Ausrüstung zum Hartlöten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Florian »

Hallo Bernhard

Das ist leider tatsächlich ein grosses Handstück vergleichsweise. Dafür halt im Preis ziemlich interessant.

Du könntest aber ja einfach dein eigenes Set "zusammenstellen" (die gewünschten Einzelkomponenten kaufen)
So hast du dann auch nur das was du tatsächlich benötigst. Wird halt etwas aufwändiger weil man an allen Schnittstellen das richtige Gewinde auf beiden Seiten braucht. Aber das wäre sicher zu schaffen.

Gruss Florian
ps: klein und handlich wären auch noch das Greggersen Micromax oder das "Smith little torch"
Benutzeravatar
Polytechnicus
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Polytechnicus »

Danke Florian,

das sind zwei wirklich sehr interessante Geräte und aufgrund der kleinen Griffstücke zwei neue Alternativen zu den teuren Hydrozon-Geräten. Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
maxvolker
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Di 25. Okt 2005, 23:32
Wohnort: Oberwolfach

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von maxvolker »

Hallo,
ich habe mir mal beim Pforzheimer Goldschmiedebedarf so eine kleine feine Ausrüstung gegönnt. Vor ca. genau 20 Jahren zu 795,-DM komplett mit Amaturen und Flammrückschlagventilen. Ich benutze es mit Propan (graue 5kg Gasflasche) und Sauerstoff (blaue Bombe von Rothenberger).
Mit der kleinen 0.5mm Düse (die von Rothenberger passen auch) kann ich filigran mit Stecknadelkopf großer Flamme feinste Lötungen machen, ohne das das Nachbarteil schon wieder abfällt. Das Griffstück ist sehr klein, ca.10cm plus Ventile und Lötspitze sind knapp 15cm (siehe Bild). Nur weis ich nicht ob es den Laden bzw. diese Ausrüstung noch gibt.

LG Holger

fotos/showphoto.php?photo=113050&size=b ... =1&thecat=
Zuletzt geändert von maxvolker am Mi 28. Mär 2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Z13 »

Hallo,
das Geschäft gibt es natürlich noch, ebenso den Brenner und viel Zubehör: https://www.goldschmiedebedarf.de

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Antworten