Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Feldbahnfreunde!

Am Sonntag, dem 7. Mai 2006, veranstaltet das Frankfurter Feldbahn-Museum den alljährlich wiederkehrenden "Modellbautag". Hier der Link: http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Sonde ... ellbau.htm .

Das wäre doch 'mal wieder eine willkommene Gelegenheit für die südlichen Buntbahner, sich zu einem der bewährten "konspirativen Treffen" bei leckerster Bratwurst, köstlichem Ebbelwoi oder einem kühlen Blonden einzufinden! In den frühen Stunden werden auch Kaffee und Kuchen geboten, und den ganzen Tag über allerlei Schätzchen wie dieses:

Bild
Bild: fido.

Mit solchen Schmuckstücken auf das Rebstockgelände rauszuzockeln, ist natürlich ein Extra-Vergnügen. Vielleicht habe ich ja bis dahin auch schon meine Feldbahn-Module betriebsbereit... Aber dann muss schon ein anderer Buntbahner mit Triebfahrzeug anrücken, denn noch ist bei mir Handverschub angesagt mit einem müden Muldenkipper...

Mehr Bilder zum Thema gibt's hier: fotos/showgallery.php?cat=663 .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Berthold »

Hallo Thomas,

vom 22.04. bis 05.05. bin ich im Urlaub. Wenn Du Deine Module dann am 07.
wirklich schon in's FFM bringen willst/kannst, könnte ich Dir mit der einen oder anderen,
allerdings noch rostarmen, Zugmaschine zu Hilfe eilen, wenn sich bis dahin
kein anderer Lokeigner einfinden sollte.

Ansonsten würde ich der Veranstaltung wohl eher fernbleiben, weil ich da
mit meinen Modulen für Schenklengsfeld sicher noch nicht so ganz fertig bin.

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

theylmdl hat geschrieben:
Vielleicht habe ich ja bis dahin auch schon meine Feldbahn-Module betriebsbereit... Aber dann muss schon ein anderer Buntbahner mit Triebfahrzeug anrücken, denn noch ist bei mir Handverschub angesagt mit einem müden Muldenkipper...
Hallo Thomas

.....dein Satz mit der "leckeren Bratwurst" hat mich gleich dazu bewogen meinen Terminkalender durchzusehen.... :D

....und er ist noch leer an diesem Wochenende. Also werde ich kommen um mir eine solche Bratwurst zu genehmigen :D. Nebenbei werde ich meine Lok und Wagen oder gleich ein ganzes Modul mitbringen, je nach dem, ob ich mit Bahn oder Auto anreise. Für die Details werde ich mich direkt mit dir in Verbindung setzen.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marcel!

:smt045 \:D/ :D 8) :P :biggthumpup: :!:
Ich werde mich vorab nochmal in's FFM trollen und ein Plätzchen reservieren. Und jetzt geht's mit verstärktem Elan an Weiche Numero 4 :wink: .

Beste Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

theylmdl hat geschrieben:
Ich werde mich vorab nochmal in's FFM trollen und ein Plätzchen reservieren. Und jetzt geht's mit verstärktem Elan an Weiche Numero 4 :wink: .
...ok, ist schon besser wenn du nachfragst und reservierst ..... vielleicht wollen sie uns ja gar nicht....
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marcel,
vielleicht wollen sie uns ja gar nicht
Na ja, ich werde bitten und betteln :wink: . Spaß beiseite, ich habe vor zwei Jahren da schon ganz nett ausgestellt und bin den Damen und Herren bekannt. Das klappt schon. Sonst bitte ich Berthold herbei, der bekommt da jeden Schuppen aufgesperrt :D .

Hier mein "Stand" von damals, ein Feldbahn-Kran:

Bild
Das Bild gibt's leider weder größer noch besser. Das Kleinzeugs sind IIm-Modelle.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Feldbahn-Freunde!

Nun sind es nur noch zwei Wochen hin, dann findet der traditionelle Modellbautag im FFM statt. Wie versprochen, war ich heute vor Ort und habe Marcel und mir ein schnuckeliges Plätzchen reserviert, und zwar hier:

Bild

...und genauer etwa dort, wo jetzt die vordere Hälfte des hinteren HF-Wagens steht.

@Marcel: Deine Bedenken, ob die uns überhaupt wollen, waren ganz unberechtigt. Und als ich heute noch einen kurzen Blick in den Karton mit den Buntbahn-Loren ermöglicht habe, war die Vorfreude noch deutlicher zu spüren :D .

Heute ist es mir sogar geglückt, so eine Kipploren-Bauart - allerdings mit 0,75m³-Mulde - aufzutreiben, und das gleich im Doppelpack:

Bild

Auch Weichenbauer...

Bild

Bild

...oder Rostfreunde...

Bild

...finden im FFM manche Anregung als Vorbild.

Aber das Wichtigste ist und bleiben natürlich die schmackhafte Bratwurst und der vielgelobte "Ebbelwei", dem das Bier allerdings in nichts nachsteht :D .

Kurzum, ich rege an, am Sonntag, dem 7. Mai, ab 10:00 Uhr in Massen zu dem Event zu strömen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hey,

liebend gerne würde ich die Gelegenheit nutzen nach Frankfurt zu kommen und mir zu dieversen Namen auch mal die Gesichter anzuschauen. Solche Gelgenheiten finde ich bisweilen immer äußerst amüsant.

Leider fahre ich aber just an dem Tag genau in die andere Richtung... In Abreschviller ist am selben Tag "Dampftreffen" angesagt. Aber vielleicht läßt sich da noch was deixeln und wenden...

Nachtrag :
Also wenn Thomas und Marcel sich dort blicken lassen kann ich ja fast nicht anders. Bliebe nur die Frage, ob auf eurem Stand eventuell noch 30x60cm Plart sind :rolleyes: Dann würd ich vielleicht meine Feldbahndampflok mitbringen und zeigen. Aber nur wenn's recht ist. Ansonsten wäre das mal nen Grund noch ganz schnell meine IIf-Dampflok fertig zu bauen.

Aber ob ich das schaffe bis dahin ???

Also falls ihr euch mit meiner Anwesenheit und Unterstützung anfreunden könnt sagt mir kurz bescheid.

Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Mo 24. Apr 2006, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Feldbahner,

ich habe kurzfristig doch am Wochenende frei und könnte eventuel sogar mit Feldbahnmodul kommen, was haltet Ihr davon?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Für mich noch ein Grund mehr meine Lok fertig zu basteln und nach FF zu fahren ;-)

Bild

Soweit war ich ja schon. Getriebeteile und Motor müsten noch da sein. Ansonsten fehlt ja eigentlich nur noch etwas Blech und Draht.

Ich versuche mal, ob ich sie heute Abend zum Fahren bewegen kann. Wenn ja, sehe ich dem optimistisch entgegen, daß sie am 7. Mai fertig sein könnte.

Gruß nochmals.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten