Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

nun ist es amtlich: die HSB mit der Erweiterung der Selketalbahn-Strecke bis Quedlinburg begonnen. Der Verkehr soll wohl ab 2006 rollen.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Rainer,
ist der Spatenstich für den Umbau nicht erst am Montag, dem 18.4.2005 :?: :shock: :?
:arrow: Hab ich hier etwas verpennt .... :idea: :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Harzkamel hat geschrieben:(...) ist der Spatenstich für den Umbau nicht erst am Montag, dem 18.4.2005 (...)
Dieses Datum kenne ich eigentlich auch nur. Eventuell hat es in den letzten Tagen ja bloß ein notwendiges Pamphlet zur Unterzeichnung gebracht, so dass dem Vorhaben bürokratisch keine Hürden mehr im Weg stehen ... :gruebel: . Bei der Vielzahl von Gesetzen hier zu Lande ist das womöglich schon eine Meldung wert :D

Harzliche Grüße
Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

der Baubeginn war schon am vergangenen Montag. Der sogenannte erste Spatenstich ist ja nur ein Show-Akt.

Von "Neubaustrecke" kann man ja eigendlich nicht reden, denn zum größten Teil wird ja die stillgelegte Regelspur-Trasse nur "Umgenagelt" .

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Rainer,
also die Rede des Herrn Verkehrsminsters Dähre aus Sachsen-Anhalt wird erst am Montag dem 18.4. geredet. Da findet der erste Spatenstich statt. In dieser Woche findet auch nur Schienenersatzverkehr statt, da man im Bahnhof mit den Umbauarbeiten der Gleisanlage beginnt.
Ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass sämtliche im vorderen Bereich abgestellten Wagen in den hinteren Bahnhofbereich rangiert wurden.
Die Bagger standen letzten Sonntag schon auf der Laderampe des Normalspurbahnhofs. Allerdings müssen die für den ersten Spatenstich noch gechmückt werden.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Spatenstich mit Bagger ????
Is ja irre.

Ich wünsche auf jeden Fall schon jetzt viel Erfolg und ich freue mich immer wieder, wenn in der heutigen Zeit schmalspurige Gleise verlegt, genagelt, geschraubt werden.

Gruß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Rainer,
das will ich einmal sehen :o :D :shock: :wink: :arrow: wie die Betonschwellen "umgenagelt" werden ..... :!: :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
im Newsletter des Freundeskreis Selketalbahn e.V. konnte ich gerade lesen:
Die HSB hat eine Web-Cam installiert, welche mit der Baustelle
mitwandern soll. Vom derzeitigen Standort (am Empfangsgebäude -
Dampfladen Nr. 1) ist die Optik Richtung Parkplatz auf der Südseite
gerichtet. So blieb der Kamera verborgen, daß auf der Ladestraße
bereits das Schotterbett für das Gleis vom Schmalspurbahnhof auf die
Trasse der Normalspurtrasse hergerichtet wurde.
Also haben die Bauarbeiten scheinbar doch schon vor dem offiziellen Spatenstich begonnen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Hab die Tage mal regelmäßig die Webcam der HSB in Gernrode verfolgt. Ebenso die Grafik des FKS: .

Wenn ich das richtig sehe, wird nicht in einem 180 Grad Bogen auf die ehemalige DB-Streke Quedlinburg-Frose geschwenkt wird :?: http://www.selketalbahn.de/strecke/bf_gernrode_oe.gif

Wäre ja sinnvoll und zweckmäßig gewesen, so muss doch jetzt jeweils umgesetzt/zurückgedrückt werden, um weiter in Richtung Harzer Hochebene das Selketal zu durchfahren :gruebel:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Baubeginn Selketalbahn bis Quedlinburg

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Alexander,
....wird nicht in einem 180 Grad Bogen auf die ehemalige DB-Streke Quedlin......
180 Grad wären ja auch nicht sinvoll gewesen. Quedlinburg liegt auf der Zeichnung gesehen im Westen, also links.
Ein echter Schildbürgerstreich wäre es allerdings Gernrode GHE und Gernrode HBf anzufahren, da könnte man wenn man nach Qlb. will und den Zug dort verpasst hat mal schnell die 50m spurten :lol: :lol: :lol: :lol: Schafft dann selbst ein 85 jähriger noch.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten