%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 842

BeitragVerfasst am: 14.05.07 22:07    Titel: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo allemaal,

Ich wolle gerne ein neues Projekt starten : mein erste Regelspur Lokomotive.
Bei mir in die gegend, in Goes in Zeeland, wird bei die SGB ( Stoomtrein Goes Borsele ) ein Kleinlokomotive restauriert und ich habe die Gelegenheit dort Bilder zu machen und die Abmessungen von die Lokomotive fest zu legen.

Anbei einige Bilder mit die Permission von Cor de Jong ( http://xsbb.nl/phpbb/viewtopic.php?id=spoor0nl&t=729387 )

oersik_01 (Hans_RhB)



oersik_02 (Hans_RhB)



oersik_03 (Hans_RhB)


Dieses Bild ist einer von vielen die ich gemacht habe in die Werkstätte von der SGB.

oersik_04 (Hans_RhB)


Ich habe angefangen mit zeichen von das Model.

oersik_05 (Hans_RhB)



oersik_06 (Hans_RhB)


met vriendelijke groeten,

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Palmerston
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Niederlande

BeitragVerfasst am: 15.05.07 18:05    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

64mm of toch 45mm?
_________________
Echtdampf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 842

BeitragVerfasst am: 28.05.07 09:57    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo allemaal,

Das Model von die "Oersik" wird gebaut in Regelspur 2. Darum habe ich angefangen mit ein gerade Gleis zu bauen.

Rail_64mm_00 (Hans_RhB)


Ich habe 10 mm Multiplex auf 10 mm Forex geklebt.

Rail_64mm_01 (Hans_RhB)


Danach sind die Loche und die Schwellen gefräst.

Rail_64mm_02 (Hans_RhB)


Die Schienenprofile und die Schienenstulchen sind von GMTS.

Rail_64mm_03 (Hans_RhB)


Die Schwellen habe ich behandeld mit Asoa Beize ( u.a. Verwittertes Holz ).

Rail_64mm_04 (Hans_RhB)



Rail_64mm_05 (Hans_RhB)



Rail_64mm_06 (Hans_RhB)


met vriendelijke groeten,

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
corny
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 154
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

BeitragVerfasst am: 28.05.07 21:33    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo Hans

Interesanntes Teil Ausruf Könntest Du vieleicht nähere Informationen beisteuern. (Baujahr, Wo eingesetzt etc.)

Viele bunte Grüße
Corny hallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Jens
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 240
Wohnort: 14542 Werder/Havel

BeitragVerfasst am: 16.09.07 09:36    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo Hans

bist Du mit Deinem Projekt schon weiter gekommen? Lachend Das ist eine sehr interessante Kleinlokomotove. Der Bau wird es aber in sich haben.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Torsten
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 16.09.07 23:33    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wenn ich Hans hier einmal unter die Arme greifen darf, diese Lokomotiven sind von der Berliner Maschinenbau AG (ehem. Schwarzkopf) 1927 für die Niederländische Staatsbahn gebaut worden. Bei der Reichsbahn gab es auch einige, u.a. die V6004 (Kb4000). Im Raw Delitzsch ist eine dieser Kleinloks auch im Einsatz gewesen.

Gruß
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 1261
Wohnort: Langen / Hessen

BeitragVerfasst am: 17.09.07 00:13    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

da hast Du ein recht originelles Vorbild, eine super Zeichnung und auch schon ein sehr schönes Gleis! In den Niederlanden sehen Museumsfahrzeuge meist aus wie eben aus dem Laden, auch wenn sie schon viele Betriebstage Einsatz hinter sich haben. Dahinter stehst Du im Modell sicher nicht zurück, ich bin gespannt. Nur eines: wenn ich ncht einer Täuschung des grobmotoriker -Meßzeugs und der Fotoperspektive aufsitze, meine ich zu sehen, dass Deine Spuweite nicht gaaanz genau 64 mm erreicht? Bei den Radsätzen stimmt sie bestimmt. Viel Erfolg; ich freue mich auf weitere Berichte!

Freundliche Grüße,
Max 25 Kmh

_________________
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 842

BeitragVerfasst am: 12.10.07 18:41    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo allemaal,

Die erste Teile sind gelasert.

Sik_Teile_01 (Hans_RhB)



Sik_Teile_02 (Hans_RhB)


Die Federn sind aus 4 mm Aluminium. Erst graviert und danach die Aussenseite gelasert.

Sik_Teile_03 (Hans_RhB)


Anbei die Teile die jetzt fertig sind.

Sik_Teile_04 (Hans_RhB)


met vriendelijke groeten,

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 842

BeitragVerfasst am: 11.03.08 22:25    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo allemaal,

Anbei einige Bilder von die Oersik. Anfänglich hatte ich die Teile aus Aluminium gelasert aber ich war nicht zufrieden damit, die Teile wurden geklebt und mann hat nicht die Freiheit wie beim loten. Dann habe ich die Konstruktion neu gemacht und jetzt sind die Teile aus Stahl.

oersik_20 (Hans_RhB)



oersik_21 (Hans_RhB)



oersik_22 (Hans_RhB)



oersik_23 (Hans_RhB)



oersik_24 (Hans_RhB)



oersik_25 (Hans_RhB)


met vriendelijke groeten,

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
arne012
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 1145
Wohnort: Wanne Eickel

BeitragVerfasst am: 11.03.08 22:47    Titel: Re: Kleinlokomotive 122 "Oersik" der SGB Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
dumme Frage, Stahl kann man doch auch nicht löten, oder irre ich mich da?
Ich würde ja Messing nehmen, da weiß man, was man hat!
Gruß, Arne

_________________
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido