Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich wolle gerne ein neues Projekt starten : mein erste Regelspur Lokomotive.
Bei mir in die gegend, in Goes in Zeeland, wird bei die SGB ( Stoomtrein Goes Borsele ) ein Kleinlokomotive restauriert und ich habe die Gelegenheit dort Bilder zu machen und die Abmessungen von die Lokomotive fest zu legen.

Anbei einige Bilder mit die Permission von Cor de Jong ( http://xsbb.nl/phpbb/viewtopic.php?id=spoor0nl&t=729387 )

oersik_01 (Hans_RhB)
Bild


oersik_02 (Hans_RhB)
Bild


oersik_03 (Hans_RhB)
Bild

Dieses Bild ist einer von vielen die ich gemacht habe in die Werkstätte von der SGB.

oersik_04 (Hans_RhB)
Bild

Ich habe angefangen mit zeichen von das Model.

oersik_05 (Hans_RhB)
Bild


oersik_06 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Palmerston
Buntbahner
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jan 2006, 17:38
Wohnort: Niederlande

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von Palmerston »

64mm of toch 45mm?
Echtdampf
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Das Model von die "Oersik" wird gebaut in Regelspur 2. Darum habe ich angefangen mit ein gerade Gleis zu bauen.

Rail_64mm_00 (Hans_RhB)
Bild

Ich habe 10 mm Multiplex auf 10 mm Forex geklebt.

Rail_64mm_01 (Hans_RhB)
Bild

Danach sind die Loche und die Schwellen gefräst.

Rail_64mm_02 (Hans_RhB)
Bild

Die Schienenprofile und die Schienenstulchen sind von GMTS.

Rail_64mm_03 (Hans_RhB)
Bild

Die Schwellen habe ich behandeld mit Asoa Beize ( u.a. Verwittertes Holz ).

Rail_64mm_04 (Hans_RhB)
Bild


Rail_64mm_05 (Hans_RhB)
Bild


Rail_64mm_06 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von corny »

Hallo Hans

Interesanntes Teil :!: Könntest Du vieleicht nähere Informationen beisteuern. (Baujahr, Wo eingesetzt etc.)

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von Jens »

Hallo Hans

bist Du mit Deinem Projekt schon weiter gekommen? :lol: Das ist eine sehr interessante Kleinlokomotove. Der Bau wird es aber in sich haben.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
wenn ich Hans hier einmal unter die Arme greifen darf, diese Lokomotiven sind von der Berliner Maschinenbau AG (ehem. Schwarzkopf) 1927 für die Niederländische Staatsbahn gebaut worden. Bei der Reichsbahn gab es auch einige, u.a. die V6004 (Kb4000). Im Raw Delitzsch ist eine dieser Kleinloks auch im Einsatz gewesen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Hans,

da hast Du ein recht originelles Vorbild, eine super Zeichnung und auch schon ein sehr schönes Gleis! In den Niederlanden sehen Museumsfahrzeuge meist aus wie eben aus dem Laden, auch wenn sie schon viele Betriebstage Einsatz hinter sich haben. Dahinter stehst Du im Modell sicher nicht zurück, ich bin gespannt. Nur eines: wenn ich ncht einer Täuschung des grobmotoriker -Meßzeugs und der Fotoperspektive aufsitze, meine ich zu sehen, dass Deine Spuweite nicht gaaanz genau 64 mm erreicht? Bei den Radsätzen stimmt sie bestimmt. Viel Erfolg; ich freue mich auf weitere Berichte!

Freundliche Grüße,
Max 25 Kmh
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Die erste Teile sind gelasert.

Sik_Teile_01 (Hans_RhB)
Bild


Sik_Teile_02 (Hans_RhB)
Bild

Die Federn sind aus 4 mm Aluminium. Erst graviert und danach die Aussenseite gelasert.

Sik_Teile_03 (Hans_RhB)
Bild

Anbei die Teile die jetzt fertig sind.

Sik_Teile_04 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Anbei einige Bilder von die Oersik. Anfänglich hatte ich die Teile aus Aluminium gelasert aber ich war nicht zufrieden damit, die Teile wurden geklebt und mann hat nicht die Freiheit wie beim loten. Dann habe ich die Konstruktion neu gemacht und jetzt sind die Teile aus Stahl.

oersik_20 (Hans_RhB)
Bild


oersik_21 (Hans_RhB)
Bild


oersik_22 (Hans_RhB)
Bild


oersik_23 (Hans_RhB)
Bild


oersik_24 (Hans_RhB)
Bild


oersik_25 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Beitrag von arne012 »

Hallo Hans,
dumme Frage, Stahl kann man doch auch nicht löten, oder irre ich mich da?
Ich würde ja Messing nehmen, da weiß man, was man hat!
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten