%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 604
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7

BeitragVerfasst am: 13.04.05 00:37    Titel: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

nun ist es amtlich: die HSB mit der Erweiterung der Selketalbahn-Strecke bis Quedlinburg begonnen. Der Verkehr soll wohl ab 2006 rollen.

Viele Grüße
Rainer

_________________
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.05.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Mgb.

BeitragVerfasst am: 13.04.05 04:53    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ist der Spatenstich für den Umbau nicht erst am Montag, dem 18.4.2005 Frage Geschockt Verwirrt
Aufzählung Hab ich hier etwas verpennt .... Idee Winke

_________________
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
8tchÄIarZet!
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 88
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

BeitragVerfasst am: 13.04.05 22:20    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Harzkamel hat folgendes geschrieben::
(...) ist der Spatenstich für den Umbau nicht erst am Montag, dem 18.4.2005 (...)


Dieses Datum kenne ich eigentlich auch nur. Eventuell hat es in den letzten Tagen ja bloß ein notwendiges Pamphlet zur Unterzeichnung gebracht, so dass dem Vorhaben bürokratisch keine Hürden mehr im Weg stehen ... gruebel . Bei der Vielzahl von Gesetzen hier zu Lande ist das womöglich schon eine Meldung wert Sehr glücklich

Harzliche Grüße
Karsten

_________________
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 604
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7

BeitragVerfasst am: 14.04.05 12:59    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

der Baubeginn war schon am vergangenen Montag. Der sogenannte erste Spatenstich ist ja nur ein Show-Akt.

Von "Neubaustrecke" kann man ja eigendlich nicht reden, denn zum größten Teil wird ja die stillgelegte Regelspur-Trasse nur "Umgenagelt" .

Viele Grüße
Rainer

_________________
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 14.04.05 13:50    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
also die Rede des Herrn Verkehrsminsters Dähre aus Sachsen-Anhalt wird erst am Montag dem 18.4. geredet. Da findet der erste Spatenstich statt. In dieser Woche findet auch nur Schienenersatzverkehr statt, da man im Bahnhof mit den Umbauarbeiten der Gleisanlage beginnt.
Ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass sämtliche im vorderen Bereich abgestellten Wagen in den hinteren Bahnhofbereich rangiert wurden.
Die Bagger standen letzten Sonntag schon auf der Laderampe des Normalspurbahnhofs. Allerdings müssen die für den ersten Spatenstich noch gechmückt werden.

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 3741
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 14.04.05 15:09    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Spatenstich mit Bagger ????
Is ja irre.

Ich wünsche auf jeden Fall schon jetzt viel Erfolg und ich freue mich immer wieder, wenn in der heutigen Zeit schmalspurige Gleise verlegt, genagelt, geschraubt werden.

Gruß

_________________
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn Durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.05.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Mgb.

BeitragVerfasst am: 14.04.05 15:11    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
das will ich einmal sehen Überrascht Sehr glücklich Geschockt Winke Aufzählung wie die Betonschwellen "umgenagelt" werden ..... Ausruf Winke

_________________
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 18.04.05 15:31    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Hallo,
im Newsletter des Freundeskreis Selketalbahn e.V. konnte ich gerade lesen:

Zitat:
Die HSB hat eine Web-Cam installiert, welche mit der Baustelle
mitwandern soll. Vom derzeitigen Standort (am Empfangsgebäude -
Dampfladen Nr. 1) ist die Optik Richtung Parkplatz auf der Südseite
gerichtet. So blieb der Kamera verborgen, daß auf der Ladestraße
bereits das Schotterbett für das Gleis vom Schmalspurbahnhof auf die
Trasse der Normalspurtrasse hergerichtet wurde.


Also haben die Bauarbeiten scheinbar doch schon vor dem offiziellen Spatenstich begonnen.

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.05.2003
Beiträge: 991
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

BeitragVerfasst am: 21.04.05 12:20    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Moin!

Hab die Tage mal regelmäßig die Webcam der HSB in Gernrode verfolgt. Ebenso die Grafik des FKS: .

Wenn ich das richtig sehe, wird nicht in einem 180 Grad Bogen auf die ehemalige DB-Streke Quedlinburg-Frose geschwenkt wird Frage http://www.selketalbahn.de/strecke/bf_gernrode_oe.gif

Wäre ja sinnvoll und zweckmäßig gewesen, so muss doch jetzt jeweils umgesetzt/zurückgedrückt werden, um weiter in Richtung Harzer Hochebene das Selketal zu durchfahren gruebel

_________________
Gruß
Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1935
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 21.04.05 13:04    Titel: Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,

Zitat:
....wird nicht in einem 180 Grad Bogen auf die ehemalige DB-Streke Quedlin......


180 Grad wären ja auch nicht sinvoll gewesen. Quedlinburg liegt auf der Zeichnung gesehen im Westen, also links.
Ein echter Schildbürgerstreich wäre es allerdings Gernrode GHE und Gernrode HBf anzufahren, da könnte man wenn man nach Qlb. will und den Zug dort verpasst hat mal schnell die 50m spurten Lachend Lachend Lachend Lachend Schafft dann selbst ein 85 jähriger noch.

_________________
Die Local Bier Bahn Gesellschaft Versammlung wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido