%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spanngurte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Dieter
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.02.2003
Beiträge: 455
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.05.05 15:03    Titel: Spanngurte Antworten mit Zitat

Moin,

habe gerade ein Schnäppchen gemacht und auf Ebay einen RhB Holztransportwagen KKp 7363 ersteigert. Den will ich natürlich etwas aufpeppen; u.a. mit Echtholz. Die Stämme würde ich gerne mit Spanngurten, möglichst mit Ratsche etc., auf dem Waggon sichern.

Vorbildfotos gibt es wie üblich bei Mapo

http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/gueter/niederbord00/niederbord12.htm

Meine Frage:

Gibt es eine Bezugsquelle ( Maßstab II bis G ) oder hat jemand schon einmal selbst Spanngurte gebastelt ?

Eigentlich müßte so etwas doch bei den Truckerkollgen zu finden sein.

Ich meine auch hier in den letzten Tagen auf einem Foto Spanngurte gesehen zu haben.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3805
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 11.05.05 15:26    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

bei den Truckmodellbauern gibt es reichlich Informationen dazu leider aber eigentlich alles zu Groß, weil die beim Maßstab mit ca. 1:16 beginnen und bei 1:8 etwa aufhören. Überrascht

Aber schauch doch mal selbst unter http://www.modelltruck.net und gib unter Suchen Spanngurte ein da kommt einiges. Augenrollen

Ich würde Dir Raten gehe doch mal in das nächste Kurzwarengeschäft und schau ob Du so max 3 mm breites flaches umsponnenes Gummiband bekommst, damit müstest Du solche Gurte dann nachbilden können. Winke

Oder mit einem Rollmesser schmale Stoffstreifen am Lineal entlang schneiden und mit Farbe tränken, dass sie nicht auseinander fallen. Idee

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Nietenzähler
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 47
Wohnort: mittendrin

BeitragVerfasst am: 11.05.05 17:14    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

meinst Du so etwas?

(Das Foto stammt von Division-Models)

Das gibt es bei Division-Models.


Viel Spaß dabei

Der Nietenzähler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.03.2003
Beiträge: 1589
Wohnort: Sonneberg

BeitragVerfasst am: 11.05.05 17:37    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Hallo Nietenzähler,

leider nur für Spur1. Dieter sucht, glaube ich für Schweizer Schmalspur in IIm, oder? Vielleicht funktioniert ja auch nur die Spur2-Seite nicht, da gibt es nämlich noch nicht einen einzigen Artikel zu sehen Traurig .

Gruß Schrauber Teddy

_________________
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nietenzähler
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 47
Wohnort: mittendrin

BeitragVerfasst am: 11.05.05 17:48    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

kuck Dir die Dinger einmal genau an. Die sehen mir für Spur-1 eher ein wenig zu groß aus.
Die passen m.E. auch für den Maßstab 1:22,5, denn auch in 1:1 sind diese Spanngurte in vielen verschiedenen Größen erhältlich.

NZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6205
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 11.05.05 18:53    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Hallo Spanngurtforscher

Nietenzähler hat folgendes geschrieben::
Die sehen mir für Spur-1 eher ein wenig zu groß aus.


das denke ich aber auch .
Schaut mal die an meinem Schiffchen an .
Das sind 3 Tonnen Spanngurte und das "e" im Schiffsnamen links daneben ist
ungefähr 9 cm breit . (Die Schrift - nicht den Namen Winke - mache ich gerade neu und habe sie neben mir liegen)

dann dürfte der Gurt ca. 6 cm breit sein , was umgerechnet 2,666666 mmm ergibt .

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Dieter
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.02.2003
Beiträge: 455
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.05.05 21:29    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Moin Nietenzähler,

das ist ja ein Volltreffer. Habe ich sogar noch die Auswahl zwischen rot, orange und blau.

Blau paßt für mich am besten Bier





Werde ich doch mal gleich eine Fuhre ordern. Denke wird schon im Mastab "G" für IIm passen. Mal sehen.

Bilder folgen in ein paar Wochen.

Danke allen, die so schnell geholfen haben.

Gruß


Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Tobi
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 2967
Wohnort: Im Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 11.05.05 21:48    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Hallo Nietenzähler,

herzlichen Dank für den Link!

Meine zugehörige Bahngesellschaft ist bereits seit Monaten auf der Suche nach Spanngurten, um die längst überfälligen Wagenladungen endlich ordnungsgemäß sichern und abtransportieren zu können... Winke

_________________
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Jörg
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.03.2003
Beiträge: 339
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: 11.05.05 22:32    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Hallo in die Spanngurtrunde
mich interessiert etwas geschichtliches.
Seit wann gibt es diese Spanngurte?
Hat man vorher mit Seilen und Rödeldraht gearbeitet?
bis bald
jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3805
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 11.05.05 22:57    Titel: Re: Spanngurte Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

ich habe 1975 beim Bau meines Hauses die ersten Spanngurte verwendet und einige davon leben immer noch. Lachend

Nur der gelbe mit dem ich in Schenklengsfeld einem Buntbahner ausgeholfen habe war nagelneu Winke

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido