Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Marco,

ja, die Lichtstimmung ist mir auch gleich aufgefallen. Muss gegen Abend sein mit den schon langen Schlagschatten. Die alten SW-Fotos sind manchmal unvergleichlich!
Mit dem Linienplan und dem mysteriösen Häusertunnel kann uns vielleicht Paolo weiterhelfen - mal abwarten, ob er sich wieder meldet.

Einfach so ein (etwas nach rückwärts versetzter) Tunnelausgang aus den untersten zwei Geschossen, aus geschlossener Häuserfront - schon einmalig!!
Eine Steilvorlage für eine urbane Hintergrundkulisse, hinter der der Zug verschwinden kann - für jemand,der das mag!
Rudolf, was sagst du dazu?

buona notte, Thomas
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4455
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von T 20 »

Hallo Thomas,
Was für Stimmungsbilder !Auch mein Favorit ist das erste Bild aus Mailand.
Der "Tunnel" wird wohl , wie in Italien häufig in alten Städten zu sehen,
einfach ein Häuserbogen zur nächsten Zeile sein. Modellbauerisch aber
ideal für "auftauchende" Loks.

Interessant, das die Pflasterung
im Gleis diagonal verläuft, so hätte ich das nie gemacht,
das muss ich leider "anmahnen" :lol: Und schön zu sehen, wie verbreitet
damals das Fahrrad gegenüber dem motorisierten Verkehr war,
man kann unglaublich viel für den Modellbau aus den Bildern herausziehen .
Letztes Jahr war ich in Mailand, leider habe ich die Dampfstrassenbahn
nicht bemerkt :wink: ...
faszinierte Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Tobias,

ja stimmt - die Fahrräder! Aber auch die Vespas (ordentlich abgestellt, auf dem 3.Foto, unten links), und sicher auch die motorisierten Dreiräder (Vorläufer der Ape / wie immerhin eines auf dem 2.Foto zu sehen).

Das sind sichtlich sehr große Pflasterplatten im Gleis (wie auch daneben), wobei im Gleis nur die mittleren wirklich diagonal liegen, die äußeren (polygonal angeschnitten) dann wieder rechtwinklig am Gleis anschließen. Vielleicht hat dieser Schrägversatz bautechnische bzw. statische Gründe? Sieht jedenfalls sehr hübsch aus!

Tobias, bei deinem Besuch in Mailand hast du dich im Jahrhundert geirrt, deshalb hast du die Dampftram verpasst: du hast 2014 erwischt statt 1914 :lol: - da hättest du gleich die günstigere (virtuelle) Besuchs-Version von Marco wählen können!

"verpasste" Grüße, Thomas

Ich hänge hier noch das 4.Foto der Seite an, weniger wegen der "richtigen" Kastenlok, die aus dem dunklen Loch auftaucht, sondern wegen der näheren Streifsicht auf die Pflasterplatten!
Bild
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 8. Feb 2015, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

habe den von Marco empfohlenen Zeitsprung mal kurz ausgeführt, instant visit by street view /21st century ... "mich" in Milano am Ort mal kurz 360° "umgeschaut": ja, das eine Haus steht noch (wenn´s das ist?), alles andere erinnert nicht mehr an die alten Bilder: nur moderne Fassaden, Reklame, moderne Straßenbahn, modern designte Autos am Straßenrand (statt Fahrräder oder Vespas - sorry: nur eine einzige Vespa, auf dem Trottoir, und das in Italien!) - ein langweiliges, ödes Bild!

desillusionierte Grüße, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

habe den Loktyp auf dem 1. Foto identifizieren können.
Bei Walter Hefti (TramwayLokomotiven, Basel 1980) findet sich ein Foto einer solchen Lok (S. 211/Abb.318): eine Ct-Tramlok (Nr.80) der Tranvie Interprovinciali, Padene (eine Tubize von 1911).

Der Aufbaukasten überdeckt ca. 2/3 des Rahmens, lässt Sanddom (=vor dem Dampfdom) und Kamin/Rauchkammer außerhalb (das lässt sich auf dem 1.verlinkten Foto alles auch noch gut erkennen). - Eine Tramlok also (zwar) :oops:, aber keine Kasten(dampf)lok :!: - Trotzdem völlig richtig hier im Thread :D !

unterscheidende Grüße, Thomas
borsig1963
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:35

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von borsig1963 »

kastenlokker hat geschrieben:Buona sera, Paolo!

And about the Monza photo - would you like to explain this:
la 23, ritratte nel deposito di Monza della MTB, esercitata in parte a vapore e in parte con motrici elettriche ad accumulatori, chiusa nel 1958.
Bild
Nr.64 must be another Belge one, and Nr.23 behind looks like a Henschel. >>> So she had a steam engine in its front part and an electric accu engine in the rear /or where? - Different version: a steam engine running a generator for electric power? that wouldn´t make much sense ?!

grazie, e arrivederci!
Thomas
no Thomas! It's simple, on the Monza-Trezzo-Bergamo line operated both standard steam tram and accu railcar:

Bild

in cso Vercelli there was the depot of Magenta line: the trains come in&out just from a door...inside a building!!

at "museo scienza e tecnica milano" there is another steam loco, coming from mi-gallarate line

Bild

(the story of steam tram in Milano ia very long, we had many lines here and many locos changed society during service)

if you have other questions, no problem (and let me know if you came to Milano!)

Paolo
Zuletzt geändert von borsig1963 am Di 10. Feb 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Leo »

Hallo Freunde der Kastenlok, dieser Artikel war im heutigen Bergsträßer Anzeiger:

BA vom 9.02.05 (Leo)
Bild


BA vom 9.02.05 - 2 (Leo)
Bild

Gruß
Leo
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Leo,
vielen Dank für den Scan aus dem "Bergsträßer Anzeiger"!
Reizend finde ich die ortskundig-spöttische Umschreibung für "OEG: Oh ewiges Gewackel!"

Buona sera Paolo,
on page 14 here in this thread Larry posted some photos of the "Trezzo" (21.06.09) - have a look! -
Sorry for misunderstanding* so badly the system of different services of the MTB line before 1958 (*due to my bad italian!).
You wrote: "in cso Vercelli there was the depot of Magenta line: the trains come in&out just from a door...inside a building!!"
>>> Perfect example scenery for a model display: a "blind" fiddle yard depot behind the portal just between the city houses ... !!!
We also mentioned the striking atmosphere or mood in the black&white photos of the 1950ties: the light, the pavement stones, the many bikers ...
Very impressing!
Buona notte, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

ich hatte heute etwas Zeit für einen Rück-Blick durch diesen Thread:
d.h. ich habe ihn mir 1x rückwärts und wieder vorwärts angeschaut durch alle bis jetzt 49 Seiten.

Die Start-Seiten 1-4 stammen bereits von 2003, dann geht es weiter 2006 (S. 5),
dann kontinuierlich weiter ab S. 6 = ab 2009.

Auf den ersten 5 Seiten gibt es etliche tote Bilder (z.T. vom Autor gelöscht).
Ab Seite 6 aufwärts dann aber nur wenige blinde Fotos:
z.T. sind die verlinkten Seiten nicht mehr aktuell, oder die Bildadresse hat sich teilweise geändert (etwa weil das Bild mittlerweile einer anderen Galerie zugeordnet wurde). In einigen Fällen, wo ich selber Zugriff auf das Bild habe, konnte ich das Foto wieder aufleben lassen oder es durch ein ähnliches ersetzen.
Insgesamt hält sich der "Verlust" also sehr in Grenzen, was bei dieser Laufzeit und vielen querverlinkten Bildern - denke ich - nicht selbstverständlich ist, und was so dem aufgebauten Inhalt keinen nennenswerten Abbruch tut.

Es ist damit bisher ein großer Fundus zum Thema Kastendampfloks zusammengetragen worden - vielen Dank an alle Mitschreiber bzw. Mitposter !!
Ich bin gespannt auf weitere Neu-Entdeckungen !!

mit weiterhin Kasten-lokkenden Grüßen,
Thomas

In "meinem" Kastendampflok-"Buch" hier http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/347 sieht es derzeit in dieser Hinsicht leider etwas schlimmer aus ...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

mit dem Umweg übers DEV-Forum hier mal ein schööööner Film!

https://www.youtube.com/watch?v=E95TNqn ... x7-hksg_X6


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten