Spanngurte

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Spanngurte

Beitrag von Dieter »

Moin,

habe gerade ein Schnäppchen gemacht und auf Ebay einen RhB Holztransportwagen KKp 7363 ersteigert. Den will ich natürlich etwas aufpeppen; u.a. mit Echtholz. Die Stämme würde ich gerne mit Spanngurten, möglichst mit Ratsche etc., auf dem Waggon sichern.

Vorbildfotos gibt es wie üblich bei Mapo

http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/gu ... bord12.htm

Meine Frage:

Gibt es eine Bezugsquelle ( Maßstab II bis G ) oder hat jemand schon einmal selbst Spanngurte gebastelt ?

Eigentlich müßte so etwas doch bei den Truckerkollgen zu finden sein.

Ich meine auch hier in den letzten Tagen auf einem Foto Spanngurte gesehen zu haben.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Spanngurte

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Dieter,

bei den Truckmodellbauern gibt es reichlich Informationen dazu leider aber eigentlich alles zu Groß, weil die beim Maßstab mit ca. 1:16 beginnen und bei 1:8 etwa aufhören. :o

Aber schauch doch mal selbst unter http://www.modelltruck.net und gib unter Suchen Spanngurte ein da kommt einiges. :roll:

Ich würde Dir Raten gehe doch mal in das nächste Kurzwarengeschäft und schau ob Du so max 3 mm breites flaches umsponnenes Gummiband bekommst, damit müstest Du solche Gurte dann nachbilden können. :wink:

Oder mit einem Rollmesser schmale Stoffstreifen am Lineal entlang schneiden und mit Farbe tränken, dass sie nicht auseinander fallen. :idee:
Helmut Schmidt
Nietenzähler
Buntbahner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 06:02
Wohnort: mittendrin

Re: Spanngurte

Beitrag von Nietenzähler »

Hallo Dieter,

meinst Du so etwas?
Bild
(Das Foto stammt von Division-Models)

Das gibt es bei Division-Models.


Viel Spaß dabei

Der Nietenzähler
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Spanngurte

Beitrag von Schrauber »

Hallo Nietenzähler,

leider nur für Spur1. Dieter sucht, glaube ich für Schweizer Schmalspur in IIm, oder? Vielleicht funktioniert ja auch nur die Spur2-Seite nicht, da gibt es nämlich noch nicht einen einzigen Artikel zu sehen :( .

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Nietenzähler
Buntbahner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 06:02
Wohnort: mittendrin

Re: Spanngurte

Beitrag von Nietenzähler »

Hallo Schrauber,

kuck Dir die Dinger einmal genau an. Die sehen mir für Spur-1 eher ein wenig zu groß aus.
Die passen m.E. auch für den Maßstab 1:22,5, denn auch in 1:1 sind diese Spanngurte in vielen verschiedenen Größen erhältlich.

NZ
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Spanngurte

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Spanngurtforscher
Nietenzähler hat geschrieben:Die sehen mir für Spur-1 eher ein wenig zu groß aus.
das denke ich aber auch .
Schaut mal die an meinem Schiffchen an .
Das sind 3 Tonnen Spanngurte und das "e" im Schiffsnamen links daneben ist
ungefähr 9 cm breit . (Die Schrift - nicht den Namen :wink: - mache ich gerade neu und habe sie neben mir liegen)
Bild
dann dürfte der Gurt ca. 6 cm breit sein , was umgerechnet 2,666666 mmm ergibt .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Spanngurte

Beitrag von Dieter »

Moin Nietenzähler,

das ist ja ein Volltreffer. Habe ich sogar noch die Auswahl zwischen rot, orange und blau.

Blau paßt für mich am besten :bia:


Bild


Werde ich doch mal gleich eine Fuhre ordern. Denke wird schon im Mastab "G" für IIm passen. Mal sehen.

Bilder folgen in ein paar Wochen.

Danke allen, die so schnell geholfen haben.

Gruß


Dieter
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spanngurte

Beitrag von Tobi »

Hallo Nietenzähler,

herzlichen Dank für den Link!

Meine zugehörige Bahngesellschaft ist bereits seit Monaten auf der Suche nach Spanngurten, um die längst überfälligen Wagenladungen endlich ordnungsgemäß sichern und abtransportieren zu können... :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Spanngurte

Beitrag von Jörg »

Hallo in die Spanngurtrunde
mich interessiert etwas geschichtliches.
Seit wann gibt es diese Spanngurte?
Hat man vorher mit Seilen und Rödeldraht gearbeitet?
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Spanngurte

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jörg,

ich habe 1975 beim Bau meines Hauses die ersten Spanngurte verwendet und einige davon leben immer noch. :lol:

Nur der gelbe mit dem ich in Schenklengsfeld einem Buntbahner ausgeholfen habe war nagelneu :wink:
Helmut Schmidt
Antworten