%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 07.02.05 13:04    Titel: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102 Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem nun die Mallet 99 5906 fertig ist und der Selbstbau, einschließlich des Fahrwerkes, sehr viel Freude gemacht hat, muß doch selbstverständlich ein neues Lokmodell angegangen werden.

Somit habe ich mit meiner kriminellen Energie letzte Woche ein Messingbergwerk gepündert und die nachfolgenden Teile gefunden.



Auf dem Foto liegen die Grundlagen für 2 x 996101 und einmal 99 6102. Die Grundlage für eine zweite 99 6102 wurde mir bereits am Sonnabend auf unserer Modellbahnausstellung "entwendet". Sichtbare Teile für 2 Modelle werden bald den Weg in die weite Buntbahnwelt antreten. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Die jetzt vorhandenen Einzelteile habe ich mit Autocad selbst gezeichnet und einige Ideen dabei von der Mallet übernommen.
(Für Puristen: Der Gesamtachsstand ist 0.5 mm zu groß, also werde ich dafür keine Hardcoregummipunkte bekommen Augenrollen Traurig Geschockt )
Da ich keinen Maschinenpark besitze, wurden die Zeichnungen zum Fräsen gegeben. Man wird es nicht glauben, aber der sichtbare Tisch ist mein Arbeitsplatz. Für ganz große "Dreckarbeiten" gibt es noch einen Küchentisch auf dem Boden.
Im Laufe der nächsten Monate !!! wird es hier wohl immer mal einen Blick auf den Baufortschritt geben. Ich laß mir Zeit, die Mallet brauchte 2 Jahre.

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf


Zuletzt bearbeitet von viereka z-Stellung am 07.02.05 18:37, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.05.2003
Beiträge: 991
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

BeitragVerfasst am: 07.02.05 13:22    Titel: Re: Fiffi /Pfiffi.... 99 6101/99 6102 Antworten mit Zitat

Aber Hallo Geschockt Geschockt Geschockt !

Da sach ich mal respekt und hoffe Du bewahrst Deine Datei für spätere Interessenten auf Winke

Viel Spass und wenns genauso wird wie bei der 5906 tach

Gruß
Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 2315
Wohnort: Im grünen Garten

BeitragVerfasst am: 07.02.05 18:03    Titel: Re: Fiffi /Pfiffi.... 99 6101/99 6102 Antworten mit Zitat

Hey, viereKa,

was heißt hier entwendet!

Die Teile gehörten wohl doch zu den zahlreichen positiven Eindrücken, die ich von Eurer Vereinsausstellung mitgenommen habe.


Winfried


PS: Du mußt beim Forumsbetreiber eine eigene Seite oder so etwas beantragen.
So viele Mann-o-Mann-Bienchen als Dank passen auf keine Zeile.

_________________
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Chris
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 685
Wohnort: San Pedro Californien

BeitragVerfasst am: 08.02.05 05:35    Titel: Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102 Antworten mit Zitat

Hallo Hans Juergen,
binn wie immer wie ein Flitzebogen auf Deine Fortschritte gespannt.Leider ist bei mir der "ALLTAG" mit seiner ganzen Wucht wieder eingekehrt und die Bastelei rueckte etwas weit in den Hintergrund.
Beste Gruesse
Chris Sehr glücklich Cool Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 2268
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 08.02.05 13:21    Titel: Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102 Antworten mit Zitat

Hallo viereka,

das ging ja wieder ratzfatz. Dafür bekommst du von mir in Schkeuditz einen ganzen Honigtopf oder ein, zwei, drei ... Honig- Bier Razz

Und nochmals Danke für die Info Winke

Gruß

_________________
HarzerRoller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 08.02.05 19:09    Titel: Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102 Antworten mit Zitat

Hallo Roller,
"Was ist das Schönste an Rügen ??"

Ganz einfach: Dort gibt es eine Schmalspurbahn und die hat sich Wilhelm als Vorbild genommen.
Damit benötigt er die Kesselaufbauten für den Pfiffi nicht mehr



Wieder einmal in hervorragender Qualität von R. Reppingen hergestellt.
Und einen herzlichen Dank an Wilhelm, den Rügen- und Strabafan.Zustimmung Zustimmung

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1073
Wohnort: Dumeklemmer-City

BeitragVerfasst am: 08.02.05 19:26    Titel: Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102 Antworten mit Zitat

Hallo 4K,

habe ich gerne gemacht!! hallo Bier Bier Bier !!!!
Was tut man nicht alles für nette und freundliche Buntbahner. knuddel Liebe Liebe

Dafür muss ich mir jetzt die Aufbauten für die Rügen Mallet neu besorgen! Schlaumeier gruebel
Wilhelm Yau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 2268
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 10.02.05 16:42    Titel: Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102 Antworten mit Zitat

Hi viereka,

meine Pfifferlinge sind soeben eingetroffen Razz Razz Razz Winke
Erstklassige Teile Respekt Respekt Respekt knuddel

hallo Dirk

_________________
HarzerRoller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 19.02.05 12:09    Titel: Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102 Antworten mit Zitat

Hallo,
nichts ist schlimmer, als selbstgezeichnete Teile für ein Lokfahrgestell hier liegen zu haben und nicht zu wissen, ob auch alles paßt.
Also war heute Zusammenbauprobe, nachdem die rechteckigen Aussparungen im unteren Teil von den Fräsrundungen befreit wurden.



Ergebnis: Es paßt alles. Man sieht sehr gut die Lage der Kugelllager. Allerdings bin ich mir noch nicht so recht schlüssig, ob ich die auf dem Bild sichbaren Achse verwende. Die Kugellager wollen da zur Zeit nicht aufgeschoben werden, aber das könnte man ja noch mit der Tiefkühltruhe in den Griff bekommen.
Nur , wo bekommt man andere 6 mm Stahlachsen her..... Frage Frage

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 1833
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

BeitragVerfasst am: 19.02.05 13:05    Titel: Re: Pfiffi 996101 und Fiffi 99 6102 Antworten mit Zitat

Hallo Hans Jürgen,

also wenn auch Silberstahlwellen gehn, dann würd ich dir die von Conrad empfehlen. top
Mit denen hab ich die Untersetzung bei meiner Live-Steam Lok Frau Mahlzahn gemacht Grins Grins Grins

Wilesco &Frau Mahlzahn& von Vincenz Amann (Szigligeti Kerti Vasutak)


Viele Grüße,

Razz Vincenz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido