MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Otter1 »

Moin,

wenn mal einer die Spurweite in Millimetern bei den Normen dran schreiben würde, wäre das auch einfacher.
Ich wüsste jetzt z.B. nicht, mit welchem Buchstaben die Spurweite 32mm bezeichnet werden müste. 0 vielleicht? Aber dann wäre es irgend etwas zwischen 1 : 43 und 1 : 48.

Da wir weniger für Ausstellungen, sondern für den Hausgebrauch bauen, sind der Jürgen und ich auf die IKEA-Ivar Norm gekommen. D.h. einige Teile unserer
Module sind normalerweise betriebsbereit in den gleichnamigen Regalen untergebracht, die sonst meterweise auch als Bücherregale dienen. Bei Bedarf können Teile davon zu Ausstellungen transportiert oder als Schaufensterdekoration vermietet werden.

Dadurch ergibt sich eine Modulbrettgröße von 85 x 23,5 cm. Die Schienenoberkante ist bei uns 59/60mm. Also 45mm Unterbau plus Schwellen und Code 215 Gleis. Die Gleismitte bei 32mm Gleis ist 7,5 cm von der Vorderkante entfernt.

In Schkeuditz hatten wir noch ein paar andere, speziell tiefere Module und die Schiebebühne dabei. Dazu einn paar Dioramen und Geländeteile. Höhe und Entfernung Gleismitte/Vorderkante ist allerdings bei allen Modulen definiert.
Eine praktikable Modulgröße für die tieferen IKEA-Ivar wird demnächst entwickelt. Und bevor einer blöd fragt, jawoll, ich werde versuchen, mir dieTeile von IKEA sponsorn zu lassen.

In den heimischen Gefilden sind die Module in 120, bzw 140 Metern Höhe untergebracht, was für jemand auf einem Barhocker eine gute Arbeits- Spiel- und Betriebshöhe ist.

Für Ausstellungen muss natürlich auch noch der Unterbau transportiert werden, bzw. vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden. Unser Mittelklassekombi war mit den 9 Metern "Kreativmeile" bis zur Unterkante Dach voll. Nächstes Jahr werden wir einen Kleinbus mieten müssen.

Die vorgeschlagene Ausstellungshöhe von ca. 80 cm halte ich aus meiner bisherigen Erfahrung für einen guten Kompromiss. Höher wäre besser, ist aber schwieriger umzusetzen und zu transportieren.

Gute, praktikable Lösungen für transportable Unterbauten sind sehr willkommen. Wir suchen noch.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hi Buntbahner,

also um das mal weiter aufzuklären 8) : Da mir bald auch ein Konrad hinzufliegt (geht ja nicht, dass Papa so ne schöne Lok hat und ich nicht :P ) wird auf der anderen Seite der Schnapsbrennerei ein Live Steam 45mm Micro Layout , mit einem Verladebhf (45mm auf 32mm) dazwischen, entstehen von wo aus die Rohstoffe bzw. die leeren Fässer zur Schnapsbrennerei gebracht werden.
Aber darüber wird später berichtet.

Insgesamt find ich die Idee vom verbinden der Anlagen und der Kreativmeile echt klasse. Spaß ist da vorprogrammiert :) !

Viele Grüße,

Vincenz
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Insgesamt find ich die Idee vom verbinden der Anlagen und der Kreativmeile echt klasse. Spaß ist da vorprogrammiert !

Nu, der Spass dabei ist doch der einzige Sinn der Sache. Meinste wir machen das zum Vergnügen? Wenn das alles so hinhaut, kommt auch dieses Geschoss auf 32mm Spur mal in der Destille vorbei. Schließlich ist die Spur verstellbar.

Willi, Nora, Hermann (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Seht zu, das Ihr das mit dem Lichtraumprofil hinkriegt. Diese Willis und Konrads vermehren sich wie die Karniggels. Schienenstrom kommt immer mehr aus der Mode.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Bei aller Norm der Gleisanlagen sollte man bei einem solch (Bundes-) Länderübergreifenden Projekt auch an die passende Hintergrundkulisse denken :!:

Fanny vor Königlichem Hintergrund (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

....so stilvoll fuhren die DAMPFFREUNDE NÜRNBERG bei ihrer letzten Ausstellung im September im Dehnberger Hof Theater.
Viele Grüße aus
Bayern
Christian :musik: :musik:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Prellbock »

Hallo, fischvernichtender Modellbahnfachspezi,

kannst Du mir mal helfen, meine Schuhe wiederzufinden?

Die hat es mir eben ausgezogen beim Lesen Deiner Bemerkung:
wenn mal einer die Spurweite in Millimetern bei den Normen dran schreiben würde, wäre das auch einfacher.
Ich wüsste jetzt z.B. nicht, mit welchem Buchstaben die Spurweite 32mm bezeichnet werden müste. 0 vielleicht? Aber dann wäre es irgend etwas zwischen 1 : 43 und 1 : 48.
Sind wir wieder bei dem belämmerten Thema, dass Spurweite und Buchstabe (also Maßstab) nur bedingt zusammenhängen.

Fange da mal klein an:

9mm = N (1:160 Normalspur), TTm (1:120 MeterSpur), H0e (1:87 ca. 750mm-Spur) ....

Prellbock (1:1, Breitspur :lol: )
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Fange da mal klein an:

9mm = N (1:160 Normalspur), TTm (1:120 MeterSpur), H0e (1:87 ca. 750mm-Spur) ....
Hey Du Besser-Ossi. Und was ist mit OO9 ? Das ist nicht etwa der große Bruder von 007, sondern die Brit-Fix Bezeichnung für Schmalspurbahnen in 1 : 72 Maßstab auf 9mm Gleis. Und die Überseeamis haben da auch noch ein besondere Bezeichung dafür GN 2 1 /2 oder so ähnlich. Obwohl die noch nicht mal wissen, was ein Millimeter ist.

So, und nu husch husch zurück zum Thema. So Hintergrundkulissen für Schkeuditz besorgen wir uns natürlich aus dem nächsten Reisebüro oder vom Dachverband der deutschen Landwirtschaft.
Oder drücken ein paar gelangweilten Kindern vor Ort Pinsel und Farbe in die Hand. Behaupten dann ganz dreist, das sei Modellbahn-Nachwuchsförderung.

Da in der Beziehung ja sowieso nie was gemacht wird, glaubt uns das jeder Depp und wir kriegen noch ´nen Innovationspreis dafür.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Prellbock »

Juergen,
dann aber bitte mit vom Kinderschmutzbund genehmigten Farben.
Mit dem Umweltbengel als Markenzeichen.

Da darf dann schon mal ein Strich daneben gehen.

Winfried,
der sich schon mal bemüht, 99 72 auf den Radius zu verbiegen.
Denn wir wollen doch alle mitspielen.
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hi,
Wenn das alles so hinhaut, kommt auch dieses Geschoss auf 32mm Spur mal in der Destille vorbei. Schließlich ist die Spur verstellbar.
Ja, ja! Der Lokführer will doch nur was von dem Schnaps haben :roll: :D !

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: MICRO ANLAGE LIVE STEAM

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Ja, ja! Der Lokführer will doch nur was von dem Schnaps haben !
An dem Gerücht könnte was dran sein. Wenn es von der Qualität ist, wie die Tinktur, die Du dieses Jahr in Deinem Tankwagen hattest, bauen wir uns einen 32mm Spur Express Transporter. Unser Oldtimer LKW muss sowieso zum TÜV

Hamsterfeier 2 (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Rainer Schaefer, der Veranstalter von Schkeuditz, verfolgt unsere Pläne mit Wohlgefallen. Wenn das allses so klappt, wie wir uns das jetzt schon vortellen können, werden wir eine riesige 32mm Anlage vor Ort haben.

Der korrekte Termin ist übrigens 23.- 25.6.2006. In einem anderen Thread wurde ein falscher Termin verbreitet.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

MICRO ANLAGE LIVE STEAM Zweispurige Drehscheibe

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo 32mm Freunde :!:

als vorbereitende Maßnahme und weil meine Brennerei inzwischen :idea: gedanklich :idea: auch einen 45mm Gleisanschluß braucht, habe ich begonnen eine zweispurige Drehscheibe zu bauen.
Dazu habe ich meine letztes Jahr in Schkeuditz bei Bertram Heyn erworbene Wagondrehscheibe zerlegt:

Drehscheibe_1_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

... und ein Stück 32mm Faller E-Train Gleis eingepaßt.
Das Ganze soll in den geplanten Schienenkreis eingebaut werden, sodaß sowohl 32mm wie 45mm Wagen in meine Brennerei buchsiert werden können.
:oops: (es soll ja auch kreative 45mm Bahner geben :!: ) :oops:

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian :musik:


Drehscheibe_3_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Antworten