Neue RhB-Fahrzeuge

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Neue RhB-Fahrzeuge

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo zusammen,
ich war im Februar wieder einmal im Bündnerland und habe folgende neue RhB-Fahrzeuge zu sehen bekommen.

Zu ersten den Re-w 8387. Er wurde im Dezember 04 von der RhB übernommen. Dabei könnte es sich um den ehemaligen Aushubtransportwagen Rp-w 8387 handeln. Dieser wurde 1998 an die Zermattbahn verkauft und könnte nun auf seine angestammmten Geleise zurückgekommen sein :roll: .

(SchBB-Wagenmeister)
Bild

Zum zweiten den Za 8147. Er enstammt aus einer neuen Serie Kesselwagen, welche im Januar 05 an die RhB abgeliefert wurden. Sie wurden von Josef Meyer Rheinfelden und der Hauptwerkstätte Landquart erbaut und tragen eine Werbung für den Verband Bündner Brennstoffhändler.
Einige Details:
Tara 15,4 t
Ladegewicht 48 t
Kesselinhalt 52 m^3
Länge über Puffer 12,54 m
Radsatzstand 8,9 m
Drehgestellachsstand 1,4 m
vmax 90 km/h

(SchBB-Wagenmeister)
Bild

So, das wären von meiner Seite die neusten Erneuerungen zum Fahrzeugpark der RhB.
Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
Antworten