%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Straßenbahnen für Halberstadt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 05.09.05 14:37    Titel: Neue Straßenbahnen für Halberstadt Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem in den letzten 2 Jahren im Stadtrat erbittert gestritten wurde, ob eine wichtige Kreuzung mit oder ohne Straba-Schienen erneuert wird, sind die Würfel gefallen.
Es werden wieder Schienen eingebaut. Damit ist der Bestand des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Straßenbahn in Halberstadt für die nächsten Jahre gesichert.
Nach der Wende wurden hier aufgemotzte Bahnen aus Freiburg und Stuttgart eingesetzt, die nun allerdings wirklich verschlissen sind.
Jetzt steht fest, dass neue Triebfahrzeuge angeschafft werden und zwar modifizierte Wagen einer Straßenbahnserie, die in Leipzig hergestellt wird. Vielleicht hat einer der Straßenbahnfreunde ein Foto von einem "Leoliner", der ja schon in Leipzig verkehren soll.




Das Modell, welches nach diesem Foto gestern auf dem Altstadtfest zu sehen war, hat mir gefallen.

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 670
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 05.09.05 17:05    Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Für weitere Infos zum Thema Leoliner schaue man hier:

http://www.leipziger-nahverkehr.de/technik_fz_tram_ngtw6.html

Sonst hilft auch noch das Suchwort "Leoliner" bei Google

Finde ich als Trambahner übrigens super, dass diese Strab neue Abnehmer findet.
Leipzig kriegt ja dieses Jahr auch die ersten 8 Fahrzeuge.
Das weiss ich auch nur, weil mein Arbeitgeber die Komponenten für
den Einsatz mit dem Betriebsleitsystem liefert.

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 05.09.05 17:24    Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt Antworten mit Zitat

Hallo Trambahner,
da darf ich doch mal einen Fachmann fragen.
Irgendwie war mir, als wenn ich hier gelesen hätte, dass Leipzig Breitspur bei der Straßenbahn hat. Aber mir wurde gestern etwas von Normalspur gesagt.

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 715
Wohnort: Bayern, Tegernsee

BeitragVerfasst am: 05.09.05 18:24    Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt Antworten mit Zitat

Hallo Vierer,
guckst du hier:

http://gleisbau-welt.de/site/gleisbau/spurweiten.htm

MfG
Sandbahner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3796
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 05.09.05 18:27    Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt Antworten mit Zitat

viereKa hat folgendes geschrieben::
Hallo Trambahner,
da darf ich doch mal einen Fachmann fragen.
Irgendwie war mir, als wenn ich hier gelesen hätte, dass Leipzig Breitspur bei der Straßenbahn hat. Aber mir wurde gestern etwas von Normalspur gesagt.

Hallo Hans-Jürgen,

Leipzig die Patenstadt von Hannover hat das Strassenbahnnetz mit der außergewöhnlichen Spurweite von 1458mm und hat eine Linienlänge von rund 299 km.

Der Ausdruck "Breitspur", wird nur gern von selbst ernannten Schmalspurbahnern für alles was über 750 mm Spurweite hat verwendet. Winke

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 05.09.05 18:57    Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
Zitat:
Der Ausdruck "Breitspur", wird nur gern von selbst ernannten Schmalspurbahnern für alles was über 750 mm Spurweite hat verwendet

Na das fetzt ja. Dann haben wir im Harz auch Breitspur Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Mich hat es aber deshalb sehr stark interessiert, weil die Wagenkästen ja für unsere kleine Stadt mit ihren engeren Kurvenradien bestimmt schmaler sein müßten, als sie es in Leipzig sind.
Dazu kommt, das man in der hitzigen Diskussion um die Straba feststellte, das bei modernen Gelenkzügen angeblich einige neu gestaltete Haltestelleninseln umgebaut werden müßten, weil die Wagen durch den Seitenausschlag an den Bordsteinkanten anecken.
Allerdings wurde mir gestern gesagt, dass die Straba für Halberstadt gegenüber den Leipziger Fahrzeugen verkürzt wird. Scheinbar vermeidet man damit das Problem und sooo viel Leute wie dort fahren hier wohl nicht mit
Sehr glücklich Sehr glücklich

Besten Dank allen Spurweiteninformanten Sehr glücklich

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido