Red Devil ex Kapspurlok
Moderator: GNEUJR
Red Devil ex Kapspurlok
Hallo Gemeinde,
nach nun fast eineinhalb Jahren basteln im Keller...
einige wissen ja schon was es werden soll, aber rumgesprochen hat es sich ja sowieso....
Hier ein paar Bildchen meiner neusten Schöpfung:
so fing alles an:
100_0278 (Ralf)
und dann habe ich einfach 1,5m² Blech verbastelt:
DSCN0397 (Ralf)
vielleicht ein bisschen zu groß?
DSCN0400 (Ralf)
na dann muss ich wohl doch noch die passende Lok dazu bauen
DSCN0816 (Ralf)
Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
nach nun fast eineinhalb Jahren basteln im Keller...
einige wissen ja schon was es werden soll, aber rumgesprochen hat es sich ja sowieso....
Hier ein paar Bildchen meiner neusten Schöpfung:
so fing alles an:
100_0278 (Ralf)
und dann habe ich einfach 1,5m² Blech verbastelt:
DSCN0397 (Ralf)
vielleicht ein bisschen zu groß?
DSCN0400 (Ralf)
na dann muss ich wohl doch noch die passende Lok dazu bauen
DSCN0816 (Ralf)
Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am Do 8. Dez 2005, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Re: Kapspurlok
Habe ich ganz vergessen.
Hier gibt es nochmehr Bilder:
fotos/showgallery.php?cat=6486&ppuser=40&password=
Grüße
Ralf
Hier gibt es nochmehr Bilder:
fotos/showgallery.php?cat=6486&ppuser=40&password=
Grüße
Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Re: Kapspurlok
Hi Ralf
Wow, die Lok wird echt der Hammer
Mich würden mal weitere Info´s interessieren. Wird die Lok kohlegefeuert (wegen dem geteilten Kesselrohr) ?
Wie lang wird die Lok ?
Mfg
Andre
Wow, die Lok wird echt der Hammer
Mich würden mal weitere Info´s interessieren. Wird die Lok kohlegefeuert (wegen dem geteilten Kesselrohr) ?
Wie lang wird die Lok ?
Mfg
Andre
- fido
- Buntbahner
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- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
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Re: Kapspurlok
Hallo Ralf,
toller Tender! Nur die Lok solltest Du noch etwas giessen, damit sie noch wächst.
Die andere Lok hast Du sicher aus Nürnberg, da sie einen Knickkessel hat
Lasse mich mal raten: Das Vorbild Deines Projekts ist von Henschel? 25NC oder so?
toller Tender! Nur die Lok solltest Du noch etwas giessen, damit sie noch wächst.
Die andere Lok hast Du sicher aus Nürnberg, da sie einen Knickkessel hat
Lasse mich mal raten: Das Vorbild Deines Projekts ist von Henschel? 25NC oder so?
Viele Grüße, fido
Re: Kapspurlok
Hi Ralf,
das sieht ganz hervorglänzend aus Scheinbar verfügst Du aber auch über die richtige Werkstatteinrichtung. Da kann man ja neidisch werden.
Nun muss ich aber mal ganz doof fragen. Sag mal, Kapspur ist doch irgendwie ´n bissl kleiner als Meterspur. Was ist das dann für ein Massstab ? 1:20,3 ? Oder noch was exotischeres ?
fragt sich der Stoffel,
in der Hoffnung, dass es nicht wieder am elementaren Grundlagenwissen klemmt.
das sieht ganz hervorglänzend aus Scheinbar verfügst Du aber auch über die richtige Werkstatteinrichtung. Da kann man ja neidisch werden.
Nun muss ich aber mal ganz doof fragen. Sag mal, Kapspur ist doch irgendwie ´n bissl kleiner als Meterspur. Was ist das dann für ein Massstab ? 1:20,3 ? Oder noch was exotischeres ?
fragt sich der Stoffel,
in der Hoffnung, dass es nicht wieder am elementaren Grundlagenwissen klemmt.
- RaTe
- Buntbahner
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- Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
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Re: Kapspurlok
1067mm, also das zählt ja noch fast als Meterspur.Stoffel hat geschrieben: Nun muss ich aber mal ganz doof fragen. Sag mal, Kapspur ist doch irgendwie ´n bissl kleiner als Meterspur.
(ein anderer) Ralph
- fido
- Buntbahner
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Re: Kapspurlok
Hi Stoffel,Stoffel hat geschrieben:Scheinbar verfügst Du aber auch über die richtige Werkstatteinrichtung. Da kann man ja neidisch werden.
das mag zutreffen, aber in dem Fall ist die schicke Fräse nicht die seine. Wir könnten diese Frage aber als Rateschmal klären
Viele Grüße, fido
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Kapspurlok
Hallo Stoffel
Kapspur (1067mm)ist im Prinzip Meterspur und die 67mm fallen unter den Tisch also 1:22,5!
Auf dieser Spurweit kann man sich mit großen Loks richtig austoben wenn man es vermisst z.B eine 44er in Echtdampf in Spur II zu bauen (Wo sollte man die denn fahren lassen).Übrigens liegt die Leistung in PS der 25 NC über der einer 44er so weit ich mal gelesen habe.
Deshalb reizt mich diese Baureihe auch weil ich gerne ne extrem Stare Lok hätte.Aber vorerst begnüg ich mich mit dem Bau einer 99 222
@Fido:
Das Rateschmal wird lustig
Grüße
Marco
Kapspur (1067mm)ist im Prinzip Meterspur und die 67mm fallen unter den Tisch also 1:22,5!
Auf dieser Spurweit kann man sich mit großen Loks richtig austoben wenn man es vermisst z.B eine 44er in Echtdampf in Spur II zu bauen (Wo sollte man die denn fahren lassen).Übrigens liegt die Leistung in PS der 25 NC über der einer 44er so weit ich mal gelesen habe.
Deshalb reizt mich diese Baureihe auch weil ich gerne ne extrem Stare Lok hätte.Aber vorerst begnüg ich mich mit dem Bau einer 99 222
@Fido:
Das Rateschmal wird lustig
Grüße
Marco
Re: Kapspurlok
Hallo Leute,
ich hab´s befürchtet. Da fehlt mir doch existenzielles Buntbahn-Grundlagenwissen. Hoffentlich muss ich jetzt nicht nachsitzen oder zur Buntbahn-Nachschulung (Idiotentest) um nicht die Patenlizenz zu verlieren .
Jedenfalls besten Dank für die Aufklärung. Da sieht man mal wieder: Buntbahn bildet.
@ Fido: jetzt wo Du es sagst, habe ich da einen Verdacht .....
Gruß vom Stoffel
ich hab´s befürchtet. Da fehlt mir doch existenzielles Buntbahn-Grundlagenwissen. Hoffentlich muss ich jetzt nicht nachsitzen oder zur Buntbahn-Nachschulung (Idiotentest) um nicht die Patenlizenz zu verlieren .
Jedenfalls besten Dank für die Aufklärung. Da sieht man mal wieder: Buntbahn bildet.
@ Fido: jetzt wo Du es sagst, habe ich da einen Verdacht .....
Gruß vom Stoffel
Re: Kapspurlok
Hallo ihr bunten,
@ Stoffel
meine Werkstatt ist schon ausreichend, nur für die Frästeile habe ich meine fleißigen Fräserlein, äh Helferlein
Noch sehe ich es nicht ein mir eine CNC Fräse zu kaufen. Kann damit sowieso nicht umgehen
Dein Krokofant hat mich angesteckt, Stoffel
@ Marco
naja, die 25 NC hat fast die gleiche Leistung wie eine 44er. Doch baue ich ja keine sondern....
Bei mir kannst du die dann fahren! Mindestradius auf meiner Anlage ist 3m.
@ Fido
Neee, aus Nürnberg ist die Lok nich!! Nie nicht!! Die Disskusion über einen Knickrahmen hatte ich schon mal, nichtwahr Marco?
Das mit dem Kessel war mal eine Stellprobe, um die Dimensionen zu erfassen.
Wird natürlich diese Tage noch verlötet.
Also, das Modell ist in 1 : 22,5. Jetzt kommen die Nietenzähler und sagen:" das wär doch aber 47mm Spurweite". Dann lade ich diese Leute nächstes Jahr in meinen Garten ein und frage sie, ob sie aus 15m Entfernung 2mm Unterschied in der Spurweite sehen
Ich habe mich für diesen Massstab entschieden, damit man die Größenunterschiede sehen kann.
Und meine Garratt ist ja auch in dem Massstab.
Ein paar Daten für Andre:
Tendergewicht: 4,8 Kg leer, ohne Gastank und Akkus.
Fassungsvermögen: 3,5 Liter Wasser
Alle 6 Achsen im Tender gebremst.
Funktionstüchtige Handbremse
Lok: 4 Achsen gebremst, Gewicht und so weiß ich noch nicht.
Ich schätze aber, das alles zusammen(incl Tender) so um die 20Kg wiegen wird.
Bei der Feuerung habe ich mich noch nicht festgelegt. Hat alles ein Für und Wider.
Mindestradius bisher 2,2m, ich will aber noch weiter runter. Mir ist da noch eine Idee gekommen.
Bisher sind 38 Kugellager verbaut und reichlich Schrauben ab M0,8 bis M3
Länge des ganzen Teils ist 125cm üP
Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
@ Stoffel
meine Werkstatt ist schon ausreichend, nur für die Frästeile habe ich meine fleißigen Fräserlein, äh Helferlein
Noch sehe ich es nicht ein mir eine CNC Fräse zu kaufen. Kann damit sowieso nicht umgehen
Dein Krokofant hat mich angesteckt, Stoffel
@ Marco
naja, die 25 NC hat fast die gleiche Leistung wie eine 44er. Doch baue ich ja keine sondern....
Bei mir kannst du die dann fahren! Mindestradius auf meiner Anlage ist 3m.
@ Fido
Neee, aus Nürnberg ist die Lok nich!! Nie nicht!! Die Disskusion über einen Knickrahmen hatte ich schon mal, nichtwahr Marco?
Das mit dem Kessel war mal eine Stellprobe, um die Dimensionen zu erfassen.
Wird natürlich diese Tage noch verlötet.
Also, das Modell ist in 1 : 22,5. Jetzt kommen die Nietenzähler und sagen:" das wär doch aber 47mm Spurweite". Dann lade ich diese Leute nächstes Jahr in meinen Garten ein und frage sie, ob sie aus 15m Entfernung 2mm Unterschied in der Spurweite sehen
Ich habe mich für diesen Massstab entschieden, damit man die Größenunterschiede sehen kann.
Und meine Garratt ist ja auch in dem Massstab.
Ein paar Daten für Andre:
Tendergewicht: 4,8 Kg leer, ohne Gastank und Akkus.
Fassungsvermögen: 3,5 Liter Wasser
Alle 6 Achsen im Tender gebremst.
Funktionstüchtige Handbremse
Lok: 4 Achsen gebremst, Gewicht und so weiß ich noch nicht.
Ich schätze aber, das alles zusammen(incl Tender) so um die 20Kg wiegen wird.
Bei der Feuerung habe ich mich noch nicht festgelegt. Hat alles ein Für und Wider.
Mindestradius bisher 2,2m, ich will aber noch weiter runter. Mir ist da noch eine Idee gekommen.
Bisher sind 38 Kugellager verbaut und reichlich Schrauben ab M0,8 bis M3
Länge des ganzen Teils ist 125cm üP
Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !