Zahnrad-Diesellok Machbarkeit
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:22
Hallo zusammen,
um es vorweg zu nehmen, es geht hier zunächst nur um die Machbarkeit, ein richtiges Projekt ist das noch nicht: Grundsätzlich teste ich die Möglichkeiten einer Zahnrad-Diesellok. Als Vorbild habe ich die SBB HGm 2/2 104 001-3 angedacht. Diese hochmoderne Lok ist von Stadler in ähnlicher Form auch für die BZV und zwei spanische Bahnen gebaut worden. Beeindruckend ist die hohe Leistung in der Ebene, sowie die extreme Steigfähigkeit bis 250 Promille wie für die Gornergratbahn. Gut, auf dem Netz der BOB und SBB werden nur 120 Promille gefordert. Die Lok ist zudem extrem leise.
Ein bißchen was davon soll sie auch ins Modell transportieren: In mehreren Schritten bin ich auch auf Grund des geringen Platzes in der zweiachsigen Maschine auf einen Zweitaktmotor gekommen. Mit entsprechendem Dämpfersystem gibt er nur noch ein leises Brummen von sich, was dem Vorbild sehr nah kommt und nicht mehr wie bei Viertaktern eher an einen Rasenmäher erinnert. Als Generator ist ein Glockenanker-Motor vorgesehen.
Zurück zu den bisherigen Tests - hier ein Bild vom aktuellen Probelauf mit primitivsten Mitteln: Die MIB Bem 4/4 stellt die Starthife:
Micro-Diesel (ottmar)
Der dazugehörige Zahnradantrieb ist in seinen Grundzügen schon fertig und besteht aus einem stark modifiziertem Antrieb von LGB (Wismarer Bus) . Der Antrieb selbst ist assymetrisch und eine Achse trägt das nötige Zahnrad. Alle Achsen sind komplett kugelgelagert und die Welle zum E-Motor ist längenverschiebar, damit bei der radialen Einstellung nichts hackt - ein Kardangelenk gleicht eventuellen Versatz aus.
Zahnradantrieb (ottmar)
Gruß Ottmar
PS: Mit den Vorbildunterlagen sieht es zur Zeit mau aus - habe nur einen Plan von der vermeintlichen Schwester-Maschine.
um es vorweg zu nehmen, es geht hier zunächst nur um die Machbarkeit, ein richtiges Projekt ist das noch nicht: Grundsätzlich teste ich die Möglichkeiten einer Zahnrad-Diesellok. Als Vorbild habe ich die SBB HGm 2/2 104 001-3 angedacht. Diese hochmoderne Lok ist von Stadler in ähnlicher Form auch für die BZV und zwei spanische Bahnen gebaut worden. Beeindruckend ist die hohe Leistung in der Ebene, sowie die extreme Steigfähigkeit bis 250 Promille wie für die Gornergratbahn. Gut, auf dem Netz der BOB und SBB werden nur 120 Promille gefordert. Die Lok ist zudem extrem leise.
Ein bißchen was davon soll sie auch ins Modell transportieren: In mehreren Schritten bin ich auch auf Grund des geringen Platzes in der zweiachsigen Maschine auf einen Zweitaktmotor gekommen. Mit entsprechendem Dämpfersystem gibt er nur noch ein leises Brummen von sich, was dem Vorbild sehr nah kommt und nicht mehr wie bei Viertaktern eher an einen Rasenmäher erinnert. Als Generator ist ein Glockenanker-Motor vorgesehen.
Zurück zu den bisherigen Tests - hier ein Bild vom aktuellen Probelauf mit primitivsten Mitteln: Die MIB Bem 4/4 stellt die Starthife:
Micro-Diesel (ottmar)
Der dazugehörige Zahnradantrieb ist in seinen Grundzügen schon fertig und besteht aus einem stark modifiziertem Antrieb von LGB (Wismarer Bus) . Der Antrieb selbst ist assymetrisch und eine Achse trägt das nötige Zahnrad. Alle Achsen sind komplett kugelgelagert und die Welle zum E-Motor ist längenverschiebar, damit bei der radialen Einstellung nichts hackt - ein Kardangelenk gleicht eventuellen Versatz aus.
Zahnradantrieb (ottmar)
Gruß Ottmar
PS: Mit den Vorbildunterlagen sieht es zur Zeit mau aus - habe nur einen Plan von der vermeintlichen Schwester-Maschine.