%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7238
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.01.06 16:22    Titel: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

über die Vorstellung einer neuen Nullnummer (Ziegelok) kam im BBF "Anlagen" das Thema 900 mm Feldbahnen auf. Beispiele für 900 mm Feldbahnen wurden von verschiedenen Buntbahnern gegeben und auch der Verweis auf das Feldbahnmuseum Muttenthal.

Wie Daniel Hoß in einer privaten Nachricht bestätigte, finde nicht nur ich, daß sich für Feldbahnfreunde ein Besuch lohnt. Um eine Vorstellung der Austellungsstücke zu geben, hier ein paar Eindrücke:

Museum (Kellerbahner)

Blick vom Ausstellungsgebäude auf den Eingang und die Freifläche

Feldbahnfahrzeuge (Kellerbahner)

Abgestellte Fahrzeuge neben dem Lokschuppen

Drehscheibe (Kellerbahner)

Die Drehscheibe im Feldbahnmuseum mit abgestellten Diemas

Feldbahnlok (Kellerbahner)

Große Feldbahnlok im Feldbahnmuseum Muttenthal

Kl. Feldbahnzug (Kellerbahner)



Schlackewagen (Kellerbahner)

Feldbahnzug mit Kupferschlackewagen

Hinweis auf 900mm Feldbahn (Kellerbahner)

Abgebildet im Feldbahnmuseum Muttenthal. Hinweis auf die beb im Rühler Moor bei Meppen (900 mm Versorgungsbahn)

Katalogausschnitt (Kellerbahner)

2 Seiten aus dem Katalog der Fa. Bremer Feldbahn Wilhelm Boeversen. Ausgestellt im Feldbahnmuseum Muttenthal.

Weitere Bilder folgen. Als Anregung und ggf. Vorbilder für alle Feldbahn-Freaks. Beispiele für Umbauten auf Basis von LGB-Fahrzeugen stelle ich, wenn sie soweit sind, unter BBF Umbauten und Fahrzeuge ein.

Gruß vom Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 473
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 29.01.06 19:49    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

Hallo,

Hier noch ein Anreiz für den Sommer: Vom 25.06 bis zum 06.088 2006 fährt eine Dampflok im Muttenthal. Sie kommt von der Dampfkleinbahn Mühlenstrot.. Hier noch die Internetseite:
http://www.muttenthalbahn.org

Mit herzlichen Grüßen

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 1436
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 30.01.06 08:28    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Zitat:
Die Drehscheibe im Feldbahnmuseum mit abgestellten Diemas


Also mit der Bildbeschreibung kann ich auf den ersten Blick schon nicht mitgehen, da sind schließlich mindestens 3 Gmeinder zu sehen, die HF 50 B wurde u.a. von der Firma gebaut... Sehr glücklich ...Drehscheibe stimmt.. Sehr glücklich


Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7238
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.02.06 15:18    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

Danke für die Dampftermine und die genaue Website vom Museum !

Hallo Sven,

Du hast natürlich völlig Recht.
Ist beim Scannen und Kopieren der Bilder in meine Galerie passiert. Verlegen
Es sind natürlich Gmeinders.

Gruß

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
RhBChristian
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 07.02.06 21:19    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

Schön auch mal was aus der Nähe zu lesen Sehr glücklich.
Das ist alles 5min von mir entfernt!

In diesem Zusammenhang würde ich gerne noch hinzufügen das man nicht nur die Muttentalbahn besuchen sollte, was sehr lohnenswert ist, sondern man kann das ganze dann nochmit dem Dampfzug der Ruhrtalbahn www.ruhrtalbahn.de verbinden, welche auch in Bommern hält!
Dieser wird vom Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen betrieben, das auch angeschlossen ist.

Viele Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7238
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.02.06 18:06    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

da kann ich Christian nur Recht geben. Alles in nächster Nähe für jemand der von weiter weg kommt. Nur die Anfahrtswege sind m. E. etwas verzwickt. Gute Routenplanung empfiehlt sich.

Jetzt noch, wie angekündigt, ein paar weitere Bilder:

Vorgelände (Kellerbahner)

mit Schlackezug und Hauptgebäude

Diesellok (Kellerbahner)


Museumszug und Torfwagen (Kellerbahner)


Freigelände (Kellerbahner)

Loks und Wagen auf dem Freigelände des Museums

Fahrraddraisine (Kellerbahner)

... macht besonders Kindern spaß (auch großen)

Grubenungetüm (Kellerbahner)

Abbaulok mit Lorenwagen

im Lokschuppen (Kellerbahner)

geschützter Unterstand für Diesel- und Dampfloks

Schlackezug (Kellerbahner)

... mal von der anderen Seite

Diesellok (Kellerbahner)

... war bei einem Besuch an den ´Feldbahnbauzug´ gekuppelt

Bauzug ? (Kellerbahner)

... die Faßwagen des ursprünglichen ´Bauzuges´

Feldbahnzüge 2 (Kellerbahner)

Als Anregung für einen Feldbahnbauzug !

Zum einen beeindruckten mich die kleinen ´Kupferschlacketöpfe´ angehängt an eine Feldbahnlok. Zum anderen gefiel mir der Zug mit den Fässern oder Tanks so gut, daß mir dieses ´Ensemble´ als Grundlage für einen geplanten Feldbahnbauzug dienten.

Der kleine Faßwagen ist fast fertig, für den großen (Gas-?)Tankwagen fehlt noch eine Idee zum Bau des Tanks und der Zapf(?)anlage aber mit dem Lorewagen habe ich gerade angefangen.

Bauberichte und Bilder demnächst in eigenen Threads unter Umbauten.

Gruß vom Kellerbahner.

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7238
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19.02.06 13:21    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

... jetzt noch 3 Bilder, die auch als Vorlage für einen Umbau dien(t)en. Gleich unter "Umbauten" als neuen Beitrag "Feldbahnfaßwagen" zu sehen.

Feldbahnbauzug (Kellerbahner)


Feldbahnzüge 2 (Kellerbahner)

Als Anregung für einen Feldbahnbauzug !

Lorewagen (Kellerbahner)

Abgestellte Lorewagen unterschiedlicher Bauart

Gruß vom Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 473
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 19.02.06 20:14    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Hier sind schoneinmall 3 Bilder aus dem Muttenthal.. Ich habe noch viel mehr, aber ich werde sie erst in den nächsten Tagen hochladen.


Muttenthalbahn1 (Daniel Hoß)



Muttenthalbahn2 (Daniel Hoß)



Muttenthalbahn3 (Daniel Hoß)


Ich weiß gerade leider nicht, ob dort ein Foto mit einer Lore, die mit Druckluft gebremst wurde, dabei ist, aber davon haben wir im Muttenthal einige. In den (lang ersehnten) Osterferien werde ich weitere Bilder machen.

Herzlichst

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7238
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.06.06 17:26    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner und Muttentalfreunde,

nachdem am letzten Wochenende die „Lange Nacht der Museen“ hier in der Gegend stattfand und im Feldbahn- und Grubenmuseum deshalb Live-Steam im Maßstab 1:22.5 und 1:1 (!) geboten war, hier ein paar Eindrücke davon.

In der Fotogalerie sind noch mehr Bilder drin.

Beobachtung am Rande: diese Jahr war herrliches Wetter (blauer Himmel, 28 Grad). Vielleicht schon zu gut , denn der Zuspruch war sowohl bei den Live-Steamern als auch den Besuchern, zumindest nachmittags, ziemlich mager. Weniger jedenfalls als 2005. Schade ! Hoffentlich war´s u.a. für die Spendenkasse dann abends/nachts dann voller ... !?

Da es bisher, soweit ich das beurteilen kann, im Museum „nur“ dieselte war am 17.6. zum ersten Mal eine Feldbahndampflok (Spurweite 600 mm) in Aktion zu erleben. Sie kam vom Verein Mühlenstoth und soll längere Zeit im Muttental zu Fahrtagen zu erleben sein:

Philip S. in voller Größe (Kellerbahner)


Passend zur Größe der Lok waren auch die Bekohlungsanlagen und die Einrichtung zum Wasserfassen dimensioniert:

Bekohlungsanlage (Kellerbahner)


Bewässerung (Kellerbahner)


Wer also wenig Platz zur Verfügung hat – hier ist das Vorbild !

Vom Maßstab 1:1 zu den wenigen Live-Steamern in 1:22,5:

Live Steam IIm 2006 (Kellerbahner)


Die Aktion und Modelle waren trotzdem wieder gut. Leider hat es bei mir dieses Jahr doch nicht mit der Kleinen von Regner geklappt. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr ...

Neben 2x Live Steam wollte ich noch Vorbildfotos für´s Altern machen. Da kam mir die blaue Diema ganz gelegen:

bl. Diema seitlich (Kellerbahner)


Im Ziegeleigelände fand ich dann noch was für die Anlagen-/Modulplanung:

Querschnitt (Kellerbahner)


Es ist eine Querschnittszeichnung des ehemaligen Maschinenhauses der Ziegelei Dünkelberg. Dort wurde das Rohmaterial aus dem Berg mit Loren den Kollergängen zugeführt, dort gemahlen, mit Wasser vermischt, anschließend gebrannt und mit kleinen Wagen zum Normalspurgleisanschluß gefahren.
Wenn jemand vor hat eine Ziegelei nachzubilden: auf diesem Gelände gibt es gute Anregungen.

Zuletzt stieß ich noch auf einen niedlichen Pumpenwagen, einen Untergestell, einen Feldbahnrungenwagen und zwei große Feldbahn-Kipplader.
Leider hatte ich kein Zollstock dabei, sonst hätte ich schon mal Maß genommen. Das nächste Mal ist er dabei !!
Die Konstruktion speziell der Kipplader ist einfach aber dann doch wieder nicht. Auf jeden Fall ein Original, dass auf Nachbildung wartet. In einer der Lasergazetten war eine ähnliche Konstruktion Grundlage für Eigenbauten.
Also nur zu ...:

große Kipplader (Kellerbahner)


So, das war´s. Weitere Bilder in der Fotogalerie ...


Gruß an alle Feldbahner und die hoffentlich zufrieden schwitzenden Kollegen in Schkeuditz

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7238
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.06.06 17:31    Titel: Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal Antworten mit Zitat

... und noch der Link: http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116

Gruß

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido