das mein Bericht Interesse findet! Die SRS ist übrigens auf Grund frühkindlicher Prägung Teddy ein Auslöser für mein Strassenbahn-Fimmel Ausruf Ausruf Ausruf . Aber das erzähle ich vielleicht am Schkeuditz-Sonntag beim einem Bier .

Zu dem Bild des Tw65 von Andreas - genauso sieht der von mir fotografierte Tw73 von der Seite aus! Das Geheimnis ist, das die Hauptwerkstatt der SRS in den 60iger Jahren unter Verwendung von Teilen der Lindner-Triebwagen von 1914/1929 (vor allem der Drehgestelle) eine Serie von mehreren Vierachsern selbst gebaut haben! Tw73 ist als letzter erhalten. Dazu gab es auch die passenden Beiwagen und jedes Tw-Bw-Gespann war in einer anderen Lackierung unterwegs. Die Frontpartien unterschieden sich ebenfalls jeweils, so war jeder Tw ein Individuum! Die Ähnlichkeit zu den Reko-Trams aus Schöneweide ist nicht zufällig, den das Raw Schöneweide war der tüchtigen Werkstatt in Schöneiche behilflich. Der letzte Eigenbau-(Reko-)Vierachser wurde 1970 in Dienst gestellt, danach war Schluß weil die Bahn dem VEB Kraftverkehr Ausruf Franfurt(Oder) angegliedert wurde und die hatten mit Strassenbahnen nicht viel am Hut...

Wer mehr wissen will dem empfehle ich die Homepage www.tram88.de des Fördervereins der Schöneicher-Rüdersdorfer Strassenbahn oder das Buch "Schienenwege nach Schöneiche und Rüdersdorf" herausgegeben vom Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.v. Natürlich könnt Ihr auch mich gern Verdrehter Teufel mit Fragen per e-mail oder PN löchern....

Schönen Abend allen wünscht
Bert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido