Modul/Segmentanlage Strassberg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Jens,

:tanz: :lah: jaaa, her damit, ich will´s wissen !!!

Schrauber :karate:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Schrauber,

erst einmal :respekt: wie Du da den Modellbau für Dein Modul umgesetzt hast.

Das sind für mich die Momente wo mir klar wird, im Garten lässt sich das nie vernünftig erreichen und froh bin, das ich mir vor 30 Jahren mal Module habe einfallen lassen. :roll:

Ich gratuliere Dir zur Umsetzung und stehe natürlich allen, die den Modulbau beginnen wollen, genau wie ich Dich ja auch beraten habe, gern zur Verfügung. :D

Herzliche Urlaubsgrüße an alle von mir aber ich musste doch mal kurz zwischendurch reinschauen. :wink: :teddy:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Marcel »

Desweiteren sind die meisten Giessharze für zusammenhängende Wasserflächen auf Modulen nicht geeignet. Module unterliegen nicht zu unterschätzenden Kräften, die durch das Handling und vorallem durch thermische Belastung (Temperaturunterschied Lagerstätte- Transport- sonnenaufgeheizte Halle) entstehen. Mir ist bis dato jedes Giessharzwasser (auf Modulen) durch Risse hops gegangen.

Code: Alles auswählen

Jens kann ich da Recht geben. Auf unserer Vereinsanlage haben wir einen See und einen Bachlauf mit EZ-Wasser angelegt. Beide sind nach einem Jahr "Einlagerung" nicht mehr sehr ansehnlich. Die Oberfläche ist gerissen und sieht eher wie ein zugefrorener Gartenteich aus  
Ich verwende für mein Tümpel und Bachläufe auch EZ Water von Woodland und kenne dabei aber alle die oben angesprochenen Probleme nicht.

Nach Anleitung kann das Kunststoffgranulat mit einem Heissluftfön verflüssigt und anschliessend eingegossen werden. ...ich lege das Granulat aber direkt dorthin, wo es später wässrig glänzen soll und verflüssige es mit einem kleinen Gaslötbrenner (mit Feuerzeugflüssigkeit betrieben). Die Verwendung des Gaslötbrenners gegenüber dem Heissluftfön hat 2 Vorteile, zum einen verflüssigt sich das Granulat aufgund der heissen Flamme innerhalb von Sekunden und wegen dem praktisch nicht existenten Luftstrom, bleibt das Granulat dort liegen wo ich es hinlege. Auch später kann die Masse durch Erwärmen wieder verfüssigt werden, so dass die Oberfläche problemlos ergänzt oder repariert werde kann und wieder aussieht wie am ersten Tag.

Ich habe auf meinem Modul in Schenklengsfeld diese Anwendung sicher 30 Mal demonstriert und dabei meinen Bachlauf laufend weiter ergänzt, so dass er am Schluss der Veranstaltung nahtlos, also ohne irgend welche sichtbaren Uebergänge, fertig war. Aus diesem Grund bin ich überzeugt vom EZ Water und werde auch weiterin dabei bleiben....
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Marcel,

da du auch mit dem EZ-Water (gibts im übrigen beim großen C.) habe ich mir nochmal Gedanken über unsere unterschiedlichen Ergebnisse gemacht...

Vielleicht liegt es am verflüssigen. Wir haben unser "Wasser" entweder in einer Blechdose auf ner Herdplatte, oder mit dem Heißluftföhn "weich gemacht" und dann den See gegossen. Durch die Flamm-Methode wird das Material vermutlich viel schneller und vorallem viel mehr flüßig, so daß das Ergebniss besser aussieht. Ich werd morgen im Verein mal Bilder von unserem EZ-Tümpel machen (Wenn ich das Modul auf die Schnelle finden kann) und einstellen.

Anschließend nehm ich mal den Gasbrenner und versuch mal ob ich die Oberfläche wieder richten kann.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von sp1 »

Marcel hat geschrieben:
Aus diesem Grund bin ich überzeugt vom EZ Water und werde auch weiterin dabei bleiben....
Wenn es bei dir funktioniert, dann spricht nichts dagegen damit weiterzuarbeiten.
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Harz-und Modulfreunde,

nur der Vollständigkeit halber und zum Feiertagsausklang, heute entstand der letzte Teil des ersten Moduls, der Bahnsteig mit Bahnsteigkante. Gleichzeitig ist das auch der Vorplatz für den im Hintergrund stehenden Gaststättenanbau des Bahnhofs. Leider ist der noch nicht fertig :oops: :roll: . Wer genau hinschaut, kann meine ersten "Gehversuche" im Baumbau erkennen. War aber leider nix, da ich eigentlich keine vom Wind zerzauste Fitschipalme, sonder eine Harzer Birke darstellen wollte :roll: . Melde mich hiermit zum nächsten SpurII-Baumbauseminar als Teilnehmer an. :wink:

Birke1 (Schrauber)
Bild


Birke2 (Schrauber)
Bild


Birke3 (Schrauber)
Bild


Birke4 (Schrauber)
Bild


Birke_fehlt (Schrauber)
Bild


Glücklicherweise habe ich den Stamm so befestigt, das allein schon aus Transportgründen der ganze Baum abgenommen werden kann. Das hat den Vorteil, das man jederzeit auch eine schönere Birke "pflanzen" könnte. Das hat aber auch den Nachteil, das ich erst mal eine schönere Birke hinbekommen muß :roll: :wink: Vielleicht sollte ich, wenn ich eine Birke bauen möchte, genug Bier drinken. Das schärft das Auge und hält die Hand ruhig :roll:

Gruß Schrauber :irre:


der diesen Beitrag zweimal schreiben durfte :twisted: , weil mir heute schon zum dritten Mal der Schei... Explorer :roll: :oops: abgekackt ist. :angry: :aerger: :motz: :willnicht: :wall: :stupid:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Erich »

Hallo Tomas,

erschtens immer den Mozilla benutschen :!:

zweetens isch des eh Tob Boom :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Die sieht doch spitze aus, es gibt doch nicht nur Hängebirken :!:
Du könntest evtl, den Stamm unterhalb ja noch etwas schwärzen, aber sonst ist
ist der doch super :!:

Erich
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Mattiacus »

Hallo, Schrauber,

meine Hochachtung vor dem, was du da an excellentem Modellbau leistet und eindrucksvoll demonstrierst.
Auch wenn die Birke nicht deinen Vorstellungen entspricht, so finde ich es dennoch gut, dass du auch „Mißratenes“ vorzeigst. Respekt auch davor, dass ein „Meister“ seine Schwächen darlegen kann.

Den folgenden Link bitte nicht als leise Kritk werten, sondern als Anregung für das ganze Forum - einschließlich mir!

http://www.gilbert-gribi.ch/index.html


Grüße aus der Hölle
und allzeit Hp1
Horst W. Bauer


Wer einmal zur Hölle fahren möchte, bisher aber den Weg dorthin nicht fand, klickt einfach http://www.hoellentalbahn.com
Zuletzt geändert von Mattiacus am Mo 23. Apr 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Thomas,

der tippselte:
Gleichzeitig ist das auch der Vorplatz für den im Hintergrund stehenden Gaststättenanbau des Bahnhofs. Leider ist der noch nicht fertig
Macht doch nix.
Für Schkeuditz "leihe" ich dir ein dem Bhf Strassberg ähnlich aussehendes Modell oder wir nehmen das "Nachbarbahnhofsgebäude" Güntersberge.

Klotz du lieber ran, dass auch alle Segmente deiner Anlage fertig werden :flamingdev: :lol: .
Bei Transportproblemen kannst du einmal bei sixt nachfragen :wink: :P :P

Gruß an die Baumschule :wink:
HarzerRoller
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Tobi »

Hi Schrauber,

Wahnsinn! Da verschlägt es einem die Sprache... :gut: :respekt:

Welchen Abzweigwinkel bzw. Radius hat eigentlich die Weiche?

Für deine Birken hätte ich noch zwei Modell-Vorbild-Fotos:

Bild

Bild

Belaubungsmaterial von Silflor, der Stamm besteht aus feiner Litze, die (Rinden)Oberfläche wurde vor der weiteren Behandlung komplett mit Lötzinn bedeckt. Ein 250W-Lötkolben ist Vorausetzung, dann klappt's auch mit dem Baumbau. Vorausgesetzt, man besitzt die nötige Geduld (ca. 50 Arbeitstunden)... :wink:
Ich würde zum Selbstbau raten, die Preisliste mit fertigen Bäumen bereitet nur Kummer und Sorgen. :D


Ich warte gespannt auf weitere Baufortschritte und auf den ersten "richtigen" Baum!
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Antworten