%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eigenbau HF130C

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Arnold
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 210
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

BeitragVerfasst am: 20.02.06 10:20    Titel: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Ich will heute hier den Rohbau meiner HF130C vorstellen, die ich momentan baue.
Grundlage ist der VTH-Bauplan, der mir allerdings, v. a. im Gehäuse- und Führerhausbereich nicht detailliert genug erscheint.

Abweichend vom Bauplan soll die Lok mit Fernsteuerung und Akkupack laufen, da ich in meinem Garten keinen Strom auf den Schienen habe (und auch keinen will)

Der Antrieb erfolgt über einen Getriebe-Fauli mit zweistufigem Getriebe, die 3. Achse ist angetrieben.

Material ist hauptsächlich Messing, die Motorhaube wird aus Aluminium (um den Akku aufzunehmen, mußte ich einen kleinen Kompromiß bezügl. der Breite machen, was mich allerdings nicht stört, da es auch beim Vorbild unzählige Versionen gibt.)

Viele Grüße,
Richard.



Resize of PICT2478.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65,81 KB
 Angeschaut:  312 mal

Resize of PICT2478.JPG



Resize of PICT2471.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68,91 KB
 Angeschaut:  257 mal

Resize of PICT2471.JPG



Resize of PICT2464.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60,91 KB
 Angeschaut:  245 mal

Resize of PICT2464.JPG



Resize of PICT2463.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62,36 KB
 Angeschaut:  259 mal

Resize of PICT2463.JPG



Resize of PICT2461.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80,34 KB
 Angeschaut:  237 mal

Resize of PICT2461.JPG



Resize of PICT2459.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80,3 KB
 Angeschaut:  220 mal

Resize of PICT2459.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 3741
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 20.02.06 10:49    Titel: Re: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

WOW Geschockt
Saubere Arbeit. Da kann man gespannt sein wie's weitergeht. Vielleicht sollte ich meine auch mal wieder angehen. Dann können wir mal nen HF130-Treffen machen.

Gruß vom Gerd

_________________
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn Durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 22.02.06 16:25    Titel: Re: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ich gerade in meiner Mottenkiste gefunden: Zwei Bilder von HF 130.



GMD-4005-Rittersgün-04-1992 pz.jpg
 Beschreibung:
GMD 4005 - Aufnahme 1992 in Rittersgrün
 Dateigröße:  272,49 KB
 Angeschaut:  316 mal

GMD-4005-Rittersgün-04-1992 pz.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 22.02.06 16:29    Titel: Re: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

Zweites Foto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 3648
Wohnort: Neunkirch

BeitragVerfasst am: 22.02.06 17:33    Titel: Re: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

...und 2004 in Rittersgrün


HF 130C in Rittersgrün (baumschulbahner)


Letztens habe ich ein Bild gefunden, das die drei Loks beim Verlad hier in der Schweiz zeigt, muss mal wieder suchen gehen.

Viele Grüsse,
Urias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 22.02.06 17:50    Titel: Re: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

Hallo Urias,

die Fotos würden mich interessieren.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Arnold
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 210
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

BeitragVerfasst am: 23.03.06 17:13    Titel: Re: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

Hallo,

am Wochenende hab ich mich mal um den Vorbau meiner HK130C gekümmert.

Die Teile sind aus Alu gefräst, die obere Abdeckung wird aus Stahlblech gefertigt. Der hinten überstehende Teil des Akkus wird im Bedienpult des Führerstandes versteckt werden.

Vorne wird noch das Lüftergitter eingesetzt werden (über die Anfertigung bin ich mir aber noch nicht so ganz im Klaren...), ansonsten fehlt natürlich noch die Detaillierung (Griffe, Nieten etc...)

Grüße,
Richard.



Resize of P1020026.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77,58 KB
 Angeschaut:  195 mal

Resize of P1020026.JPG



Resize of P1020022.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73,13 KB
 Angeschaut:  193 mal

Resize of P1020022.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Arnold
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 210
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

BeitragVerfasst am: 24.04.06 10:49    Titel: Re: Eigenbau HK130C Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will euch mal auf dem Laufenden halten mit meiner HK130.

Hier sind ein paar neue Bilder vom Fahrgestell.

Die Kurbeln und Federimitationen sind fertig, jetzt fehlt noch das vordere Drittel der Treibstangen. Der Antrieb erfolgt wie beim Vorbild auf die Blindwelle und über die Treibstangen.

Natürlich werden die M2-Schlitzschrauben noch durch was zünftigeres ersetzt Winke

Viele Grüße,
Richard.



Resize of P1020143.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81,8 KB
 Angeschaut:  210 mal

Resize of P1020143.JPG



Resize of P1020136.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88,13 KB
 Angeschaut:  186 mal

Resize of P1020136.JPG



Resize of P1020135.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73,63 KB
 Angeschaut:  200 mal

Resize of P1020135.JPG



Resize of P1020133.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76,03 KB
 Angeschaut:  200 mal

Resize of P1020133.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Arnold
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 210
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

BeitragVerfasst am: 15.05.06 12:44    Titel: Re: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

Hallo,

weiter gehts mit dem Bedienpult....

Ist aus Alu gefräst, vorne kommt der Akku rein .

Grüße,
Richard.



Resize of P1020367.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84,64 KB
 Angeschaut:  205 mal

Resize of P1020367.JPG



Resize of P1020300.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68,08 KB
 Angeschaut:  183 mal

Resize of P1020300.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Arnold
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 210
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

BeitragVerfasst am: 28.08.06 19:59    Titel: Re: Eigenbau HF130C Antworten mit Zitat

Hallo,

und weiter geht es mit dem Führerhaus.... Sehr glücklich

Die Rückwand ist aus 0,5 mm -Blech, die anderen Teile sind 0,3 mm Edelstahl.

Viele Grüße,
Richard.



P1030425_Größenveränderung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139,48 KB
 Angeschaut:  149 mal

P1030425_Größenveränderung.JPG



P1030417_Größenveränderung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  132,59 KB
 Angeschaut:  152 mal

P1030417_Größenveränderung.JPG



P1030411_Größenveränderung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154,49 KB
 Angeschaut:  166 mal

P1030411_Größenveränderung.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido