%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausrüstung zum Hartlöten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Florian
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 334

BeitragVerfasst am: 20.03.18 18:58    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard

Das ist leider tatsächlich ein grosses Handstück vergleichsweise. Dafür halt im Preis ziemlich interessant.

Du könntest aber ja einfach dein eigenes Set "zusammenstellen" (die gewünschten Einzelkomponenten kaufen)
So hast du dann auch nur das was du tatsächlich benötigst. Wird halt etwas aufwändiger weil man an allen Schnittstellen das richtige Gewinde auf beiden Seiten braucht. Aber das wäre sicher zu schaffen.

Gruss Florian
ps: klein und handlich wären auch noch das Greggersen Micromax oder das "Smith little torch"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Polytechnicus



Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 20.03.18 23:16    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten Antworten mit Zitat

Danke Florian,

das sind zwei wirklich sehr interessante Geräte und aufgrund der kleinen Griffstücke zwei neue Alternativen zu den teuren Hydrozon-Geräten. Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
maxvolker
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 80
Wohnort: Oberwolfach

BeitragVerfasst am: 28.03.18 22:07    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir mal beim Pforzheimer Goldschmiedebedarf so eine kleine feine Ausrüstung gegönnt. Vor ca. genau 20 Jahren zu 795,-DM komplett mit Amaturen und Flammrückschlagventilen. Ich benutze es mit Propan (graue 5kg Gasflasche) und Sauerstoff (blaue Bombe von Rothenberger).
Mit der kleinen 0.5mm Düse (die von Rothenberger passen auch) kann ich filigran mit Stecknadelkopf großer Flamme feinste Lötungen machen, ohne das das Nachbarteil schon wieder abfällt. Das Griffstück ist sehr klein, ca.10cm plus Ventile und Lötspitze sind knapp 15cm (siehe Bild). Nur weis ich nicht ob es den Laden bzw. diese Ausrüstung noch gibt.

LG Holger

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=113050&size=big&password=&sort=1&thecat=


Zuletzt bearbeitet von maxvolker am 28.03.18 22:41, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Z13
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.05.2012
Beiträge: 254
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28.03.18 22:40    Titel: Re: Ausrüstung zum Hartlöten Antworten mit Zitat

Hallo,
das Geschäft gibt es natürlich noch, ebenso den Brenner und viel Zubehör: https://www.goldschmiedebedarf.de

Viele Grüße
Manfred

_________________
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido