%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt: Führerstand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
rhbdavid
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 34
Wohnort: Lostorf, Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.08.05 09:00    Titel: Projekt: Führerstand Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Vor ein paar Monaten habe ich hier mein Projekt schon mal angedeutet. Jetzt will ich es hier, wie versprochen, genau beschreiben und Euch so gut wie möglich auf dem Aktuellen Stand halten.

Im Juli 2004 kaufte ich mir von der Südostbahn (Ostschweiz) einige Teile aus einem alten Führerstand. Mit dabei ein komplettes Fahrpult der Be 4/4. Das Ziel ist nun, die Modellbahn mit diesem Führerstand steuern zu können.

Angefangen habe ich dann damit, einen Lokführer zu besuchen und ihm mal einige Fragen zu stellen, wie man eine Lok fährt, was es alles benötigt, etc. Im Gespräch habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass mir eigentlich jegliche Grundlage fehlt. Daraufhin habe ich begonnen, mir die Physik anzueignen. Heisst, wie verhaltet sich ein Zug (pneumatische Bremse, Kraftschlussbeiwert, etc.). Um dies zu verdeutlichen habe ich dann ein Excel File gemacht, mit welchem man für verschiedene Züge komplette Zugfahrten durchrechnen kann. Als zweite Variante ist nun noch ein Programm in C im Aufbau.
Mit diesem Programm soll schlussendlich die Geschwindigkeit gesteuert werden, wie weiss ich erst ansatzweise.

Jedenfalls habe ich in der letzten Woche begonnen, den Führerstand etwas zusammenzubasteln. Ich habe ein Holzgestell gebaut und das Fahrpult eingesetzt. Momentan bin ich am Streichen des Holzgestells. Wenn dies fertig ist, werde ich dann vermutlich beginnen Schaltpläne zu Zeichnen.

So, dies ist eine nur sehr kurze Beschreibung, was bisher geschehen ist. Fotos werden demnächst noch folgen.
Gruss
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Beina
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.08.05 14:22    Titel: Re: Projekt: Führerstand Antworten mit Zitat

Hallo Dave,
Du hast ein interessantes und schwieriges Projekt vor. Zu Deiner Information. Hier in Berlin taucht bei Modellbahnnausstellungen ein Straßenbahner mit einer kleinen HO-Straßenbahnanlage innerhalb einer hübschen Stadtlandschaft auf und er bedient die Anlage mit orginalen Straßenbahnkurbeln etc.auf einen minimierten Staßenbahnfahrpult.
Gerhart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
rhbdavid
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 34
Wohnort: Lostorf, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.08 15:50    Titel: Re: Projekt: Führerstand Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

nachdem ich nur ab und zu (eher selten) mal in diesem Forum einen Kommentar abgebe. Habe ich nun ein Link.
Ich habe beschlossen, den Bau dieses Projektes (das nicht gestorben ist) in einem Blog zu beschreiben. Der Link ist:
http://www.fuehrerstand.blogspot.com

Ich hoffe einige von Euch schauen da mal rein und geben einen Kommentar ab.

Dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido