Eigenbau HF130C

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Eigenbau HF130C

Beitrag von Arnold »

Hallo miteinander!

Ich will heute hier den Rohbau meiner HF130C vorstellen, die ich momentan baue.
Grundlage ist der VTH-Bauplan, der mir allerdings, v. a. im Gehäuse- und Führerhausbereich nicht detailliert genug erscheint.

Abweichend vom Bauplan soll die Lok mit Fernsteuerung und Akkupack laufen, da ich in meinem Garten keinen Strom auf den Schienen habe (und auch keinen will)

Der Antrieb erfolgt über einen Getriebe-Fauli mit zweistufigem Getriebe, die 3. Achse ist angetrieben.

Material ist hauptsächlich Messing, die Motorhaube wird aus Aluminium (um den Akku aufzunehmen, mußte ich einen kleinen Kompromiß bezügl. der Breite machen, was mich allerdings nicht stört, da es auch beim Vorbild unzählige Versionen gibt.)

Viele Grüße,
Richard.
Dateianhänge
Resize of PICT2459.JPG
Resize of PICT2461.JPG
Resize of PICT2463.JPG
Resize of PICT2464.JPG
Resize of PICT2471.JPG
Resize of PICT2478.JPG
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau HF130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

WOW :shock:
Saubere Arbeit. Da kann man gespannt sein wie's weitergeht. Vielleicht sollte ich meine auch mal wieder angehen. Dann können wir mal nen HF130-Treffen machen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Eigenbau HF130C

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

habe ich gerade in meiner Mottenkiste gefunden: Zwei Bilder von HF 130.
Dateianhänge
GMD 4005 - Aufnahme 1992 in Rittersgrün
GMD 4005 - Aufnahme 1992 in Rittersgrün
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Eigenbau HF130C

Beitrag von ziegelok »

Zweites Foto
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Eigenbau HF130C

Beitrag von baumschulbahner »

...und 2004 in Rittersgrün


HF 130C in Rittersgrün (baumschulbahner)
Bild

Letztens habe ich ein Bild gefunden, das die drei Loks beim Verlad hier in der Schweiz zeigt, muss mal wieder suchen gehen.

Viele Grüsse,
Urias
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Eigenbau HF130C

Beitrag von ziegelok »

Hallo Urias,

die Fotos würden mich interessieren.

MFG
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Eigenbau HF130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

am Wochenende hab ich mich mal um den Vorbau meiner HK130C gekümmert.

Die Teile sind aus Alu gefräst, die obere Abdeckung wird aus Stahlblech gefertigt. Der hinten überstehende Teil des Akkus wird im Bedienpult des Führerstandes versteckt werden.

Vorne wird noch das Lüftergitter eingesetzt werden (über die Anfertigung bin ich mir aber noch nicht so ganz im Klaren...), ansonsten fehlt natürlich noch die Detaillierung (Griffe, Nieten etc...)

Grüße,
Richard.
Dateianhänge
Resize of P1020022.JPG
Resize of P1020026.JPG
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Eigenbau HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich will euch mal auf dem Laufenden halten mit meiner HK130.

Hier sind ein paar neue Bilder vom Fahrgestell.

Die Kurbeln und Federimitationen sind fertig, jetzt fehlt noch das vordere Drittel der Treibstangen. Der Antrieb erfolgt wie beim Vorbild auf die Blindwelle und über die Treibstangen.

Natürlich werden die M2-Schlitzschrauben noch durch was zünftigeres ersetzt :wink:

Viele Grüße,
Richard.
Dateianhänge
Resize of P1020133.JPG
Resize of P1020135.JPG
Resize of P1020136.JPG
Resize of P1020143.JPG
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Eigenbau HF130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

weiter gehts mit dem Bedienpult....

Ist aus Alu gefräst, vorne kommt der Akku rein .

Grüße,
Richard.
Dateianhänge
Resize of P1020300.JPG
Resize of P1020367.JPG
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Eigenbau HF130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

und weiter geht es mit dem Führerhaus.... :D

Die Rückwand ist aus 0,5 mm -Blech, die anderen Teile sind 0,3 mm Edelstahl.

Viele Grüße,
Richard.
Dateianhänge
P1030411_Größenveränderung.JPG
P1030417_Größenveränderung.JPG
P1030425_Größenveränderung.JPG
Antworten