Neue Straßenbahnen für Halberstadt

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Neue Straßenbahnen für Halberstadt

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
nachdem in den letzten 2 Jahren im Stadtrat erbittert gestritten wurde, ob eine wichtige Kreuzung mit oder ohne Straba-Schienen erneuert wird, sind die Würfel gefallen.
Es werden wieder Schienen eingebaut. Damit ist der Bestand des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Straßenbahn in Halberstadt für die nächsten Jahre gesichert.
Nach der Wende wurden hier aufgemotzte Bahnen aus Freiburg und Stuttgart eingesetzt, die nun allerdings wirklich verschlissen sind.
Jetzt steht fest, dass neue Triebfahrzeuge angeschafft werden und zwar modifizierte Wagen einer Straßenbahnserie, die in Leipzig hergestellt wird. Vielleicht hat einer der Straßenbahnfreunde ein Foto von einem "Leoliner", der ja schon in Leipzig verkehren soll.


Bild

Das Modell, welches nach diesem Foto gestern auf dem Altstadtfest zu sehen war, hat mir gefallen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Für weitere Infos zum Thema Leoliner schaue man hier:

http://www.leipziger-nahverkehr.de/tech ... ngtw6.html

Sonst hilft auch noch das Suchwort "Leoliner" bei Google

Finde ich als Trambahner übrigens super, dass diese Strab neue Abnehmer findet.
Leipzig kriegt ja dieses Jahr auch die ersten 8 Fahrzeuge.
Das weiss ich auch nur, weil mein Arbeitgeber die Komponenten für
den Einsatz mit dem Betriebsleitsystem liefert.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Trambahner,
da darf ich doch mal einen Fachmann fragen.
Irgendwie war mir, als wenn ich hier gelesen hätte, dass Leipzig Breitspur bei der Straßenbahn hat. Aber mir wurde gestern etwas von Normalspur gesagt.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Vierer,
guckst du hier:

http://gleisbau-welt.de/site/gleisbau/spurweiten.htm

MfG
Sandbahner
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt

Beitrag von Helmut Schmidt »

viereKa hat geschrieben:Hallo Trambahner,
da darf ich doch mal einen Fachmann fragen.
Irgendwie war mir, als wenn ich hier gelesen hätte, dass Leipzig Breitspur bei der Straßenbahn hat. Aber mir wurde gestern etwas von Normalspur gesagt.
Hallo Hans-Jürgen,

Leipzig die Patenstadt von Hannover hat das Strassenbahnnetz mit der außergewöhnlichen Spurweite von 1458mm und hat eine Linienlänge von rund 299 km.

Der Ausdruck "Breitspur", wird nur gern von selbst ernannten Schmalspurbahnern für alles was über 750 mm Spurweite hat verwendet. :wink:
Helmut Schmidt
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Neue Straßenbahnen für Halberstadt

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Helmut,
Der Ausdruck "Breitspur", wird nur gern von selbst ernannten Schmalspurbahnern für alles was über 750 mm Spurweite hat verwendet
Na das fetzt ja. Dann haben wir im Harz auch Breitspur :D :D :D :D :D
Mich hat es aber deshalb sehr stark interessiert, weil die Wagenkästen ja für unsere kleine Stadt mit ihren engeren Kurvenradien bestimmt schmaler sein müßten, als sie es in Leipzig sind.
Dazu kommt, das man in der hitzigen Diskussion um die Straba feststellte, das bei modernen Gelenkzügen angeblich einige neu gestaltete Haltestelleninseln umgebaut werden müßten, weil die Wagen durch den Seitenausschlag an den Bordsteinkanten anecken.
Allerdings wurde mir gestern gesagt, dass die Straba für Halberstadt gegenüber den Leipziger Fahrzeugen verkürzt wird. Scheinbar vermeidet man damit das Problem und sooo viel Leute wie dort fahren hier wohl nicht mit
:D :D

Besten Dank allen Spurweiteninformanten :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten