%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feldbahnfaßwagen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
paule
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 07.09.06 22:57    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

hallo,

schöne proportionsuntrschiede - sieht klasse aus.

über dass fass würde ich gerne mehr wissen.

grüße

paule
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.09.06 17:23    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

Moin,
das Fass stammt von Roco ( H0 ) und wurde vor einigen Jahren als ( Schrott- ) Ladegut für den digitalen Kran in einer der Sommeraktionen verkauft.Ob es noch im Programm ist, weiß ich nicht. Vom Verhältnis ist es etwas kleiner als die üblichen, auf 2-achsigen Kesselwagen verbauten Behälter. Mehr Bilder gibt es nach abgeschlossener Alterung.
Ach ja, die silberne Farbe: Eddinglackstift. ( sieht nach dem noch zu erledigendem Anstrich in Klarlack ( Matt ) fast wie verzinktes Material aus + etwas Alterung = fertig.
MfG Christoph

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.09.06 19:32    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

@ Lasterbastler,

Hallo Jörg, schöner, einprägsamer Spruch. Den wende ich zukünftig bei meinem Sohn an, dann weiß´ er es, im Gegensatz zu mir, gleich wie rum es richtig ist !

In diesem Sinne: Mahlzeit ... und Danke.

@ Paule,

knapp daneben ist auch vorbei Verlegen . Aber macht ja nichts. Dann sind es schon 2 Tipps von Dir: Filmdöschen und Brauseröhrchen. Danke.
Mein Problem beim nächsten Faß wird die Rundung auf dem Dom. Na mal sehen ob ich bis dahin was adäquates finde - z.b. im Drogeriemarkt ... Frage

Mit den Fahrgestellen hast Du Recht. Ich habe bisher auch immer zur Fräse gegriffen und das "Blech" entfernt. Es findet sich halt nach einer Weile doch für alles ein Vorbild Ausruf .

Hallo Christoph,

schließe mich Paule an. Niedlich sieht das Fäßchen aus ! Könnte ja auch ein ganz besonderer Sprit drin sein Winke - für die Kollegen im Bauwagen Frage .

Schönen Restsonntag wünscht,

Kellerbahner

Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.09.06 20:49    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

Moin,
Kellerbahner hat folgendes geschrieben::
Könnte ja auch ein ganz besonderer Sprit drin sein Winke - für die Kollegen im Bauwagen Frage .

Hm, ofiziell sollte in dem Wagen entweder Brauchwasser/Löschwasser oder Unkrautmittel transportiert werden- aber wer kann mir Kemmlerzahl und UN-Nummer von dem Rum mit der Fledermaus verraten? Winke
Und wo soll man die 3-fache Menge schwarzer Koffeinbrause unterbringen Frage
Ist es hygenisch vertretbar, die noch zu bauenden BBF-Kipploren mit Eis zu beladen Frage Wie länge dauert es, bis das Eis geschmolzen ist Frage Müssen Preiserlein in Alkohol konserviert werden Frage Überleben Die das überhaupt Winke
fragt sich Christoph Augenrollen

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 22.10.06 16:21    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

@Christoph,

zur UN-Nummer und Kemmlerzahl der von Dir genannten Ladegüter bin ich noch nicht gekommen. Aber auf die Gefahr hin, daß das Aufsichtsamt protestiert: Kennzeichnungsfrei, da mit Wasser verdünnt !?

Hallo Faß-Freunde,

paßt zu der beginnenden Diskussion um Ladegüter (s.o.) - im Feldbahnmuseum Oekhoven steht auch ein schönes Vorbild auf 600 mm:

Faßwagen (Kellerbahner)

Vorratstank für Speisewasser

Nach der Beschreibung im Museumsführer ein Eigenbau für Kesselspeisewasser. Damit also garantiert kennzeichnungsfrei.

Nebenbei: ein Besuch im Museum lohnt sich:

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5679

ein paar Bilder findet ihr hier:

http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=7216&si=&page=1&sort=7&perpage=12&password=&ppuser=1116&stype

Gruß vom Kellerbahner

Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 22.10.06 17:33    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

Kellerbahner hat folgendes geschrieben::
@Christoph,

zur UN-Nummer und Kemmlerzahl der von Dir genannten Ladegüter bin ich noch nicht gekommen. Aber auf die Gefahr hin, daß das Aufsichtsamt protestiert: Kennzeichnungsfrei, da mit Wasser verdünnt !?

Moin, eigentlich sollen die Flüssigkeiten ja erst unmittelbar vor dem Verzehr gemischt werden...
Weiß zufällig jemand, was auf den grünen BfB- ( Bundesmonopolverwaltung für Branntwein ) Kesselwagen für eine Kemmlerzahl und UN-Nummer draufstehen?
Erinnert mich bitte mal daran, den Fotoaparat wieder in die Werkstatt mitzunehmen, damit ich die versprochenen Bilder des längst fertigen Faßwagens liefern kann ( das gute Stück wartet darauf, daß ich endlich mal Holz für mein erstes Modul kaufen gehe Augenrollen )
MfG Christoph
nach dem heutigem Einsatz habe ich einen Feuerwehrkameraden gefragt. Er kann mir wahrscheinlich die Kemmlerzahl und die UN-Nummer des Fledermausrums besorgen.

Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.10.06 18:31    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

Moin,
hier kommt denn mal ein Bild des gealterten Faßwagens:
Fa_wagen (Gleisbauer)

Der Kessel sieht eigentlich noch etwas speckiger aus, aber der Blitz...
MfG Christoph

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 20.10.07 21:45    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

Hallo Faßfreunde,

nach ziemlich genau 1 Jahr mal wieder ein neues Faß:

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=36103&size=big&password=&sort=2&thecat=500

Paule hat diesen Sehr glücklich und andere schöne Sehr glücklich Faßwagen gebaut. Bestimmt als Ergänzung zu seinem weiter oben gezeigten Wagen in 1:13 (30 cm lang ! Geschockt ).

Wie schon im Beitrag "Feldbahntankwagen"

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7010

bemerkt, weiß´ ich nicht wie Bilder aus den privaten Galerien anderer BBF-Kollegen eingestellt werden können Verlegen . Da müßt Ihr halt den Link bemühen. Seine verschiedenen Fässer sind alle sehenswert Cool .

Wenn dann der Feldbahntankwagen fertig ist, kommt er auch in diese Fass-Sammlung.

Gruß vom

Kellerbahner

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 20.10.07 21:54    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner!

Zitat:
weiß ich nicht wie Bilder aus den privaten Galerien anderer BBF-Kollegen eingestellt werden können

Das habe ich kürzlich auf dieser Seite beschrieben:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7002&start=10 .

Bild aufrufen, Grafikadresse kopieren, in das Posting einfügen, die IMG-Tags davor und dahinter - fertig ist die Laube, ääh, der visualisierte Fasswagen Winke .

Beste Grüße,

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 20.10.07 22:22    Titel: Re: Feldbahnfaßwagen Antworten mit Zitat

Hallo Thomas und Faßfreunde,

Ist zwar etwas klein aber dafür fein Winke

Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung, Thomas. Ist das so (klein) richtig gemacht Verlegen ?

Gruß

Kellerbahner

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung