Feldbahnfaßwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo,

schöne proportionsuntrschiede - sieht klasse aus.

über dass fass würde ich gerne mehr wissen.

grüße

paule
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
das Fass stammt von Roco ( H0 ) und wurde vor einigen Jahren als ( Schrott- ) Ladegut für den digitalen Kran in einer der Sommeraktionen verkauft.Ob es noch im Programm ist, weiß ich nicht. Vom Verhältnis ist es etwas kleiner als die üblichen, auf 2-achsigen Kesselwagen verbauten Behälter. Mehr Bilder gibt es nach abgeschlossener Alterung.
Ach ja, die silberne Farbe: Eddinglackstift. ( sieht nach dem noch zu erledigendem Anstrich in Klarlack ( Matt ) fast wie verzinktes Material aus + etwas Alterung = fertig.
MfG Christoph
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

@ Lasterbastler,

Hallo Jörg, schöner, einprägsamer Spruch. Den wende ich zukünftig bei meinem Sohn an, dann weiß´ er es, im Gegensatz zu mir, gleich wie rum es richtig ist !

In diesem Sinne: Mahlzeit ... und Danke.

@ Paule,

knapp daneben ist auch vorbei :oops: . Aber macht ja nichts. Dann sind es schon 2 Tipps von Dir: Filmdöschen und Brauseröhrchen. Danke.
Mein Problem beim nächsten Faß wird die Rundung auf dem Dom. Na mal sehen ob ich bis dahin was adäquates finde - z.b. im Drogeriemarkt ... :?:

Mit den Fahrgestellen hast Du Recht. Ich habe bisher auch immer zur Fräse gegriffen und das "Blech" entfernt. Es findet sich halt nach einer Weile doch für alles ein Vorbild :!: .

Hallo Christoph,

schließe mich Paule an. Niedlich sieht das Fäßchen aus ! Könnte ja auch ein ganz besonderer Sprit drin sein :wink: - für die Kollegen im Bauwagen :?: .

Schönen Restsonntag wünscht,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
Kellerbahner hat geschrieben: Könnte ja auch ein ganz besonderer Sprit drin sein :wink: - für die Kollegen im Bauwagen :?: .
Hm, ofiziell sollte in dem Wagen entweder Brauchwasser/Löschwasser oder Unkrautmittel transportiert werden- aber wer kann mir Kemmlerzahl und UN-Nummer von dem Rum mit der Fledermaus verraten? :wink:
Und wo soll man die 3-fache Menge schwarzer Koffeinbrause unterbringen :?:
Ist es hygenisch vertretbar, die noch zu bauenden BBF-Kipploren mit Eis zu beladen :?: Wie länge dauert es, bis das Eis geschmolzen ist :?: Müssen Preiserlein in Alkohol konserviert werden :?: Überleben Die das überhaupt :wink:
fragt sich Christoph :roll:
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

@Christoph,

zur UN-Nummer und Kemmlerzahl der von Dir genannten Ladegüter bin ich noch nicht gekommen. Aber auf die Gefahr hin, daß das Aufsichtsamt protestiert: Kennzeichnungsfrei, da mit Wasser verdünnt !?

Hallo Faß-Freunde,

paßt zu der beginnenden Diskussion um Ladegüter (s.o.) - im Feldbahnmuseum Oekhoven steht auch ein schönes Vorbild auf 600 mm:

Faßwagen (Kellerbahner)
Bild
Vorratstank für Speisewasser

Nach der Beschreibung im Museumsführer ein Eigenbau für Kesselspeisewasser. Damit also garantiert kennzeichnungsfrei.

Nebenbei: ein Besuch im Museum lohnt sich:

phpBB2/viewtopic.php?t=5679

ein paar Bilder findet ihr hier:

fotos/showgallery.php?cat=7216&si=&page ... 1116&stype

Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Kellerbahner hat geschrieben:@Christoph,

zur UN-Nummer und Kemmlerzahl der von Dir genannten Ladegüter bin ich noch nicht gekommen. Aber auf die Gefahr hin, daß das Aufsichtsamt protestiert: Kennzeichnungsfrei, da mit Wasser verdünnt !?
Moin, eigentlich sollen die Flüssigkeiten ja erst unmittelbar vor dem Verzehr gemischt werden...
Weiß zufällig jemand, was auf den grünen BfB- ( Bundesmonopolverwaltung für Branntwein ) Kesselwagen für eine Kemmlerzahl und UN-Nummer draufstehen?
Erinnert mich bitte mal daran, den Fotoaparat wieder in die Werkstatt mitzunehmen, damit ich die versprochenen Bilder des längst fertigen Faßwagens liefern kann ( das gute Stück wartet darauf, daß ich endlich mal Holz für mein erstes Modul kaufen gehe :roll: )
MfG Christoph
nach dem heutigem Einsatz habe ich einen Feuerwehrkameraden gefragt. Er kann mir wahrscheinlich die Kemmlerzahl und die UN-Nummer des Fledermausrums besorgen.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
hier kommt denn mal ein Bild des gealterten Faßwagens:
Fa_wagen (Gleisbauer)
Bild

Der Kessel sieht eigentlich noch etwas speckiger aus, aber der Blitz...
MfG Christoph
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Faßfreunde,

nach ziemlich genau 1 Jahr mal wieder ein neues Faß:

fotos/showphoto.php?photo=36103&size=bi ... thecat=500

Paule hat diesen :D und andere schöne :D Faßwagen gebaut. Bestimmt als Ergänzung zu seinem weiter oben gezeigten Wagen in 1:13 (30 cm lang ! :shock: ).

Wie schon im Beitrag "Feldbahntankwagen"

modellbau/viewtopic.php?t=7010

bemerkt, weiß´ ich nicht wie Bilder aus den privaten Galerien anderer BBF-Kollegen eingestellt werden können :oops: . Da müßt Ihr halt den Link bemühen. Seine verschiedenen Fässer sind alle sehenswert 8) .

Wenn dann der Feldbahntankwagen fertig ist, kommt er auch in diese Fass-Sammlung.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kellerbahner!
weiß ich nicht wie Bilder aus den privaten Galerien anderer BBF-Kollegen eingestellt werden können
Das habe ich kürzlich auf dieser Seite beschrieben:
modellbau/viewtopic.php?t=7002&start=10 .

Bild aufrufen, Grafikadresse kopieren, in das Posting einfügen, die IMG-Tags davor und dahinter - fertig ist die Laube, ääh, der visualisierte Fasswagen ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas und Faßfreunde,

Bild

Ist zwar etwas klein aber dafür fein :wink:

Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung, Thomas. Ist das so (klein) richtig gemacht :oops: ?

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten